• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacOS bootet nicht mehr!

Julez01p

Erdapfel
Registriert
04.10.20
Beiträge
5
Moin !

Ich war Stunden damit beschäftigt über Bootcamp Win7 x64 (übe einen USB-STICK) auf dem Mac zu installieren. Es klappte nicht.
Irgendwann schaute ich mir die Partitionen an (Macintosh HD und Bootcamp) und erstellte einfach eine neue mit 50gb.
Anschließend kopierte ich die Dateien vom bootbaren Stick auf die Partitionen. (Keine Ahnung was mich da geritten hat)

Naja nun restart, wollte vom Stick booten, Meldung kam Mal wieder: No bootable devices.....

Schön und gut. Wollte wieder ins MacOS, also Neustart und Alt-Taste, klappt nicht.
Tausendmal probiert, klappt nicht. ebenso der NVRAM und PRAM klappen nicht.
SMU Reset probiert, Lüfter Dröhnen, aber sonst kein Erfolg.

Also jedes mal wenn ich den Mac starte, kommt ein grauer Bildschirm, etwa 20-30 Sekunden lang. Dann kommt der blackscreen mit der obigen Meldung.

Ich bin totaler Mac Anfänger (der Mac gehört meiner Freundin und die hat erstrecht keine Ahnung)

Der iMac: 21,5", Mitte 2011
Momentan ist high Sierra 10.1.3? Drauf

Bräuchte dringend Hilfe um wieder ins MacOS zu kommen..

Danke im voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
Deiner wirren Beschreibung (da unstrukturiert) kann ich nicht so wirklich entnehmen, was wie wo wann geschehen sein könnte - aber wenn ein Mac "ganz normal unbootbar" ist, dann erscheint ein grauer Bildschirm mit einem Ordnersymbol und Fragezeichen. Wenn also ein schwarzer Bildschirm erscheint, dann nehme ich an, dass der Bootsektor gegen den von Windows ausgetauscht wurde. Leider ist zwischendrin auch die Gefahr, dass Du Partitionen gelöscht oder überschrieben hast.

Bevor ich hier also unüberlegte Ratschläge abgebe, an Euch die Frage: Sind da wichtige Daten ohne Backup drauf? Falls ja, nichts mehr machen, zu Profi bringen, Daten sichern, falls noch möglich.

Wenn man alles ratzekahl neu machen darf, ist die Lösung wirklich einfach: Cmd+Alt+R drücken, Internet Recovery, Festplattendienstprogramm, Darstellung/Alle Geräte, nicht eingerücktes Gerät markieren und "löschen". Anschließend macOS neu installieren. Dauert vielleicht 1h.

Um den Bootsektor auszutauschen, sollte im Prinzip auch eine Drüberinstallation mit der eben beschriebenen Internet Recovery reichen, aber das nur unter der Voraussetzung, dass die Partitionen noch da sind und erkannt werden. Normalerweise bleiben bei einer solchen Neuinstallation auch alle Daten und Programme erhalten. Aber wie gesagt, das wollte ich nicht raten, wenn die Gefahr besteht, Daten zu verlieren.

Ich hoffe, Deine Freundin wollte, dass Du das machst ;)
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.449
Das funktioniert nur, wenn der Mac schon ein modifiziertes Boot-Rom hat, also per EFI Update. Denn die 2011er wurden noch mit Snow Leopard ausgeliefert, vermutlich 10.6.6.

Wenn schon Sierra drauf ist, dürfte das EFI Update drauf sein, ich unterstelle mal, dass da immer alle angebotenen Updates gemacht wurden.

Falls nicht, muss die mitgelieferte DVD gestartet werden, um neu zu installieren. Von dort Update auf 10.6.8 als letzte Angebote Version installieren, dann käme man wieder zum AppStore.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Wenn mindestens 10.12.4 einmal auf dem Rechner gewesen ist, käme man auch ohne dvds über die Internet recovery und verschiedene Tastenkombination an verschiedene systemversionen, so wäre es möglich auf das auslieferungssystem, bzw. ein System das dem am nächsten kommt oder auch das neueste auf dem Rechner lauffähige System zu kommen.
 

Julez01p

Erdapfel
Registriert
04.10.20
Beiträge
5
Moin und danke für die Antworten!

Sorry für das Wirrwarr.
Hier noch Mal Strukturierter:

1. Also zuerst habe ich mit Bootcamp eine neue Windows-Partition und einen bootbaren Stick erstellt.

2. Versucht über Bootcamp Win7 zu installieren. Ging nicht, da die Fehlermeldung nach dem restart: No Boot devices ....

3. Versucht über den Stick zu booten, ging nicht, da nur ein blackscreen war.

4. Einfach blöd wie ich bin, die Macintosh HD nochmal partitioniert, per Hand. Hab also das Volumen der Macintosh HD um 50gb verkleinert. Jetzt habe ich 3 Partitionen drauf (Macintosh HD, Bootcamp, eine von mir erstellte).

5. Bin der Meinung, dass ich dann wieder über Bootcamp probieren wollte Win7 zu installieren. Dann kam wieder nach dem restart die Fehlermeldung: No Boot devices... Gut, hab manuell neu gestartet, Alt gedrückt, kam wieder die gleiche Meldung.

Ich komme also nicht mehr da raus. Ich kann keinerlei Befehle per Tastatur eingeben. Auch CMD+Alt+R oder sonstiges klappt nicht ..

Und die Lüfter Dröhnen immer noch sehr laut nach dem gestrigen SMU Reset

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
Verwendest Du zufällig eine kabellose Tastatur? In dem Fall ist das Treffen des richtigen Zeitpunkts für Cmd+Alt+R schwierig. Einfacher ist es mit einer verkabelten Tastatur, darf auch gerne eine PC-Tastatur mit USB sein. Einfach direkt nach dem Einschalten drücken und gedrückt halten.
 

Julez01p

Erdapfel
Registriert
04.10.20
Beiträge
5
Ja ich benutze die kabellose Tastatur vom Mac.
Na super, erst vor paar Tagen meine kabelgebundene Tastatur vom PC verkauft. :/
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
es geht auch damit, es erfordert nur etwas Übung und wahrscheinlich ein paar mehr Versuche
Wie gesagt, direkt beim Anschalten drücken, bei kabellos zwischendrin auch mimimalst loslassen und nochmal (die Tastatur muss sich erst verbinden).
 

Julez01p

Erdapfel
Registriert
04.10.20
Beiträge
5
Ich teste Mal. Soll ich dann nur Alt Versuchen?

Vielen Dank!


Edit:: kriege das nicht hin. Besorge mir später eine Pc-Tastatur!

EDIT::: Habe es hin bekommen. Und der Fehler war sehr lächerlich. Die Mac-Tastatur hat sich komischerweise mit dem iPad verbunden. Das habe ich nur durch Zufall rausgefunden, da ich am iPad meine Präsentation anschauen wollte. Wow.. 😂
 
Zuletzt bearbeitet: