• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacOS beansprucht viel Speicherplatz

Mixer007

Idared
Registriert
27.09.17
Beiträge
29
Hallo liebe Community,

mir ist seit kurzen aufgefallen, dass auf meinem MacBook Pro das Betriebssystem ca. 36 GB an Speicherplatz beansprucht.
Das erscheint mir irgendwie viel zu viel zu sein. Was kann man dagegen machen? Oder ist das normal ?

Hab nen MacBook Pro mit MacOS Mojave ( Late 2016 13" Zoll-Modell mit Touchbar)


Viele Grüße,
Mixer007
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Die Anzeige ist notorisch fehlerhaft, was Größe und Zuordnungen angeht, kannst du also ignorieren. Hast du denn Probleme mit fehlendem Speicher?
 

Mixer007

Idared
Registriert
27.09.17
Beiträge
29
Nein, ich habe keine Probleme mit Speicher, hab das Modell mit 512 GB. Trotzdem würde ich gerne wissen, welche Dateien usw. wie viel Speicherplatz beanspruchen. Gibt es dafür vielleicht ne gute App?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Omnidisksweeper oder Daisy Disk zum Beispiel, aber auch die zeigen eventuell nicht alles an, je nachdem unter welchem User du sie ausführst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mit Daisy Disk als Admin klappt es ziemlich gut.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mixer007

Idared
Registriert
27.09.17
Beiträge
29
Hallo,

habe mal DaisyDisk drüber laufen lassen und es hat mir angezeigt, dass ich versteckter Speicherplatz habe und diese Dateien einem Time Machine Backup angehören. Ich kann sie nicht sehen. Wie kann ich nun diese Dateien löschen?
Ich brauche dieses Backup nicht.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Wenn macOS diese Dateien anlegt, dann aus gutem Grund. Lass Apple machen. Das klappt schon. Einfach genießen, wie einfach alles ist, Windows-Denke vergessen und gut is.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

Mitglied 115348

Gast
...das Betriebssystem ca. 36 GB an Speicherplatz beansprucht.

Ich bin zwar Mac-Frischling, kann mich den anderen Schreibern aber nur anschließen. Die Anzeige ist ziemlich überflüssig bzw. zeigt was auch immer an.
Habe das bei meinem neuen Mac auch gemerkt und beobachtet.
Nachdem ich von einer externen Platte Fotos und Dokumente rübergezogen hatte, wuchs die Anzeige für Betriebssystem plötzlich um rd. 80 GB. Das entspricht in etwa genau der Menge der kopierten Fotos und Dokumente ;)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Die Anzeige basiert auf Spotlight und so könnte bei dir @ts2000 diese Datenmenge noch nicht indiziert sein und somit dann falsch zugeordnet werden, aber dennoch, die Anzeige ist seit Anbeginn an vermurkst..
 

Mixer007

Idared
Registriert
27.09.17
Beiträge
29
Ich will trotzdem diese unnötigen Dateien loswerden. Wie kann ich das machen? Wenn ich auf Verwalten klicke, bekomme ich die Anzeige, dass vom System ca. 100 GB beansprucht werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Auch wenn du das willst gilt dennoch, gerade wenn neuere Systeme genutzt werden und keinerlei Probleme mit dem Speicherplatz bestehen, der Nutzer sollte die Finger davon lassen, außer bei den eigenen Daten, Hand anzulegen. Wenn das System rund läuft ist eigenmächtiges löschen von systemeigenen oder vom System angelegten Daten kontraproduktiv. OS X/macOS ist eigentlich ( Fehler gibt es immer) so aufgebaut, das der Nutzer sich um nicht kümmern muss, gerade auch dann, wenn man recht frisch mit dem System unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mixer007

Idared
Registriert
27.09.17
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Ich habe nun auch mal Omnidiskweeper drüber laufen lassen und es sind besser Ergebnisse rausgekommen, als mit daisydisk.
Ich habe einen Ordner gefunden in der Library, der Xamarin heißt und 20 GB groß ist. Darf man das löschen? Wenn man auf den Ordner geht, kommt Android-sdk-macosx. Ich denke, das ist irgendeine Entwicklungsumgebung für Android-Apps. Für das System zeigt er mir nun 6,7 Gb an.