• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacMini + TV an Logitech Z5500 anschliessen Hilfe

Misse1983

Boskoop
Registriert
20.11.09
Beiträge
39
Hi Leute und zwar steht mein Umzug kurz bevor und da wollt ich mich natürlich dementsprechend vorbereiten. Und zwar kann mir jemand sagen wie ich was und mit welchem Kabel genau anschliesse? Ich habe einen MacMini 2011, ein Logitech Z5500 und einen Samsung 42" TV. Und zwar wollte ich, dass ich beim normalen fernsehen das Dolby benutzen kann und bei meinem Media Center (=MacMini) es auch läuft. Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen was ich wie genau und mit welchem Kabel anschliesse?

Schon einmal vielen Dank im voraus

MfG

Benny
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
MacMini per HDMI an den Fernseher und die Soundanlage an den Fernseher anschließen =)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn du Dolby und Co mit dem Tv hören willst brauchst du einen AV-Receiver der das Tv-Stereosignal in 5.1 hochrechnet. Für normalen Tvempfang ist das aber Quatsch und eher für DVD, BR und Co. An einen AVR würde ich aber richtige Boxen anschließen da das mit den Logitec auch nicht so richtig funktioniert. Wenn du richtiges Kinofeeling haben willst brauchst du einen AV-Receiver und ein 5.1 System.
 

Misse1983

Boskoop
Registriert
20.11.09
Beiträge
39
Also mit dem normalen TV will ich den Sound eben nur übers Logitech laufen lassen und beim Media Center will ich dann eben wirklich das 5.1 am Logitech haben so habe ich es gemeint
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Dann musst du gucken was dein TV-für einen Soundausgang hat und da das Logitchsystem dort anschließen.
Also Logitech an TV und Macmini per HDMI an TV ( und einstellen dass der Mini den Sound über HDMI ausgibt)
Das Logtch müsste ja einen integrierten Verstärker haben?

Ansonsten:
Kannst du das Logitechsytem noch zurückgeben?
Für das Geld bekommst du wesentlich Besseres mit dem man auch Musik hören kann.
 

Misse1983

Boskoop
Registriert
20.11.09
Beiträge
39
Also behalten möchte ich es auf jeden Fall mal!

Meine Frage ist, wenn ich den Mac an den TV mit HDMI anschließe und den TV per optischem Kabel ans Logitech, wird dann auch das DTS Signal vom Fernseher an das Logitech so weitergegeben?


Oder soll ich den TV per optisches Kabel an das Logitech anschließen und den Mini per Coaxkabel an das Logitech?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Der TV wird egal über welches Kabel nur Stereo ausgeben. Der Verstärker des Logitech wird es in 5.1 hochrechnen.
Es ist also egal wie du TV und Logitech verbindest.
 

Misse1983

Boskoop
Registriert
20.11.09
Beiträge
39
Aber dann ist es doch Besser wenn ich den Mac direkt ans Logitech anschließe oder?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Das ist egal.
Der Logitechverstärker wird das Audiosignal vom Mini nicht direkt durchgeben sondern selbst auf 5.1 hochrechnen und das Tv-Programm wird (außer bei einem HD-Sat-Reciever) immer nur in Stereo übertragen.
(selbst wenn du einen HD-Sat-Reciever hast macht es bei dem System keinen hörbaren Unterschied)
Ich sehe gerade, dass das Logitech 2 Eingänge hat, also über einen Eingang mit dem TV verbinden und über den anderen mit dem Mini.
Welchen der Eingänge du dabei je wählst ist dir überlassen und macht qualitativ keinen unterschied, da beide digital sind.
Wenn du dann über Tv oder Mini hören willst musst du nur die Eingangs-Quelle am Logitech verstellen.