• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacOS 10.6.4 Bootcamp problem mit 640 GB HDD

er3bus

Erdapfel
Registriert
16.09.10
Beiträge
4
Hallo Liebe Gemeinde,

ich als frischer Macbook Pro 5,5 Besitzer der keinen Plan vom Mac hat (mit ein paar Linuxkentnissen) hab da mal ein sehr spezielles Problem wobei mir die gänigen Anleitungen nicht weiterhelfen konnten.

Also erst mal zur Hardware:
Macbook Pro 5,5 2 GB Ram und neu eingebauter 640GB Festplatte.
Macos 10.6.3 frisch installiert, alle Updates installiert und mit Bootcamp eine Windowspartition angelegt und unter der Windows installationsroutine mit NTFS Formatiert. Ich komme soweit das Windows alles auf die HDD kopiert hat und der Rechner neu starten will. Aber immer wenn ich versuche die Windowspartition auszuwählen kommt nach einiger Zeit ein Ordner mit Fragezeichen. Das Ganze hat übrigens mit der Original 120 GB Hitachi HDD mit Apple Firmware geklappt.
Kann es sein das es nur mit Festplatten funktioniert die eine Apple Firmware hat?
Das Macbook wurde bevor ich mit Bootcamp die Winpartition angelegt habe komplett aktualisiert.
Auch alle Versuche mit refit sind Fehlgeschlagen. Da kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung "The firmware refused to boot from the selected volume..."
Mittlerweile habe ich herausgefunden das, wenn ich den Macbook ausschalte und einige Zeit warte, das ich dann die WinPartition starten kann. Starte ich jedoch mir neustarten neu, bekomm ich diese Meldung von refit. Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank für eure mühe.
MfG er3bus aka Peter