• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.14 Mojave] MacOS Klonen (neues MBP - 2018 auf altes MBP 2017)

Raveya

Querina
Registriert
09.04.16
Beiträge
182
Hallo, habe 2 MBPs, ein 13" 2018er und ein 15" 2017er.

(auf dem neuen ist unter anderem Paralleles mit fertigen Windows etc. drauf.)

Ich möchte einen Klon meines 13" MBPs erstellen und dann einfach 1:1 auf dem 15" MBP nutzen, ist das soweit überhaupt möglich und wenn ja mit welchem Programm? Ich habe gelesen sowas soll mit Carbon Copy Cloner funktionieren, richtig?

Wichtig dabei ist, kann ich dann einfach an dem 15" Gerät normal weiterarbeiten ohne dass irgendwelche Programme etc nicht mehr funktionieren sollte, ist das einfach so möglich oder werde ich dort auf Einschränkungen treffen?

Zumal das 13" MBP ja auch neuere Hardware als das alte hat und keine weitere GPU wie mein 15" Gerät.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
Wenn die SSD auf dem Zielgerät mindestens gleich groß ist wie auf dem Quellgerät ist das kein Problem und lässt sich dann auch über das Festplattendienstprogramm und die Wiederherstellen-Funktion durchführen - mittels Thunderbolt3-Kabel auch in Mordsgeschwindigkeit direkt verbunden mit dem sogenannten Target Disk Mode.

Unabhängig davon ist CCC eine sehr ordentlich programmierte Software, die ihr Geld wert ist und die ich auch für andere Zwecke empfehlen kann. Ich habe auf einem großen mit macOS bootbaren USB3-Stick z.B. eine Kopie, um Reparaturen durchführen zu können oder schnell ein bootbares Systemimage auf eine externe Festplatte sichern zu können (zusätzlich zur TimeMachine).
 

Raveya

Querina
Registriert
09.04.16
Beiträge
182
Und das läuft auch trotz unterschiedlicher Ausgangs-Hardware ohne Probleme?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.275
Ja, das ist kein Problem. macOS unterstützt ja beide Systeme, somit sind auch alle Treiber usw. vorhanden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
problematisch wäre bei unterschiedlichen Versionen von macOS lediglich der Weg von Alt- auf Neugerät; das aber auch nur in der Phase der Neuveröffentlichung von Gerät und macOS (weil da oft eine "neuere" Zwischenversion von macOS herauskommt, die nicht frei herunterladbar ist *und* eine Mindestversion von macOS existiert (nämlich die, die mit dem neuen Gerät veröffentlicht wird, eben die nicht herunterladbare Zwischenversion)). Egal, braucht Dich nicht interessieren.

Wichtig ist nur, dass es keine treiberseitigen Abhängigkeiten gibt, wie das oft beim systemübergreifenden Klonen/Wiederherstellen mit Windows der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Raveya

Raveya

Querina
Registriert
09.04.16
Beiträge
182
okay, also einfach CCC auf dem Ausgangs-Mac starten und das zweite Gerät in den Target Disk Mode versetzen, alles rüberkopieren und dann mit beiden Geräten einfach arbeiten können, korrekt? (sorry für die viele Fragerei), kenne bisher nur Acronis unter Windows
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Alternativ könnte man auf eine externe Platte klonen und von dieser auf den Ziel-Rechner.
Nur so als Info, falls jemand mit dem Target mode nicht zurechtkommt.
Nebeneffekt: man hat gleich ein Backup.