• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MacOS auf SSD installiert nach Neustart SSD weg?

Cox_Orange

Erdapfel
Registriert
26.11.10
Beiträge
5
Moin,


folgendes skurriles Problem.
Ich habe in mein MacBook Pro eine SSD eingebaut, diese auf APFS formatiert und Mojave installiert. Bis dahin funktionierte alles normal.

Nach der abgeschlossenen Installation, dem Neustart erscheint das Ordner mit Fragezeichen Symbol und das MacBook bootet nicht.

Wenn ich den Festplattenmanager per Tastenkombi starte ist die SSD gelistet und wird korrekt angezeigt.
Per USB muss ich es noch testen. Jedoch läuft bis zum Neustart alles korrekt.

Danke im Voraus für Tipps und Tricks.

Gruß

Bernd
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Ist das neue Startvolume in den Systemeinstellungen als Startvolume eingetragen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
folgendes skurriles Problem.
Ich habe in mein MacBook Pro eine SSD eingebaut, diese auf APFS formatiert und Mojave installiert. Bis dahin funktionierte alles normal.
Nach der abgeschlossenen Installation, dem Neustart erscheint das Ordner mit Fragezeichen Symbol und das MacBook bootet nicht.
das ist nicht skuril, sondern das ganz normale verbuggte Verhalten, wenn man ein Firmwarekennwort bei Installation gesetzt hat. Apple schafft es seit Generationen nicht, das Startlaufwerk zu setzen, wenn dem so ist. Die Abhilfe ist: Mit der Tastenkombination Cmd+R auf der internen Tastatur beim Rechnereinschalten den Rechner in die Recovery zu booten und unter Einstellungen/Startlaufwerk das Laufwerk neu zu setzen.

Es kann auch sein, dass beim Upgrade/der Installation etwas schiefgegangen ist, aber das habe ich persönlich noch nicht erlebt; ich habe aber schon davon gelesen.

Wenn ich den Festplattenmanager per Tastenkombi starte ist die SSD gelistet und wird korrekt angezeigt.
Per USB muss ich es noch testen. Jedoch läuft bis zum Neustart alles korrekt
das Festplattendienstprogramm wie es korrekt heißt weist seit ich glaube Sierra macOS 10.12 in der Standarddarstellung nur alle "Laufwerke" aus, die gemountet werden können/sind, d.h. nicht die physikalischen Datenträger. Die Darstellung kann man unter Darstellung/alle Laufwerke umstellen.

Ich würde nicht ohne Not die Hardware umbauen. Schau einfach, ob die SSD bei der von mir beschriebenen Umschaltung der Darstellung auftaucht und dann poste noch einmal. Im worst case installiere neu und stelle Dein Backup wieder her.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und dg2rbf

Cox_Orange

Erdapfel
Registriert
26.11.10
Beiträge
5
Also laut den Angeben zum Firmware Passwort, ist dieses deaktiviert, also nicht gesetzt. Somit fällt dieser Punkt weg.
Die SSD habe ich mehrfach als Startvolumes ausgewählt und neugestartet.
Dennoch erscheint der Ordner mit dem Fragezeichen.
Werde es einfach noch einmal versuchen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
gut. Das Symbol mit dem Fragezeichen bedeutet, dass keine bootbare Installation gefunden wurde. Das kann mehrere Dinge bedeuten. Zum einen kann sich der PRAM verschluckt haben - Führe bitte einen PRAM-Reset durch. Hier ist die Anleitung: http://support.apple.com/kb/PH18761. Wichtig ist, bei einem Laptop die interne Tastatur zu verwenden, mit Bluetooth-Tastaturen klappt das nicht, jedenfalls nur sehr selten. Und wir wollen ja, dass es klappt.

Zum anderen kann das Dateisystem beschädigt sein. Oder das System kann nicht korrekt installiert sein. Und es kann sein, dass das System auf der Hardware nicht bootbar ist.

Hast Du Mojave auf dem Macbook Pro installiert oder via USB woanders? Um was für ein Macbook Pro handelt es sich?

Bootet der Mac, wenn Du die Taste Alt beim Systemstart drückst, bevor das Ordnersymbol mit Fragezeichen erscheint und dann das System auf der SSD auswählst?