• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] macOS Catalina ohne APFS installieren

rootie

Filippas Apfel
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Mac Mini 2012 gekauft mit einer normalen Festplatte (kein SSD). Es ist ja nun so, dass APFS nur auf SSD-Platten zufriedenstellend schnell läuft.

Ich habe mit Schrecken gesehen, dass der Installer die Partition nach APFS konvertiert und das ist gelinde gesagt schon eine Sauerei.

Gibt es da wirklich nur Bastellösungen, um das hinzukriegen??!

rootie

Filippas Apfel
Ja das habe ich eben schon gesehen - ich wollte einfach nur sichergehen, dass das nicht mehr möglich ist. Eigentlich echt unfassbar.

• Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Ja das habe ich eben schon gesehen - ich wollte einfach nur sichergehen, dass das nicht mehr möglich ist. Eigentlich echt unfassbar.

Man könnte versuchen, noch einmal in die Frage einzusteigen im Apple Forum selbst. Aber allzu viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.

rootie

Filippas Apfel
Ich hoffe auf @Marcel Bresink :) wenn der sagt, es geht nicht, dann geht es halt wirklich nicht. Er ist - und das hat jetzt nix mit Geschleime zu tun - der Godfather of MacOS!

• Like
Reaktionen: tkreutz

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Mal im Ernst:

Macht es nicht Sinn, gleich einen Tausch auf eine SSD vorzunehmen?

So teuer sind die nicht mehr und bei einem 2012 macht HD nicht viel Sinn gegenüber DEM Leistungsboost einer SDD ...?

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

rootie

Filippas Apfel
Mal im Ernst:

So teuer sind die nicht mehr und bei einem 2012 macht HD nicht viel Sinn gegenüber DEM Leistungsboost einer SDD ...?

Da hast Du völlig Recht. Ich würde auch keine Sekunde überlegen, wenn es nicht einfach nur ein Medienserver wäre. Ich habe das mit dem APFS ja erst heute rausgefunden. Ich habe vor etwa 4 Wochen den Mac Mini aus dem Time Machine Backup wiederhergestellt und es war auch alles da, aber UNFASSBAR langsam. Also eigentlich auch viel zu langsam für eine normale HDD.

Dann habe ich im Internet gegruscht und gesehen, dass APFS auf normalen Platten extrem langsam ist. Also dachte ich mir mach ich heute einen Clean Install und formatiere vorher die Platte auf HFS+. Denkste - der Installer konvertiert das einfach um und dann war mehr oder weniger alles umsonst.

Aber jetzt kommt's: Jetzt nach der Neuinstallation ist der Mac Mini zwar immer noch keine Rakete, aber SIGNIFIKANT schneller als vorher, obwohl ja eigentlich nichts anders ist. Ich bilde mir das auch echt nicht ein, aber Safari startet jetzt in ca. 15 Sekunden, während es vorher noch bei 30 Sekunden hing.

Wenn mir das einer plausibel erklären könnte - vielleicht @Marcel Bresink ? :D

Mit der Leistung von jetzt gerade wäre ich ja zufrieden, weil ein Medienserver muss jetzt nicht megaschnell sein. Also hat das Neuaufsetzen wohl doch irgendwas anders gemacht - evtl. irgendeinen Schalter in APFS umgelegt. Sehr komisch. Normalerweise kenne ich das nur von Windows :)

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Mal im Ernst:

Abgesehen davon - wie hoch ist denn die gefühlte Leistungseinbuße ? - Ah Post im gleichen Moment - na, da würde ich über ein SSD Upgrade nachdenken. Eine wirklich sinnvolle Investition heutiger Zeit.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

rootie

Filippas Apfel
Hallo Marcel,

danke vielmals für die Antwort. Ich versteh's einfach nicht. Nachdem ich den Rechner komplett neu aufgesetzt habe und dieses Mal nur die Benutzerordner wiederhergestellt habe, läuft er eigentlich wirklich super - auch OHNE SSD. Ja, er ist nicht so schnell aber das muss er als Medienserver auch nicht sein.

Ich verstehe einfach nur nicht, wieso er vor dem Neuaufsetzen so langsam war. Was kann ein System so dermaßen beeinflussen? Vorher war es eine komplette Wiederherstellung vom TM-Backup von einem alten Mini mit SSD. Aber das kann doch nicht so einen Unterschied machen, oder?

NorbertM

Laxtons Superb
Würde mich auch mal interessieren. Mein "Hobby", ein MacMini 2012 ist ebenfalls unter Catalina extrem langsam geworden, obwohl eine SSD und 16GB Ram verbaut sind.

MacAlzenau

Golden Noble
Habt ihr vor der Neuinstallation einfach "upgegradet"?
Vielleicht hattet ihr einfach vom alten System noch Extensions, Autostart- und Hintergrund-Programme usw., die mit APFS kollidieren, nicht nur das nackte Apple-System?

rootie

Filippas Apfel
Ja nicht dass ich wüsste. Ich habe einfach nur das Time Machine Backup damals eingespielt. Aber halt komplett. Dieses Mal habe ich nur die Benutzer und Programme zurück übertragen. Aber ich habe da ohnehin fast nix installiert. TeamViewer und den Medienserver und das war es. Das habe ich jetzt auch.

Sehr mysteriös. Aber wenn es jetzt eh schneller geht, ist es ja super [emoji4] mich würde bei sowas halt immer nur der technische Hintergrund interessieren.

NorbertM

Laxtons Superb
Meiner bekommt seit High Sierra, da lief er noch perfekt, immer die aktuellen Updates. Installiert ist Parallels, iTunes, XCode und die üblichen Standard-Apps von Apple.