• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacMini und Dell u2212-Display ?

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Hallo werte community,

da mich der Schminkspiegeleffekt meines iMac doch sehr stört möchte ich wieder zurück zum Mac Mini.

Ich habe den aktuellen Mini in der kleinsten Version mit mehr Pladdenplatz ins Auge gefasst - als Monitor soll ein Dell Ultrasharp u2212hm dienen, der über Display-/Mini-Display-Port angeschlossen werden soll.

Einsatzbestimmung ist in erster Linie Office, also bisschen schreiben, excel, surfen, chatten, mailen - und öfter mal Bildbearbeitung mit gimp.

Was meint ihr - ist diese Kombi empfelenswert?

Für eure Aufmerksamkeit schon mal besten Dank!

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hast du eine Möglichkeit beide Monitore zeitnah zu vergleichen? Ich schicke meinen Dell gerade wieder zurück weil er mir viel zu kristallin ist, man sieht also zu viel "Schliere" von der mattierenden Körnung. Ein iMac in bedeckter Lichtsituation gefällt mir auch für Bildbearbeitung besser, obwohl ich die professionelle Einstellung gegenüber Glossy kenne. Ist also auf jeden Fall geschmacksabhängig.

Mini und der Monitor funktionieren sicherlich gut zusammen. Die Frage ist ob die kleine Grafikkarte bei Bildbearbeitung lange reicht, aber wenn es im Hobbybereich bleibt, auf jeden Fall gut genug.

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Hi Xarbough,

sorry gerade erst gelesen, dass du mir geantwortet hast. ^^

Nein leider habe ich keine Möglichkeit den Dell neben dem iMac zu testen, at home habe ich nur das apple all-in-one-Gerät stehen.

Ich denke ich werde meinen iMac verkaufen wenn zwei Jahre seit Veröff. des letzten Modells 'rum sind und dann mal schauen, ob der Haswell-Chipsatz verfügbar ist. Der aktuelle Mac Mini ist doch etwas "schwachbrüstig" wenn man Arbeitsspeicher, HDD und die von dir angesprochene GraKa anschaut. Das ist mir dann derzeit doch etwas wenig für 600 Euro, mit gimp wird der mini sicherlich vollkommen überfordert sein.

Ich habe einen 19 Zöller von Dell auf der Arbeit stehen, wo ich jeden Tag meine 8 - 10 h 'reinschaue. ^^
Das Gerät verfügt m. E. nach über eine sehr gute Display-Quali, von Schlierenbildung kann ich nichts erkennen.
Allerdings nutze ich gimp auch nicht sooo oft at work.

Welches Dell-Modell hast du denn bestellt bzw mit welchem warst du ned zufrieden?

from_theashes

Salvatico di Campascio
...mit gimp wird der mini sicherlich vollkommen überfordert sein.

Also ich arbeite am aktuellen Mini problemlos mit Photoshop und Lightroom... da wird er sich mit Gimp genau so langweilen. Einfach die Basisversion nehmen und 8gb Ram (oder 16gb) selber nachrüsten, dann solltest du damit lange auskommen.

kitchenmaker

Spartan
Die 11er und 12er REIHE von Dell solltet ihr mal vergleichen. Das neueste Modell ist nicht immer das BESTE. Ich hab den u2410 und nichts ist kristallin. Informiert Euch zu den neuen Baureihen.

.zerlett

Angelner Borsdorfer
@from_theashes:
Okay danke für den Hinweis - prima, das freut mich sogar, dann brauch' ich ned mehr warten.

@kitchenmaker:
Woran kann ich denn erkennen um welche Reihe es sich handelt? Finde diese Info irgendwie ned... hm.

@all:
Ich hatte den Dell UltraSharp, Modell u2212hm, anvisiert; Der ist mit 21,5 Zoll ausreichend groß (mehr brauch' ich eh' ned) und verfügt sogar über einen DisplayPort-Anschluß, sollte also problemlos mit dem Mini zusammenarbeiten, oder?
Die techn. Produktmerkmale listet Dell wie folgt auf: >>Dell Beschreibung u2212hm<<.

Interessant ist, dass Dell selbst 270 Euro für dieses Modell verlangt, dasselbe jedoch bei amazon für 190 Euro angeboten wird....^^

Ich denke dass das o.g. Modell für meine Anforderungen in Ordnung ist - was meint ihr, community?