• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] macOS Catalina Update 10.15.3 - Kernel-Cache Fehler / Partition verschlüsselt / Boot-Installations Loop

Fenack

Erdapfel
Guten Tag zusammen,

habe beim Update von 10.15.2 auf 10.15.3 komische Fehler und komme gerade nicht weiter.

Erstmal zum Setup:
MacBook Pro late 2015 15"
SSD Update auf: Transcend JetDrive 850 (PCIe Gen3 x4 NVMe SSD for Mac - 960GB)

Mit Bootcamp habe ich Win10 und macOS 10.14.x damals installiert.
Bisherige Updates & Upgrades von macOS haben keine Probleme verursacht.

Verhalten beim jetzigen Update von 10.15.2 auf 10.15.3:
- Neustart für die Installation des Updates (dabei ist leider der Akku leer gelaufen)
- Neustart zu Hause am Strom
-> start der Installation von Catalina 10.15.3
-> Installation bricht ab mit "kann nicht installiert werden"
-> role back Installation startet
-> bricht ab mit "kann nicht installiert werden. Fehler beim erstellen des Kernel-Cache"

Das ganze hat sich im Loop immer wieder wiederholt.

Dann habe ich mit dem Wiederherstellungsassistenten die Installation versucht.
Resultat: Abbruch der Installation mit "kann nicht installiert werden"
-> anschließend war die Partition verschlüsselt und mit dem Wiederherstellungsassistenten nicht mehr einzusehen
-> normaler Boot geht in eine Anmeldung, welche keine meiner Passwörter akzeptiert (bin mir sicher FileFault nicht aktiv gehabt zu haben und wenn, dann mit einem der probierten Passwörter)
Start im Wiederherstellungsassistenten bringt:
-> konnte keine Benutzer auf dem Volumen für die Wiederherstellung finden

Im Wiederherstellungsassistenten über "Startvolume" kann ich die Partition mit meinem User-Kennwort entschlüsseln.

Habe dann in Win10 mit TransMac geschaut und bei der Festplatte folgende Fehlermeldung erhalten:
Unable to interpret internal APFS structures.

kurzes googlen brachte mich auf das Programm "APFS for Windows by Paragon Software".
Fragte auch nach einem Kennwort und klappte mit meinem User-Kennwort.
Damit konnte ich das Volumen jetzt mounten und versuche die Daten zu sichern.

Jetzt meine Frage:
kann ich das irgendwie retten, oder hilft nur die Neuinstallation?

Beste Grüße und Dank voraus, Fenack

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Wenn eine Time Machine-Sicherung vorliegt, wäre die sauberste Lösung:

1. Internet-Wiederherstellung starten.
2. Festplattendienstprogramm starten und dort "Darstellung: Alle Geräte einblenden" wählen.
3. Den bestehenden (kaputten) APFS-Container auswählen.
4. Die Funktion "Löschen" für den Container auswählen, Dateisystem "APFS".
5. Festplattendienstprogramm verlassen und danach eine Vollwiederherstellung per Time Machine auf das Volume vornehmen, das in Schritt (4) angelegt wurde.

Fenack

Erdapfel
egal, welche Wiederherstellungs-Art ich starte, es kommt immer der selbe Ablauf:
Anmeldung mit Apple-ID
anschließend "Volumes werden analysiert"
und dann die Meldung "Auf diesem Volume befinden sich keine Benutzer für die Wiederherstellung"

Ich kann dann maximal über "Mac löschen" weiter machen, oder mir die Startvolumes anschauen.
Dort sehe ich die Windows und "macOS, 10.15.3" Partitionen.

TM Sicherung habe ich keine aktuelle.

Wenn ich in die macOS Partition normal boote kommt ein Screen, welcher mich (wie eine Benutzeranmeldung) nach dem "Disk Password" fragt. Hier funktioniert keines meiner Passwörter und Optionen sind dann nur Restart und ShutDown.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Anmeldung mit Apple-ID

Wozu braucht man eine Apple-ID? In dem Fall könnten Schutzmaßnahmen, wie z.B. der Finde-meinen-Mac-Diebstahlschutz ausgelöst worden sein. Da müsste man erst einmal wissen, wie dieser Mac geschützt war. Vielleicht wird aber auch eine automatische Wiederherstellung des FileVault-Schlüssels eingeleitet (siehe unten).

anschließend "Volumes werden analysiert"

Mit den Anweisungen, die ich genannt hatte, würde es überhaupt keine Volumes auf dem Computer mehr geben. Aber da Du keine Datensicherung hast, kannst Du diese Anweisungen leider auch nicht verwenden.

Wenn ich in die macOS Partition normal boote kommt ein Screen, welcher mich (wie eine Benutzeranmeldung) nach dem "Disk Password" fragt.

Wenn das passiert, startest Du in Wirklichkeit gar nicht macOS, sondern die Firmware des Mac hat erkannt, dass macOS auf einer verschlüsselten Festplatte liegt und daher nicht gestartet werden kann. Die Benutzer-Accounts von FileVault scheinen gelöscht worden zu sein, so dass nur noch die Entschlüsselung per Festplattenschlüssel oder per FileVault-Wiederherstellungsschlüssel möglich ist. Letzteres ist entweder als Code zum Notieren eingerichtet worden oder durch Hinterlegung bei iCloud.

Das ist von außen schwer einzuschätzen, besonders da nicht ganz klar ist, welche Schutzmaßnahmen für diesen Computer eingerichtet wurden und welche davon möglicherweise beschädigt sind.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Fenack

Erdapfel
Die Tipps von dir hatte ich bereits in anderen Foren auch gelesen und haben bei mir nichts geholfen.
Hätte ich oben auch ausführlicher beschreiben sollen.

Wie bereits gesagt, ich komme beim (egal welchem - online, aktuelle und neueste Version) Wiederherstellungsassistenten nicht in die Auswahl, wo ich Terminal oder auch das Festplattendienstprogramm starten kann. Ebenfalls bei allen Varianten muss ich zu Beginn mich mit meiner Apple ID einloggen. Dann kommt die Meldung "kein Benutzer... " (s. vorheriger Post).
Es startet direkt die Wiederherstellung, ab und zu (glaube bei der Variante "neueste Wiederherstellen") in ein Bild "Passwort wiederherstellen".

FileVault hatte ich nicht aktiviert; es war ein User eingerichtet, mit Password;
Sonst waren nichts weiter eingerichtet, was eine Verschlüsselung oder anderes aktiviert/...

Fehler ist beim Update passiert. Dort hat der sich irgendwo aufgehangen.
Habe ich gerade eben auch gut sehen können, weil auf der Partition die Ordner System/Library/Applications in den Sicherungsordner verschoben sind, aber vom Update noch keine neuen Erstellt wurden.

Da ich Backups meiner Daten habe, versuche ich jetzt eine Clean-Installation.
Diese funktionierte aber aus dem normale Wiederherstellungsassistenten (nur CMD+R) nicht - Meldung irgendwas von wegen "Das Gerät konnte nicht geöffnet werden" direkt nach der kleinen zweiten Bestätigung "Mac löschen".

Jetzt versuche ich die Online Variante.

Wenn das nicht klappt, dann mache ich einen Linux-Boot Stick fertig und formatiere vorher die Festplatte.

edit: auch aus der Online Variante kommt die Meldung. Die OS X scheint sich auf der Partition komplett zerstört zu haben.