Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS Sequoia Änderung bei versteckten Dateien -> BlueHarvest funktioniert nicht mehr

Jutsch80

Golden Delicious
Hallo,

ich habe die aktuelle Beta 15.3 von macOS installiert und habe nun das Problem, dass macOS die unnötigen Metafiles auf USB Medien nicht mehr als reguläre versteckte Dateien behandelt sondern sich schlicht weigert diese anzuzeigen. Die Dateien scheinen auch speziell geschützt zu sein weil BlueHarvest sie zwar erkennt, aber trotz "FullDiskAccess" keine Berechtigung zum Löschen besitzt.

Andere Betriebssysteme (Windows, Android, Goldleaf auf Nintendo Switch) erkennen die versteckten Files ganz normal und können diese auch problemlos löschen.

Es kann sein, dass das Problem schon vorher aufgekommen ist, aber ich verwende USB Sticks sehr selten.

Habe ich vielleicht einen Einstellung übersehen oder kann ich nur auf die nächste macOS Version hoffen?

Marcel Bresink

Borowitzky
macOS die unnötigen Metafiles auf USB Medien
Diese Dateien werden auf allen Medien angelegt und sind niemals "unnötig". Sie sind für bestimmte Funktionen des Finders und von macOS erforderlich. Andere Betriebssystem (wie Windows) legen ähnliche Dateien an.

Besondere Änderungen sollte es da nicht geben. Die meisten Dateien kann man auf Wunsch auch mit dem Finder anzeigen und löschen lassen. Wenn Dateien grundsätzlich nicht gelöscht werden können, verwendest Du möglicherweise ein fremdes Dateisystem wie NTFS, das in macOS standardmäßig "read-only" ist.

Jutsch80

Golden Delicious
Okay dann sind die Dateien für was gut, ich habe bisher keinen Nutzen erkannt.
Sie führen jedenfalls dazu, dass Medien (in dem Fall SD-Karten) mit machen Geräten, in dem Fall eine Nintendo Switch, nicht mehr funktionieren.

Wenn das Dateisystem für macOS "read-only" wäre, könnte es die Dateien ja gar nicht erst erstellen ;)

Ich verwende die SD-Karten schon länger, eine ist FAT32 die andere ex-FAT. Also es ist kein Problem des Dateisystems sondern wie gesagt eine Änderung an macOS, ob nun von Apple so beabsichtigt oder nicht.

Marcel Bresink

Borowitzky
Sie führen jedenfalls dazu, dass Medien (in dem Fall SD-Karten) mit machen Geräten, in dem Fall eine Nintendo Switch, nicht mehr funktionieren.
Solche Geräte verstoßen dann gegen den Industriestandard, Dateien mit führendem Punkt im Namen zu ignorieren.
Wenn das Dateisystem für macOS "read-only" wäre, könnte es die Dateien ja gar nicht erst erstellen
Es hätte sein können, dass Du mehrere Macs hast, auf denen einige einen NTFS-Treiber für Schreibvorgänge installiert haben.
Also es ist kein Problem des Dateisystems sondern wie gesagt eine Änderung an macOS,
Wie gesagt ist das nicht der Fall. Sogar der Finder kann die Dateien auf Wunsch löschen.

Jutsch80

Golden Delicious
Wie gesagt ist das nicht der Fall. Sogar der Finder kann die Dateien auf Wunsch löschen.

Bis vor kurzem war es so, dass diese Dateien als normale versteckte Dateien angezeigt werden und auch entsprechend gelöscht werden konnten. In der aktuellen Beta scheint es da eine Änderung gegeben zu haben. Die Dateien werden nicht mehr angezeigt und können von BlueHarvest nicht mehr gelöscht werden weil angeblich Berechtigungen fehlen.

Wie gesagt, andere Betriebssysteme zeigen die Dateien nach wie vor ganz normal an und können sie auch löschen.

Nutzt du denn die gleiche macOS Version wie ich da du mit solcher Sicherheit behauptest, es hätte sich nichts geändert?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wie gesagt, andere Betriebssysteme zeigen die Dateien nach wie vor ganz normal an und können sie auch löschen.

Nutzt du denn die gleiche macOS Version wie ich da du mit solcher Sicherheit behauptest, es hätte sich nichts geändert?
Zeigt es denn dieses Blueharvest nicht mehr an oder macOS? Macht in meinen Augen einen großen Unterschied. Vielleicht ist der Entwickler eben der Zeit hinterher.

Jutsch80

Golden Delicious
Zeigt es denn dieses Blueharvest nicht mehr an oder macOS? Macht in meinen Augen einen großen Unterschied. Vielleicht ist der Entwickler eben der Zeit hinterher.
macOS (sowohl der Finder als auch Commander One) zeigt die ._ Dateien auf USB Medien nicht mehr an. BlueHarvest zeigt sie zwar an, aber kann sie trotz „FullDiskAccess“ nicht löschen.

Andere Betriebssysteme zeigen die Dateien als reguläre versteckte Dateien an und können sie auch löschen. Es ist daher eindeutig ein Problem mit macOS, nicht mit BlueHarvest

Jutsch80

Golden Delicious
Da ist Blue harvest in der Pflicht. Niemand anders.
Das sehen wir dann wohl unterschiedlich. Sollte es Absicht sein, ist es einfach nur ein absurder Move von Apple, ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass es sich um einen Bug handelt. Da Apple in den letzten Jahren schon bei iOS mit neuen Versionen ständig neue Bugs eingeführt hat, würde es mich auch nicht wundern, wenn auch bei macOS die Qualitätskontrolle mittlerweile eher schlampig läuft

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Stimmt. Blue Harvest kam vor 10 Monaten erst mit der aktuellsten Version in den AppStore - da kann man dann schon behaupten, Apple wäre Schuld dran, dass die App jetzt die zukünftig erscheinende macOS-Version nicht unterstützt.

au37x

Schöner von Bath
@Jutsch80 Beta Versionen sind in erster Linie erstmal Vorabausgaben, damit die Softwareentwickler ihre Software an neue OSs anpassen. Nicht umgekehrt

• Like
Reaktionen: AndaleR

Jutsch80

Golden Delicious
@Jutsch80 Beta Versionen sind in erster Linie erstmal Vorabausgaben, damit die Softwareentwickler ihre Software an neue OSs anpassen. Nicht umgekehrt
Wie ich gerade erfahren habe, ist es wohl auch schon bei 15.2 so, daher keine Sache der Beta.
Stimmt. Blue Harvest kam vor 10 Monaten erst mit der aktuellsten Version in den AppStore - da kann man dann schon behaupten, Apple wäre Schuld dran, dass die App jetzt die zukünftig erscheinende macOS-Version nicht unterstützt.
Natürlich ist Apple für Änderungen im System verantwortlich. Und wenn diese Änderungen negative Auswirkungen ohne irgendeinen positiven Effekt haben, sind es schlechte Änderungen. Und wenn es ein Bug ist, ist es Schlampigkeit, die bei Apple mittlerweile häufiger vorkommt als noch vor ein paar Jahren