• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] macOS Apps (Phone Booth, Stocks, etc.) lassen sich nicht löschen

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Lassen sich die macOS "Standard-Apps" wie bspw.
  • Phone Booth
  • Stocks / Aktien
  • Podcasts
  • Music
  • AppleTV
aus macOS löschen? Wenn ja, wie? Der Standardweg (wie hier beschrieben: https://setapp.com/how-to/completely-uninstall-annoying-macos-apps) zum Löschen aus dem "Applications" Ordner klappt bei diesen Apps nicht.

Ist das nicht (mehr) vorgesehen? Wenn ich mich recht erinnere ging das mal vor Monterey ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.313
Ich hoffe nicht, das du dir die Schadsoftware CleanMyMac installiert hast, da könnten dann Probleme folgen, die weitaus schwerer wiegen, als ein paar Programme zuviel.
Ob man noch unter neueren Systemen systemprogramme löschen kann, k.A.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Nein, habe kein CleanMyMac oder sonstige "Cleaner" Apps (ich halte von diesen Tools selber generell auch nichts). Habe selber gerade Monterey frisch aufgesetzt und wollte etwas ausmisten und aufräumen. Ich bin mir wie gesagt ziemlich sicher, dass ich besagte Apps mal unter Big Sur ganz einfach löschen konnte (über den normalen Prozess, den auch Apple beschreibt: https://support.apple.com/en-us/HT202235).

Ich bin mir nicht sicher, ob das mittlerweile geändert wurde. Falls es jetzt nur noch mit irgendwelchen 3rd Party Tools geht, hat sich das Thema für mich erledigt.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.672
Ich bin mir wie gesagt ziemlich sicher, dass ich besagte Apps mal unter Big Sur ganz einfach löschen konnte

Das ging ganz sicher nicht, das war nur mit macOS 10 möglich.

Falls es jetzt nur noch mit irgendwelchen 3rd Party Tools geht,

Auch das geht nicht. Alle festen Bestandteile von macOS liegen seit Version 11 auf einem versiegelten Nur-Lese-Medium und können im Normalbetrieb nicht verändert werden.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.468
Mit AppCleaner lassen sich die genannten Apps zumindest teilweise löschen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.672
Nein, wenn das gehen würde, wäre das eine riesige Sicherheitslücke in macOS. Nur Safari lässt sich löschen, da es als austauschbare Komponente gilt, die unabhängig von macOS aktualisiert werden darf.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Alles klar, Danke @Marcel Bresink für die Info. Dann ist es so wie es ist und die Apps bleiben eben drauf. ;) Hätte diverse davon nicht gebraucht und die Übersicht im Launchpad wäre ohne diese etwas aufgeräumter, kann damit aber natürlich leben.

Nebenbei und etwas offtopic: war es nicht so, dass unter iOS sich früher (um Version 10 oder 11 rum) die ganzen Apple Systemapps nicht runterwerfen ließen, dass dann aber irgendwann möglich gemacht wurde von Apple? Klar, ist aber auch natürlich andere Architektur.