• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS Sequoia bringt frischen Wind in Apples klassisches Schachspiel

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.481
Geschrieben von: Jan Gruber
macOS Sequoia Schachspiel

Mit der Vorstellung von macOS Sequoia, auch bekannt als macOS 15, auf der WWDC 2024 hat Apple wichtige Updates angekündigt. Neben neuen KI-Funktionen und der Möglichkeit, das iPhone-Bild auf dem Mac zu spiegeln, überraschte Apple mit einem unerwarteten Update. Das vorinstallierte Schachspiel erhielt eine moderne grafische Überarbeitung.

Das Schachspiel, ein langjähriger Bestandteil von macOS, wurde mit einem neuen, körnigen Farbverlauf sowie helleren und realistischeren Texturen für Schachbrett und Figuren ausgestattet. Während frühere Versionen des Spiels vier verschiedene Stile boten, hat Apple diese Auswahl auf drei reduziert: Holz, Marmor und Metall, wobei der Stil “Gras” entfernt wurde. Trotz der Reduktion der Stiloptionen, bietet das aktualisierte Design der Figuren und des Bretts ein klareres und visuell ansprechenderes Erlebnis.

Schachspiel: Ein Relikt aus der Zeit von NeXTSTEP


Das Schachspiel ist tief in der Geschichte von Apple verwurzelt, stammend aus den Tagen von NeXTSTEP, dem Vorgänger von macOS X. Es wurde zuletzt 2012, zur Zeit von OS X Mountain Lion, aktualisiert und bekam damals neben grafischen Anpassungen auch Gamecenter-Support. Ob das aktuelle Update neben den optischen Verbesserungen auch funktionale Neuerungen wie eine KI-Integration mitbringt, bleibt noch abzuwarten.

Mehr als nur ein Spiel?


Obwohl das Schachspiel für viele Nutzer als nettes Gimmick erscheinen mag, nimmt Apple diese Anwendung offenbar ernst. Interessanterweise ist eine Deinstallation des Schachspiels aus dem Betriebssystem nicht möglich.

Via Apple Developer

Der Beitrag macOS Sequoia bringt frischen Wind in Apples klassisches Schachspiel erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

joe024

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
07.04.05
Beiträge
887
Dann werd ich mal MacSchach (oder iSchach?) gegen Shredder antreten lassen. Wird bestimmt interessant...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.239
Und ich hatte so Freude, als sie mir sagten, dass sie das OS nach mir benennen.

Und das nur, weil ich es so klasse finde, dass hier einige Leute ein ganzes Jahr lang den Namen sehen werden 😉
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.981
Ich müsste jetzt tatsächlich schauen, wie das aktuelle heißt. Werde den Namen wohl nur bei der Installation sehen 😂
Nicht dass das schlimm wäre, aber seit Apple von den Katzen weggegangen ist, hab ich tatsächlich öfter mal Probleme damit mir die Namen zu merken.
Ich dachte auch letztens noch dass mein macOS Ventura heißt, dabei bin ich doch schon die ganze Zeit bei Sonoma.
Es ist wie gesagt vollkommen egal, aber die Katzennamen hatten irgendwie mehr „Identität“.