- Registriert
- 18.08.18
- Beiträge
- 5
Guten Tag zusammen,
habe beim Update von 10.15.2 auf 10.15.3 komische Fehler und komme gerade nicht weiter.
Erstmal zum Setup:
MacBook Pro late 2015 15"
SSD Update auf: Transcend JetDrive 850 (PCIe Gen3 x4 NVMe SSD for Mac - 960GB)
Mit Bootcamp habe ich Win10 und macOS 10.14.x damals installiert.
Bisherige Updates & Upgrades von macOS haben keine Probleme verursacht.
Verhalten beim jetzigen Update von 10.15.2 auf 10.15.3:
- Neustart für die Installation des Updates (dabei ist leider der Akku leer gelaufen)
- Neustart zu Hause am Strom
-> start der Installation von Catalina 10.15.3
-> Installation bricht ab mit "kann nicht installiert werden"
-> role back Installation startet
-> bricht ab mit "kann nicht installiert werden. Fehler beim erstellen des Kernel-Cache"
Das ganze hat sich im Loop immer wieder wiederholt.
Dann habe ich mit dem Wiederherstellungsassistenten die Installation versucht.
Resultat: Abbruch der Installation mit "kann nicht installiert werden"
-> anschließend war die Partition verschlüsselt und mit dem Wiederherstellungsassistenten nicht mehr einzusehen
-> normaler Boot geht in eine Anmeldung, welche keine meiner Passwörter akzeptiert (bin mir sicher FileFault nicht aktiv gehabt zu haben und wenn, dann mit einem der probierten Passwörter)
Start im Wiederherstellungsassistenten bringt:
-> konnte keine Benutzer auf dem Volumen für die Wiederherstellung finden
Im Wiederherstellungsassistenten über "Startvolume" kann ich die Partition mit meinem User-Kennwort entschlüsseln.
Habe dann in Win10 mit TransMac geschaut und bei der Festplatte folgende Fehlermeldung erhalten:
Unable to interpret internal APFS structures.
kurzes googlen brachte mich auf das Programm "APFS for Windows by Paragon Software".
Fragte auch nach einem Kennwort und klappte mit meinem User-Kennwort.
Damit konnte ich das Volumen jetzt mounten und versuche die Daten zu sichern.
Jetzt meine Frage:
kann ich das irgendwie retten, oder hilft nur die Neuinstallation?
Beste Grüße und Dank voraus, Fenack
habe beim Update von 10.15.2 auf 10.15.3 komische Fehler und komme gerade nicht weiter.
Erstmal zum Setup:
MacBook Pro late 2015 15"
SSD Update auf: Transcend JetDrive 850 (PCIe Gen3 x4 NVMe SSD for Mac - 960GB)
Mit Bootcamp habe ich Win10 und macOS 10.14.x damals installiert.
Bisherige Updates & Upgrades von macOS haben keine Probleme verursacht.
Verhalten beim jetzigen Update von 10.15.2 auf 10.15.3:
- Neustart für die Installation des Updates (dabei ist leider der Akku leer gelaufen)
- Neustart zu Hause am Strom
-> start der Installation von Catalina 10.15.3
-> Installation bricht ab mit "kann nicht installiert werden"
-> role back Installation startet
-> bricht ab mit "kann nicht installiert werden. Fehler beim erstellen des Kernel-Cache"
Das ganze hat sich im Loop immer wieder wiederholt.
Dann habe ich mit dem Wiederherstellungsassistenten die Installation versucht.
Resultat: Abbruch der Installation mit "kann nicht installiert werden"
-> anschließend war die Partition verschlüsselt und mit dem Wiederherstellungsassistenten nicht mehr einzusehen
-> normaler Boot geht in eine Anmeldung, welche keine meiner Passwörter akzeptiert (bin mir sicher FileFault nicht aktiv gehabt zu haben und wenn, dann mit einem der probierten Passwörter)
Start im Wiederherstellungsassistenten bringt:
-> konnte keine Benutzer auf dem Volumen für die Wiederherstellung finden
Im Wiederherstellungsassistenten über "Startvolume" kann ich die Partition mit meinem User-Kennwort entschlüsseln.
Habe dann in Win10 mit TransMac geschaut und bei der Festplatte folgende Fehlermeldung erhalten:
Unable to interpret internal APFS structures.
kurzes googlen brachte mich auf das Programm "APFS for Windows by Paragon Software".
Fragte auch nach einem Kennwort und klappte mit meinem User-Kennwort.
Damit konnte ich das Volumen jetzt mounten und versuche die Daten zu sichern.
Jetzt meine Frage:
kann ich das irgendwie retten, oder hilft nur die Neuinstallation?
Beste Grüße und Dank voraus, Fenack