• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacMini Upgrade

nutella825g

Jonathan
Registriert
13.02.05
Beiträge
82
Ich besitze seit einem halben Jahr einen 1,42 GHz MacMini mit 512 MB RAM. Ich bin ganz zufrieden mit dem Gerät, allerdings ist er mir zu langsam. Sind viele Programme offen (Firefox, Mail, iCal, Pages, iTunes), stockt er doch häufig, finde ich. Außerdem ist iPhoto praktisch nicht nutzbar, bei 300 Photos auf der externen Festplatte (LaCie).

Jetzt möchte ich den Arbeitsspeicher auf 1 GB erweitern und hoffe auf einen Geschwindigkeitsschub. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Upgrade? Bringt dies einen hohen Geschwindigkeitsunterschied? Oder muss ich ir mittelfristig einen iMac besorgen?
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
hm, ich würde es immer zuerst mit mehr ram probieren, als gleich an ein neues gerät zu denken. hab 768 mb ram in meinem ibook 1ghz und mein system würde bei den paar programmen nich wirklich ins schwitzen kommen. ich hoffe dass man dass ungefähr vergleichen kann :)

1 gb ram bringt meiner meinung nach einen merkbaren schub performance.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Mehr RAM ist immer gut. Dann muss das System nicht so viel auf die Platte auslagern, was Performance kostet. Und die Platten in den macminis sind ja auch nicht die schnellsten.

Fazit: Ram lohnt sich, du wirst es merken.

Carsten
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Jo RAM is auf jedenfall sehr spürbar am Mac, hab meinem Bruder 512MB von meinem 2.0GHz iMac gespendet weil seiner kaputt ist und das is total lahm, hab viel öfter Beachball. Dashboard braucht lang, einfach alles ist deutlich langsamer.
 
Registriert
25.03.05
Beiträge
36
Ich habe meinen mini aus dem selben Grund von 512Mbyte auf 1 Gbyte hochgerüstet. Seitdem läuft alles viel flüssiger.
Allerdings hatte ich mit iPhoto bei ca. 3000 Bildern, intern auf der Platte, keine Probleme.

Ich kann den Speicherausbau nur empfehlen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ram, Ram und nochmals Ram, macht müde Mac minis meist merklich munterer! Wie sagen die Motorradfahrer? Hubraum kann durch nichts ersetzt werden außer durch Kubikzentimeter! Ganz besonders iPhoto profitiert von möglichst viel Arbeitsspeicher. Das 512MB Modul ergo verkaufen, oder in den benachbarten iMac G5 einbauen und mindestens ein 1GB Modul in den mini stecken.

Solltest Du zuviel Geld übrig haben, könntest Du auch die Festplatte gegen ein 7.200 rpm Modell von Seagate austauschen (lassen).
Gruß Pepi
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Und des weiteren: Programme mit Apple-Q zumachen anstatt nur das Fenster zuzuklicken, sodaß keine ungenutzten Instanzen im Hintergrund rumlümmeln und unnötig Speicher fressen.

Die offenen Programme siehst Du, wenn Du Apfel-Tab drückst (aber das weißt Du ja bestimmt)

Gruß,

.commander