• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

macOS Monterey 12.3.1 --> Papierkorbsymbol zeigt nach Leeren weiterhin VOLL an

snowman78

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.10
Beiträge
710
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass auf meinem MacBook Pro 2020 mit macOS Monterey 12.3.1 nach Leeren des Papierkorb (Dateien sind tatsächlich weg) dieser immer noch als VOLL angezeigt wird.

Erst wenn man den Finder neu startet, dann wird das Symbol richtig angezeigt.

Hat das noch Jemand von euch? Wo könnte man das bei Apple melden?

Ist zwar jetzt nur ein kosmetischer "Mangel", aber interessiert mich halt.

Grüße, Andi
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Den Bug gibt es mind. schon seit Catalina.
Beonbachte das Phänomen immer mal wieder.
Du brauchst nichtmal den Finder neu starten oder den Rechner.
Wenn Du das nächstemal etwas löscht ist das Papierkorbsymbol wieder korrekt "leer".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.750
Ich weiss nicht, ob das ein Bug ist. Die Verwaltung des Speichers wird vom OS übernommen. Viele Dinge wie das Aufräumen hängen an Wartungsprozessen, u.a. dem regelmäßigen Laufenlassen von TimeMachine.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Ich weiss nicht, ob das ein Bug ist. Die Verwaltung des Speichers wird vom OS übernommen. Viele Dinge wie das Aufräumen hängen an Wartungsprozessen, u.a. dem regelmäßigen Laufenlassen von TimeMachine.
Von welchem Zeitfenster sprechen wir da?
Also bei mir bleibt das Papierkorb-Icon wenn dieses Phänomen eintritt voll - egal ob der iMac nichts zu tun hat und die ganze Nacht durchläuft (kein Ruhemodus) oder bspws. Mail, Safari und die Music App nebenher läuft.

Das Icon bleibt wenn das Phänomen eintritt voll bis eine der obigen Methoden aktiviert wird.