• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] macOS Catalina - Clean Install

noetzel

Jamba
Registriert
03.08.08
Beiträge
58
Hallo,

ich möchte das neue macOS gerne zum Anlass nehmen, eine Clean Install durchzuführen. Bislang habe ich in solchen Fällen nach einem Neustart mit CMD+R das Festplattendienstprogramm aufgerufen, die Partition "Macintosh HD" gelöscht und auf derselben Partition das neuen System aufgesetzt. Nun gibt es aber zwei Partitionen "Macintosh HD" und "Macintosh HD - Daten". Werden nun zuvor beide Partitionen gelöscht oder welche von beiden ist nehmen?

Danke für die Hilfe.

VG
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Ich bekomme beim Versuch einen Catalina Clean Install auf einem MacBook Air 2018 durchzuführen das hier:
37075451mt.jpeg


Wenn ich den Anweisungen folge lande ich jedesmal im Internet Recovery. Dort lässt sich aber Catalina nicht auswählen sondern nur Mojave.
Ich schaffe es also nur über den Umweg über Mojave. Das funktionierte alles schon mal fluffiger bei Apple.

Nun gehts:
Erst übers Netz die Recovery gestartet (was ewig dauert), Festplatte dort dann gelöscht (AFPS) und von dort konnte ich dann auf den USB Stick mit der Catalina Install zugreifen und die Install Routine starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Danke für den Tipp. Das liegt an dem T2 Chip das Theater?

Nur ist das leider nicht ganz so einfach was Apple da erzählt:

37075832mt.jpeg


37075834wz.jpeg



Ich muss wohl: Mojave wieder drauf. Dann die Startup Security Einstellungen herunter setzen und dann neu anfangen mit Catalina Clean Install. Ich denke diese Einstellungen werden in der Firmware des MacBooks gespeichert oder? Hoffe ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
eventuell hilft auch der Pram-Reset, aber mindestens 4x in Reihe ausführen.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Wie angegeben sollte er der Option "Wahltaste-⌘-R" das Catalina laden.
Das habe ich schon einige Male aber er bietet mir immer nur Mojave übers Netz an.

Ich habe das all die Jahre immer ohne Probleme hinbekommen. Nun ist es ein echter Akt. Und nun braucht er angeblich noch 9 Stunden um allein Mojave zu installieren.
Ich probiere jetzt noch mal den Pram-Reset Trick mit den 4x.....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Macbeatnic und Onku hatten recht: Es ist nicht mehr möglich auf Macs mit T2 Chips wie bisher ein macOS vom USB Stick oder woanders her mit der Clean Install Methode zu installieren - ohne vorher die Sicherheitseinstellungen zu ändern. Es bleibt einem nur der Weg über die Internet Recovery und das macOS zu akzeptieren welches Apple einem dann anbietet. Hängt evtl. auch damit zusammen welches macOS zuletzt auf dem Mac drauf war. Im Zweifel wird es immer das macOS sein, welches bei Auslieferung des Macs drauf war.

Mein Problem war, dass ich die HDD bereits gelöscht hatte und dann - wie früher gewohnt - einen USB Stick mit dem neuesten macOS installieren wollte - was der Mac standhaft verweigerte.

Ich habe das mal grafisch aufgehübscht dargestellt für alle, die in Zukunft vor dieser Aktion stehen:

37077749zw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Wie von Apple kommuniziert (und mittlerweile von Vielen auch geglaubt): das beste OS, das beste System, die einfachste Methode.....

Das Ganze Brimborium erinnert mich irgendwie an Zeiten vor 15 Jahren, als ich noch mit Windows gearbeitet habe. Beim Mac, beim iPhone, beim iPad, beim MacBook lauter Probleme, Probleme, Probleme. Im Wochenrythmus notwendige Updates, keine wirklichen Verbesserungen. Aber es ging Viele, die diesen Ärger noch immer schönzureden versuchen :mad:
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich bin hier mit dem Erscheinen von Catalina auch kurz vor dem Absprung. Na klar, noch bietet der Apple Mikrokosmos Vorteile, mit der mangelhaften Qualität der Software schrumpfen diese aber mittlerweile aus meiner Sicht. Ich werde mal in nächster Zeit auf Dual Boot umstellen und ein Pixel als Daily Driver nutzen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Wenn man es einmal weiss, ist es ja nicht so schlimm das zu machen. Die Wenigsten setzen ihr System von Null an auf sondern "bügeln" das neue OS drüber. Den sog. Clean Install machen ja nur Freaks (wie ich) und ansonsten macht man es sehr selten. Es ist aber letztlich nur einmal hochbooten mehr (zum abschalten der Sicherheitsfunktionen) bevor man los legt. Das war es was ich vorher nur nicht wusste.

Ich sehe da mittlerweile auch Sinn drin was Apple da gemacht hat - auch wenn ich gestern übelst geflucht hatte. Denn: Es ist so keinem pot. Angreifer mehr möglich an ein gekapertes bzw. gestohlenes MacBook über ein externes OS vom Stick, Platte usw. auf das MacBook und dessen Daten zuzugreifen oder sich in Ruhe versuchen Zugang zu verschaffen. Der einzige Weg führt dann nur über ein Internet Recovery und die Server von Apple was zwingend eine Onlineverbindung verlangt. Was bei einem gestohlenen und registrierten MacBook dann eher nicht so schlau wäre vom Dieb.
So dumm ist die Sache also gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Liedforum