Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
macOS-13-Ventura.png


Michael Reimann
Seit der Veröffentlichung von macOS 13.2 Ende Januar haben einige Mac-Nutzer:innen Probleme mit der Netzwerk-Dateifreigabe über SMB gemeldet. Glücklicherweise hat Apple das Problem mit dem kommenden macOS 13.3 Update anscheinend behoben.

In der Vergangenheit äußerten sich Betroffene in verschiedenen Foren wie Apfeltalk, der Apple Support Community, Reddit und Twitter über die Schwierigkeiten, die das Netzwerk-Dateifreigabefeature unter macOS 13.2 verursachte. Dieses wichtige Tool ermöglicht es Nutzer:innen, Dateien eines Macs über das lokale Netzwerk aus der Ferne zuzugreifen.

Zum Beispiel können Benutzer:innen einen Mac mini als Server einrichten und die Dateifreigabe auf diesem Computer aktivieren, um von seinem Hauptgerät wie einem MacBook Pro aus auf Dateien zuzugreifen. Die Dateifreigabe kann in den Systemeinstellungen unter Allgemein → Teilen aktiviert werden.

macOS 13.3 Update behebt das SMB Netzwerk-Dateifreigabeproblem​


Doch nun gibt es gute Nachrichten für die betroffenen Mac-Nutzer:innen. Mit der dritten Beta von macOS 13.3 und späteren Versionen funktioniert die Netzwerk-Dateifreigabe anscheinend wieder einwandfrei. Einige Benutzer, die von dem Problem betroffen waren, haben bestätigt, dass die Netzwerk-Dateifreigabe nun wieder reibungslos funktioniert. Einer der Nutzer berichtete sogar, dass Apple die Implementierung einer Lösung bestätigt hat.

Das Update auf macOS 13.3 befindet sich derzeit in der finalen Phase des Beta-Tests und wird voraussichtlich schon in der kommenden Woche öffentlich verfügbar sein (ab dem 28. März.) Die Behebung des SMB-Netzwerk-Dateifreigabeproblems wird vielen Mac-Nutzer:innen die Arbeit erleichtern und die Produktivität steigern.

Quelle: Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.