• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacMini und MacBookPro neu aufsetzen - Verständnisfragen

Apfelkisterl

Golden Delicious
Registriert
29.10.13
Beiträge
6
Hallo,

erst einmal ein gutes neues Jahr.
Ich bräuchte mal euer Profiwissen für eine paar Anfängerfragen und hoffe das ich richtig bin.

Also ich möchte gerne meine MacBook und meine MacMini neu aufsetzen ( "reinigen" ). Beide sollen wie bisher danach auch wieder über die gleiche Appel-ID laufen. Ich lasse bei beiden Geräten regelmäßig das automatische TimeMaschine Backup laufen.

MacBookPro Mitte 2012 mit Catalina 10.15.7
MacMini Ende 2014 Big Sur 11.0.1

Ich dachte mir ich stelle auf die Werkseinstellung zurück ( hierfür gibt es ja einige Anweisung ) und installiere alles "manuell" neu.
Sprich ich lade die Externen App`s wieder runter und installier sie neu. Die Datenbanken sind dank der Rückfrage bei den Herstellen alle gefunden.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Appel-App und die iCloud.

Fotos habe ich für die iCloud freigegeben. Wenn ich es richtig verstehe sind somit alle Fotos somit in der iCloud gespeichert. Wenn ich jetzt das MacBook in den Werkszustand zurücksetzte und mich dann mit der Appel-ID anmelde müsste ich doch wieder Zugriff auf die Fotos haben, oder?
Aber was ist mit meiner bisherigen Struktur / Organisation der Bilder - sprich die Bezeichnung der Alben und Ordern ist die dann auch wieder da?

Bei Mail hab ich auch natürlich eine Struktur / Organisation mit Postfächern und untergeordneten Postfächern ist dies dann auch nach der Anmeldung mit der Appel-ID wieder da? Ich hoffe mal alles was ich unter iCloud sehe sollte wieder da sein, oder?
Was ist mit Mail-Adressen von andern Anbietern gmx oder Strato und den Unterordnern? Muss ich diese neu anlegen/einstellen?
Was ist dann mit den Mails selbst, sind diese dann auch alle wieder da?
Wo oder wie kann ich diese evtl wieder laden / importieren? Auch die gesendeten und die Entwürfe.
Gibt es für Mail auch eigentlich auch eine Library die ich vorab extra wegsichern kann?

Was ist mit den gespeicherten Passwörter im Schlüsselbund, sind die nach der Anmeldung mit der Appel-ID auch wieder da?

Was ist mit Safari - sprich die Passwörter der Website ( liegen in der Schlüsselbundverwaltung, oder ) und den angelegten Favoriten-Websiten und den Lesezeichen - sind die nach Anmeldung mit der Appel ID auch wieder da.

Noch ne zwischen Frage:
auf dem MacBook gibt es noch unter Macintosh HD/Benutzer/username/Bilder/Foto-Mediathek die Photos-Library mit einem Änderungsdatum vom Nov. 2019, obwohl ich ständig immer wieder neue Fotos von meiner Kamera lade ( per Lesegerät von SD-CAD ) ???
Warum ist das so, ich dachte diese wird immer neu befühlt. Hat das was mit der Einstellung Mac-Speicher optimieren in Fotos zu tun. Hätte laut Festplattenverwaltung von 500 GB noch 190 GB frei??
Auf dem Mini gibt es genau die gleich Library Bezeichnung, jedoch mit aktuellen Datum und höherem Speicherbedarf.

Sollte ich noch auf etwas achten, mach dies leider zum ersten mal.

Vielen Dank an alle die so lieb sind und mir helfen.
Maria
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
.....und viel Zeitverschwendung, zumal Dein Mac dann nicht schneller läuft.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.967
Alte Windows Denke? Muss man beim Mac nicht - außer er läuft absolut nicht mehr und es ist etwas zerschossen...
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.121
Muss man beim Mac nicht - außer er läuft absolut nicht mehr und es ist etwas zerschossen...

Also genau wie unter Windows. Mein Win10 hat mal als Windows Vista angefangen (vorher gab es keine echte Upgrade-Möglichkeit). Mein macOS als Tiger.