- Registriert
- 19.02.17
- Beiträge
- 5.184
Servus...
auf einem Mac mini M2 mit dem aktuellsten macOS werden die Email Adressen aus dem Apple ID Account nicht richtig gezogen.
1. Die Besitzerin hatte letztes Jahr einen Apple ID Account erstellt mit [email protected]
2. Danach hat sie sich für diesen Account auch eine Apple Mail Adresse erstellt - eine Hauptadresse und zwei Alias Adressen.
[email protected]
[email protected]
[email protected]
3. Als sie dann ihr neu gekauftes MacBook Air eingerichtet hat letztes Jahr, haben wir wie üblich bei der Ersteinrichtung den Apple ID Account eingegeben ([email protected]). Nach dem ersten Start von macOS waren dann automatisch die iCloud Daten und Ordner für den Account eingerichtet, ebenso wie Nachrichten und Facetime - und eben auch automatisch der Mail Account. Sprich, in der Mail App waren unter den Einstellungen die drei Apple Mail Accounts [email protected], [email protected] und [email protected] automatisch eingestellt - und wenn man eine neue leere Email gestartet hat, konnte man im DropDown Menü auch aus einem der drei Adressen auswählen.
Nachdem also bei er Ersteinrichtung die Apple ID [email protected] angegeben wurde - wurden alle Einstellungen richtig übernommen und für die Mail App wurden auch die passenden Apple Mail Adressen verwendet. Ohne Probleme.
Nun hat Sie sich einen Mac mini M4 gekauft und wir richten den gerade zusammen ein. Gleiche Prozedur wie am MacBook Air. Irgendwann öffne ich auch die Mail App und alle Ihre Mails werden auch abgerufen. Dann jedoch meldet die Dame sich auf einmal bei mir vorher - sie sieht alle ihre Mails, kann auch Mails auf alle Apple Mail Accounts empfangen - sie kann aber keine Mails senden! Die gehen nicht raus!
Ich kontrolliere das eben und entdecke - dass diesmal nicht automatisch ihre Apple Mailadressen und Alias in Apple Mail eingetragen sind, sondern Ihre Apple ID Anmeldeadresse - die GMX Mailadresse. Und dann kommt beim Senden, dass der Postausgangserver diese Adresse nicht kennt.


Wie man sieht, sieht man nur die Apple ID Anmeldeadresse - nicht aber ihre drei Apple Mail Adressen. Ich könnte jetzt auf Adressen bearbeiten gehen, die GMX Adresse raus werfen und die drei Apple Mail Adressen manuell eintragen. Das geht und dann geht auch das Senden. Das ist aber nicht Sinn und Zweck - denn eigentlich zieht sich macOS die zur Apple ID zugehörigen Mail Adressen selber in die Mail App.
Das soll bitte automatisch gehen, denn wenn sie mal einen weiteren Alias hinzufügt, ändert oder löscht - muss dies auch wieder manuell gemacht werden. Die Apple Mail App soll das aber bitte automatisch machen (wie auch sonst bei 99% der Installationen, die ich bisher gemacht habe).
Ich hatte das Problem auch schon mal bei einem Kundenrechner. Da konnte ich das Problem lösen, in dem ich bei den iCloud Einstellungen die iCloud Synchronisation für Apple Mail deaktiviert habe, die Apple Mail App Daten / Einstellungen in der Library gelöscht habe, einen Neustart ausgeführt und dann wieder den Haken bei der Apple Mail Synchronisation aktiviert hatte. Nach diesen Schritten zog sich die Apple Mail App automatisch die ganzen Apple Mail Adressen, welche mit dem Apple ID Account in Verbindung stehen.
Habe ich natürlich auch bei ihrem Mac mini eben gemacht - erfolglos.
Als Apple Mail Account wird lediglich die Apple ID GMX Adresse verwendet.
Ich habe nochmals ihr MacBook Air, das iPad und das iPhone gegen gecheckt. Überall ist der Apple ID GMX Account eingerichtet und in der jeweiligen Apple Mail App sind aber die drei Apple Mail Adressen automatisch eingetragen - so wie das auch sein soll.
Kennt jemand das Problem?
Andere Lösungsvorschläge?
Danke!
auf einem Mac mini M2 mit dem aktuellsten macOS werden die Email Adressen aus dem Apple ID Account nicht richtig gezogen.
1. Die Besitzerin hatte letztes Jahr einen Apple ID Account erstellt mit [email protected]
2. Danach hat sie sich für diesen Account auch eine Apple Mail Adresse erstellt - eine Hauptadresse und zwei Alias Adressen.
[email protected]
[email protected]
[email protected]
3. Als sie dann ihr neu gekauftes MacBook Air eingerichtet hat letztes Jahr, haben wir wie üblich bei der Ersteinrichtung den Apple ID Account eingegeben ([email protected]). Nach dem ersten Start von macOS waren dann automatisch die iCloud Daten und Ordner für den Account eingerichtet, ebenso wie Nachrichten und Facetime - und eben auch automatisch der Mail Account. Sprich, in der Mail App waren unter den Einstellungen die drei Apple Mail Accounts [email protected], [email protected] und [email protected] automatisch eingestellt - und wenn man eine neue leere Email gestartet hat, konnte man im DropDown Menü auch aus einem der drei Adressen auswählen.
Nachdem also bei er Ersteinrichtung die Apple ID [email protected] angegeben wurde - wurden alle Einstellungen richtig übernommen und für die Mail App wurden auch die passenden Apple Mail Adressen verwendet. Ohne Probleme.
Nun hat Sie sich einen Mac mini M4 gekauft und wir richten den gerade zusammen ein. Gleiche Prozedur wie am MacBook Air. Irgendwann öffne ich auch die Mail App und alle Ihre Mails werden auch abgerufen. Dann jedoch meldet die Dame sich auf einmal bei mir vorher - sie sieht alle ihre Mails, kann auch Mails auf alle Apple Mail Accounts empfangen - sie kann aber keine Mails senden! Die gehen nicht raus!
Ich kontrolliere das eben und entdecke - dass diesmal nicht automatisch ihre Apple Mailadressen und Alias in Apple Mail eingetragen sind, sondern Ihre Apple ID Anmeldeadresse - die GMX Mailadresse. Und dann kommt beim Senden, dass der Postausgangserver diese Adresse nicht kennt.


Wie man sieht, sieht man nur die Apple ID Anmeldeadresse - nicht aber ihre drei Apple Mail Adressen. Ich könnte jetzt auf Adressen bearbeiten gehen, die GMX Adresse raus werfen und die drei Apple Mail Adressen manuell eintragen. Das geht und dann geht auch das Senden. Das ist aber nicht Sinn und Zweck - denn eigentlich zieht sich macOS die zur Apple ID zugehörigen Mail Adressen selber in die Mail App.
Das soll bitte automatisch gehen, denn wenn sie mal einen weiteren Alias hinzufügt, ändert oder löscht - muss dies auch wieder manuell gemacht werden. Die Apple Mail App soll das aber bitte automatisch machen (wie auch sonst bei 99% der Installationen, die ich bisher gemacht habe).
Ich hatte das Problem auch schon mal bei einem Kundenrechner. Da konnte ich das Problem lösen, in dem ich bei den iCloud Einstellungen die iCloud Synchronisation für Apple Mail deaktiviert habe, die Apple Mail App Daten / Einstellungen in der Library gelöscht habe, einen Neustart ausgeführt und dann wieder den Haken bei der Apple Mail Synchronisation aktiviert hatte. Nach diesen Schritten zog sich die Apple Mail App automatisch die ganzen Apple Mail Adressen, welche mit dem Apple ID Account in Verbindung stehen.
Habe ich natürlich auch bei ihrem Mac mini eben gemacht - erfolglos.
Als Apple Mail Account wird lediglich die Apple ID GMX Adresse verwendet.
Ich habe nochmals ihr MacBook Air, das iPad und das iPhone gegen gecheckt. Überall ist der Apple ID GMX Account eingerichtet und in der jeweiligen Apple Mail App sind aber die drei Apple Mail Adressen automatisch eingetragen - so wie das auch sein soll.
Kennt jemand das Problem?
Andere Lösungsvorschläge?
Danke!