• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MACOS Catalina Imac 13,2 von 2012 geht selbst an ???

amigo74

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe macos catalina auf einem imac 27" model 13.2 von 2012 installiert.
Seitdem geht das Gerät plötzlich nach ca 15-20min oder früher selbst an, nachdem es aus macos catalinsa ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Ich habe bereits ein pram und smc Reset gemacht.
Hat nichts gebracht.
Das Gerät geht immer selbst an...
Mit macos Mojave gab es keinerlei Probleme...
Jemand eine Lösung dafür ??

Besten Dank

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wurde es über die Funktion "Ausschalten" heruntergefahren oder ist es der einsetzende Ruhezustand/Sleep gewesen? Um welche Uhrzeit ist das zuletzt aufgetreten? Bitte dazu das Log über "pmset -g log" im Terminal auch hier posten. Auch bitte "pmset -g" eingeben und das Resultat mit angeben.

amigo74

Golden Delicious
Ja es wurde über macos catalina und der Funktion ´ausschalten´ herunter gefahren.
Das hat mit der Uhrzeit nichts zu tun.
Das Gerät schaltet sich völlig willkürlich selbständig wieder ein, das kann nach 5 min, 10min oder erst 30min sein.
Das ist auf jeden Fall kein Zustand...
Werde catalina wieder runter schmeißen müssen und mojave installieren, wenn es kurzfristig keine Lösung gibt.
Bislang muss ich immer den Netzstecker ziehen, damit er nicht wieder selbst angeht...

amigo74

Golden Delicious
Und wenn ich den Netzstecker wieder in die Steckdose tue, geht der imac gleich selbst wieder an, ohne den Power Button zu drücken....

amigo74

Golden Delicious
Mit Mojave gab es keinerlei Probleme... so nicht Apple...
Wenn das OS nicht ausgereift istm sollte man es nicht zum Update für den Endkunden freigeben und schon gar nicht mit solch dicken Fehlern....

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Werde catalina wieder runter schmeißen müssen und mojave installieren, wenn es kurzfristig keine Lösung gibt.

Da das Betriebssystem überhaupt nicht läuft, wenn der Computer aus ist, wird das kaum helfen.

Und wenn ich den Netzstecker wieder in die Steckdose tue, geht der imac gleich selbst wieder an, ohne den Power Button zu drücken

Ist die Funktion "Systemeinstellungen > Energie sparen > Nach Stromausfall automatisch starten" eingeschaltet?

Ist unter "Systemeinstellungen > Energie sparen > Zeitplan" etwas aktiviert worden?

Wuchtbrumme

Golden Noble
das stimmt. Es hat aber in den Einstellungen Haken dafür (gehabt), bei 10.13 finde ich noch den Zeitplan und den Computer bei Strom im letzten Zustand wieder hochzufahren war auch einmal eine Option, auch das automatische Starten nach Stromausfall.

Mach doch mal bitte einen SMC-Reset: Bitte zuerst einen SMC-Reset durchführen. Der kann Hänger, Beachballs, plötzliches Ausschalten, Probleme mit dem Ruhezustand usw. erzeugen. Der Reset kostet nichts, ist ganz einfach gemacht. Bitte folge dem folgendem Dokument von oben und finde dann die Stelle, die für Deine Batterieart (herausnehmbar, nicht herausnehmbar, ohne) gilt: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=en_US

amigo74

Golden Delicious
Natürlich wird es helfen... habe nun wieder Mojave installiert, das Gerät läuft nun einwandfrei ohne sich selbst wieder einzuschalten..
Es ist gar nichts aktiviert worden...

amigo74

Golden Delicious
Wachtbrumme lies mal weiter oben wegen SMC und Pram Reset, beider schon gemacht worden, hat gar nichts geholfen...