• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

macOS lässt sich nicht konfigurieren

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.998
Moin,

ich gebe gerade mein zurückgesetztes und per Internet Restore neu installiertes MBA Mid 2011 an eine Freundin weiter. Die versucht nun, das Gerät einzuschalten, gibt ihre Apple ID ein und bekommt dann ein Bild, auf dem sie nicht weiterkommt. Das hatte ich auch noch nie. Bild anbei.

Wie kommen wir da weiter? Durchscrollen hilft nicht, den "Akzeptieren" Button zu aktivieren.

IMG_1754.jpeg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.593
Hat sie mal auf „mehr...“ geklickt bei Punkt A.?
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.998
Ja, und bei B auch und alles Mehrfach hoch- und runtergescrollt.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
790
Ich meine mich daran zu erinnern, dass das ausglieferte macOS installiert sein muss, dann kann man sich mit der neuen Apple-ID anmelden und damit die Updates bis zum höchstmöglichen macOS durchführen, vielleicht ist das zumindest eine Idee.
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.998
Das kann sein, dann weiß ich aber nicht, warum angeboten wird, dass man den Clean Install mit dem höchstmöglichen OS macht. Ich mach den nochmal platt und fange nochmal von vorn an. Danke.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.882
dass das ausglieferte macOS installiert sein muss, dann kann man sich mit der neuen Apple-ID anmelden und damit die Updates bis zum höchstmöglichen macOS durchführen
Nein, alle drei Punkte sind unnötig. Bei Macs aus der hier angebenen Ära kann man sofort die neuestmögliche Version von macOS installieren und braucht an keiner Stelle eine Apple-ID.

Das hier beschriebene Problem betrifft nicht macOS, sondern nur iCloud und tritt bei älteren Betriebssystemversionen seit dieser Woche auf, offenbar aufgrund von iCloud-Änderungen im Zusammenhang mit neuen Funktionen für macOS 13.1.

Wie Wolfgang schon schreibt: Die Lösung ist, keine Apple-ID für die Installation zu verwenden, sondern diesen Punkt einfach zu überspringen.
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.998
Ah. So einfach. Gut, dass ich noch nicht neu aufgesetzt habe….

Danke, ihr seid klasse!
 
  • Like
Reaktionen: wolfgang