…vor kurzem habe ich mir diese (siehe Fotos) gutverarbeitete Kopier- und Dockingstation von "aplic" bestellt. Die Bedienungsanleitung gestaltet sich sehr übersichtlich aber ausreichend. Neben 3,5"-HDDs kann man auch 2,5" HDDs und SSDs verwenden. Neben dem Gehäuse gehört ein USB 3.0-Kabel und ein Netzteil zum Lieferumfang. Auf dies Weise kann man schnell den Zustand eines Datenträgers überprüfen, oder eine Datensicherung anfertigen. - Der Hauptgrund meiner Bestellung aber war festzustellen ob sie tatsächlich 1:1-Kopien (Klonen) kann. Und zwar unabhängig von der verwendeten Formatierung. Hierfür habe ich eine alte HDD verwendet, welche mit einem Patch von macOS Catalina (APFS) versehen war. Dabei darf das Ziellaufwerk nicht kleiner als das zu klonende Laufwerk sein (also größer oder gleich). In diesem konkreten Fall was das zu klonende Laufwerk 80GB groß und das Ziellaufwerk - eine SSD - 120GB groß. Vielleicht eine halbe Stunde später waren die Daten kopiert. Anschließend habe ich die SSD eingebaut und über das Festplattendienstprogramm von 80GB auf 120GB vergrößert. Alles hat sehr gut geklappt. Ein weiterer Pluspunkt dieser Methode ist, dass der Klonvorgang unabhängig von einem PC, Mac oder zusätzlicher Software funktioniert. - Man beachte die unterschiedlichen Volumenbeschränkungen beim Klonen oder sonstiger Nutzung. (Fotoquelle: Otto).