• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS Farbprofil für Samsung C49RG9 Ultra Wide Monitor?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

ich habe ein MacBook Air M2 und über einen Anker 565 USB-C Hub und per DisplayPort meinen Samsung LC49RG94SSRXZG als externen Monitor verbunden. macOS 13 hat den Monitor mit voller Auflösung von 5120 x 1440 erst erkannt, nachdem ich im Menü vom Monitor FreeSync deaktiviert habe und die Bildwiederholrate von 120 Hz auf 100 Hz gesenkt habe. Frage am Rande: Ist macOS inkompatibel mit FreeSync, oder warum muss man es am Bildschirm deaktivieren? Ansonsten zeigt macOS die Auflösung 5120 x 1440 zwar an, jedoch mit dem Zusatz "niedrige Auflösung".

Meine eigentliche Frage ist bezüglich dem Farbprofil. Hier sind die Farben mit dem vorgeschlagenen des Monitor Modells C49RG9x leider sehr blass und mit dem "Allgemeinen RGB-Profil" leider auch nicht perfekt. Mit einem eigenen Profil bekomme ich es aber leider auch nicht besser hin. Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, wie man die Farben bei diesem Monitor Modell am besten für macOS einstellt?
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Warum?

Was soll der Hub an den Farben verändern?? Oder was meinst du?

Du meinst also, dass das Bild mit z.B. so einem Kabel von den Farben her anders aussehen soll?

Mit welcher Begründung bitte?

Der Hub kann 4K@60Hz.

Aber ich kann mir ein empfohlenes Kabel gerne mal zum Testen besorgen.


Der Hub ist das Problem.
Du scheinst wirklich recht zu haben!

Ich habe es jetzt mit einem Apple USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter probiert (per HDMI Kabel statt DP) und die Farben passen wie sie sein sollen!

Das Problem ist nur, dass es nur mit 30 Hz ohne Probleme funktioniert, bei 60 Hz gibt es extreme Verzerrungen/Artefakte am Bild. Das verwendete HDMI Kabel wäre jedenfalls hochwertig und könnte sogar 8K mit 60 Hz bzw. 4K mit 120 Hz: https://www.amazon.de/gp/product/B07N4C3F8V

Kanns du einen anderen Hub statt dem Anker empfehlen, der das nicht hat? Oder wie würdet ihr das Problem lösen? Mit dem Apple USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter und einem HDMI auf DisplayPort 1.4 Kabel statt dem Anker USB-C Hub?
 
Zuletzt bearbeitet: