Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

macOS-Installation bricht ab (iMac)

pawe77

Granny Smith
Registriert
20.07.17
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem iMac (2020, i7), und komme nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte:

Während der Arbeit konnte ich plötzlich keine Dateien oder Verzeichnisse mehr schreiben. Nach einigen erfolglosen Versuchen, das Problem zu beheben, habe ich den iMac ausgeschaltet und neu gestartet. Danach hing der Mac in einer Endlosschleife: Er startet bis zur Eingabe des Benutzerpassworts, und nach Eingabe des Benutzerpassworts startet er direkt wieder neu.

Ich habe daraufhin versucht, macOS neu zu installieren. Die Installation läuft fast bis zum Ende durch, bricht aber immer exakt 12 Minuten vor Abschluss mit der Fehlermeldung „Beim Laden des Updates ist ein Fehler aufgetreten“ ab. Dasselbe passiert auch, wenn ich die Installation über einen USB-Stick ausführe.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • Die interne Festplatte formatiert und mit Erste Hilfe geprüft -> keine Fehler gefunden.
  • Die Apple-Diagnose durchgeführt -> ebenfalls keine Hardwarefehler festgestellt.
  • Versucht macOS auf einer externen Festplatte zu installieren, um einen Defekt der internen Festplatte auszuschliessen -> genau das gleiche Problem: Abbruch 12 Minuten vor Abschluss der Installation.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 😊
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.101
hast Du ggfls. einen zweiten Mac bei Dir oder im Freundeskreis?
Kannst Du die SMART-Werte der internen SSD posten? Du könntest dazu einen Live-Linux-Stick benutzen; dazu musst Du im Sicherheitsdienstprogramm Einstellungen vornehmen; https://support.apple.com/de-de/102522. Wenn Du davon gebootet hast: smartctl -a /dev/nvme0n1. Davon Screenshots machen.

Macs mit T2 Sicherheitsprozessor und auch Apple Silicon hängen von der Funktion der internen SSD ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

pawe77

Granny Smith
Registriert
20.07.17
Beiträge
13
Danke schonmal für dein Feedback. Ja, ich habe auch noch ein MacBook, aber wie genau komme damit ich an die SMART-Werte vom iMac?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.101
das habe ich nicht geschrieben. Ich habe genau beschrieben, wie Du an die SMART-Werte kommst.
Die Nachfrage nach Zugriff auf einen zweiten Mac sollte klären, ob Du den Mac wiederherstellen könntest. Was genau ist das Modell des Macbook?
 

pawe77

Granny Smith
Registriert
20.07.17
Beiträge
13
Ich habe noch ein M1 MacBook Air. Versuche damit gerade den Live-Linux Stick zu erstellen.
 

pawe77

Granny Smith
Registriert
20.07.17
Beiträge
13
Das mit dem Live-Linux Stick hat leider nicht funktioniert, vermutlich bin ich zu blöd ;)
Ich habe aber nochmal versucht Catalina zu installieren (damit wurde der iMac ausgeliefert) und das hat funktioniert. Ein Update von Catalina auf Sequoia schlug allerdings fehl. Versuche jetzt peu à peu auf Big Sur, Monterey.. usw. upzudaten. Bin gespannt... an der internen SSD scheint es schonmal nicht zu liegen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.960
Man kann nur raten, aber ich würde auf einen Hauptspeicherdefekt tippen. Wahrscheinlich braucht eine bestimmte Phase des Installationsprogramms für einen Schritt etwas mehr Speicher als die vorherigen Schritte und sobald auf einen bestimmten "hohen" RAM-Bereich zugegriffen wird, treten Fehler auf.

Sind mehr als zwei RAM-Module installiert? Wenn ja, solltest Du paarweise passend testweise jeweils 2 entfernen und dann die fehlschlagende Installation wiederholen.
 

pawe77

Granny Smith
Registriert
20.07.17
Beiträge
13
Danke für den Tipp! Es sind 4 RAM Module verbaut, ich werde es heute Abend mal ausprobieren zwei davon zu entfernen. Die Installation von Catalina hat geklappt (braucht während des Installationsvorgang vielleicht weniger RAM), beim Update auf Sequoia und auch Big Sur ist die Installation wieder abgebrochen.