• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

macOS-Apps - Apple wird zum "Notar"

FritzS

Purpurroter Cousinot
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-Apps-Apple-wird-zum-Notar-4069692.html

Wie wird sich das auf Apps & Services auswirken, die bisher komplett außen vor geblieben sind, nämlich alles an Opensource das über MacPorts, Homebrew, Fink installiert wird?

Was ist mit Windows Apps über CrossOver (wine)?

Die sind alle nicht mit einem Apple Entwickler Zertifikat signiert.

Was wird mit den beliebten Tool https://github.com/kasbert/OS-X-SAT-SMART-Driver werden?
Bisher hat es der Entwickler noch DriveDX mit seiner Apple ID neu kompiliert.
https://binaryfruit.com/drivedx/usb-drive-support

Oder baut Apple nun den USB SMART Zugriff im macOS selbst ein?

Offene Fragen auf die es womöglich erst im Herbst Antworten gibt?

walnussbaer

Wagnerapfel
Über kurz oder lang wird es keine externe Software mehr außerhalb des Appstore geben. Dafür würde ich fast meine Hand ins Feuer legen...

FritzS

Purpurroter Cousinot
Dann würde Apple und macOS für mich unbrauchbar!
Verbliebe nur mehr Linux/BSD.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Offene Fragen auf die es womöglich erst im Herbst Antworten gibt?
Es steht doch im verlinkten Artikel, dass dies nur Apps betrifft, die über ein Entwicklerzertifikat zertifiziert werden – in macOS Mojave freiwillig, in einer der folgenden macOS-Versionen allerdings verpflichtend. Da steht nichts davon, dass unzertifizierte Programme nicht mehr ausgeführt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Purpurroter Cousinot
Es steht doch im verlinkten Artikel, dass dies nur Apps betrifft, die nicht über ein Entwicklerzertifikat zertifiziert werden – in macOS Mojave freiwillig, in einer der folgenden macOS-Versionen allerdings verpflichtend. Da steht nichts davon, dass umzertifizierte Programme nicht mehr ausgeführt werden können.

Schon unter ElCaptan muss ich die Commandline benutzen um nicht signierte Programme auf Dauer frei zu schalten. Der Trick mit der rechten Maustaste hilft nur für den aktuellen Start, macOS merkt sich das nicht.

Das wird Apple hoffentlich unter macOS Mojave und Nachfolger beibehalten.

Gatekeeper Ausnahmen
https://support.apple.com/de-at/HT202491
Code:
xattr -d com.apple.quarantine
und
Code:
sudo spctl --add --label "My Stuff"
Das verhindert auch die Meldung/Frage “wollen Sie tatsächlich ....“

Macbeatnik

Golden Noble
Bei mir auch, wobei ich nicht ausschliessen möchte, das es da durchaus Programme geben könnte die zicken.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Schon unter ElCaptan muss ich die Commandline benutzen um nicht signierte Programme auf Dauer frei zu schalten. Der Trick mit der rechten Maustaste hilft nur für den aktuellen Start, macOS merkt sich das nicht.

Da sind zwei Irrtümer:

1) Das gilt nur für das Öffnen von unsignierten, ausführbaren Downloads, nicht für Programme im Allgemeinen.
2) Wenn sich macOS das nicht merkt, liegt ein simples Berechtigungsproblem vor. Das kann beispielsweise passieren, wenn Benutzer A einen Download speichert, der von Benutzer B geöffnet wird. Benutzer B darf nicht stellvertretend für A das Öffnen des Downloads dauerhaft als unbedenklich markieren. Das muss Benutzer A selbst machen.

In Sonderfällen kann das Problem (2) auch auftreten, wenn der Download nicht auf "normalem" Wege gespeichert wurde, z.B. wenn er direkt auf einen Datenträger oder File-Server abgelegt wird, der nicht alle macOS-Dateiattribute unterstützt.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Vermutlich hängt es damit zusammen, dass ich die Programme als „Normaluser“ starte, der Owner der Programme ist ein „Adminuser“. Aber ich kann damit leben, da es ja sowieso selten vorkommt.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Vermutlich hängt es damit zusammen, dass ich die Programme als „Normaluser“ starte, der Owner der Programme ist ein „Adminuser“.

Genauso ist es. Der Admin muss nach dem Download eines Programms dieses Programm mindestens einmal starten. Dann ist das Problem gelöst.