• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacMini stürzt beim Runterfahren ab?

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hallo!

Mein Mac Mini (Daten in der Signatur) fährt nicht mehr richtig runter.
Gestern stürzte er beim Spielen ab. Das hat er bisher noch nie gemacht. Danach hab ich ihn hochgefahren, noch 1-2 Stündchen normal benutzt und dann gesagt, er soll runterfahren. Dabei ist er wieder abgestürzt. War mir egal, er war ja schließlich aus.

Hab ihn dann heute morgen nicht mehr anbekommen. Der Lüfter wurde nur extrem laut, ähnlich wie ein Wasserkocher, und der Bildschirm blieb einfach schwarz.

Hab ihn vom Strom genommen, gewartet, neu gestartet, lief.

Hab beschlossen, El Capitan runterzuladen. Falls die Probleme mit Lion zusammenhingen und weil einiges (youtube, twitter, itunes) nicht mehr rund lief, weil Betriebssystem zu alt.

Bei der Installation von El Capitan sollte er neu gestartet werden, stürzte aber ab. Hab ihn manuell wieder eingeschaltet, Installation wurde beendet.

Grade neu starten wollen, wieder beim Runterfahren abgestürzt.

Da ich noch nicht lange mit Apple hantiere... Wieso stürzt er beim Runterfahren immer ab? Woran kann das liegen, wie kann ich das beheben?
Eine idiotensichere Antwort würde mir helfen, bin bei Mac echt unbeholfen!

Habe jetzt OS X El Capitan, Version 10.11.2.

Vielen Dank im Voraus :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eines vorweg... hast Du irgendwelche Optimierungs- Aufräum- oder Antivirenprogramme installiert?
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
@ ImpCaligula
Nicht, dass ich wüsste. Antivirenprogramme ganz sicher nicht, manchmal meldet sich was, das MacKeeper heißt, aber das hab ich nie runtergeladen...
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Probier mal die Zugriffsrechte zu prüfen ggf reparieren
Mit dem Festplattendienstprogramm
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja also da haben wir es doch... schau mal hier im Forum in die Rubrik OS X an die oben an gepinnten Threads ... Warnung vor....

Das Zeugs muss runter. Vor allem bei so Spionage Tools wie MacKeeper. Am besten Du installierst Deinen Rechner neu ... wird eh schon genug abgeschossen sein...

Übrigens. Das hast Du installiert! Aber hundert Pro! Unter OS X installiert sich nichts aber auch rein gar nichts ohne Dein Zutun! Nichts!
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Ich hab das schon ganz lange drauf, hab das auch deinstalliert. Nun meldet sich das nicht mehr am Rechner selber, sondern nur noch manchmal in Safari, wenn ich irgendeine komische Werbung bekomme. Wüsste nicht, warum der seit gestern plötzlich Probleme beim Runterfahren macht...

Nun weiß ich auch gar nicht, wie man das neu installiert. Installiert der mir dann wieder Lion oder direkt El Capitan? Und mit TimeMachine kenn ich mich auch nicht groß aus. Und ob ich meine Windows-Partition behalten kann, wenn ich den Mac neu installiere, weiß ich auch nicht?
Schrecke davor etwas zurück. :(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja Du kannst ja mal im Forum suchen... nach MacKeeper ... und dann die Tipps anschauen wegen entfernen. Er ist jedenfalls nicht richtig deinstalliert....

Das ist bei fast allen Usern so... sie haben so Software lange auf dem Rechner und nichts passiert. Und dann auf einmal...

Wieso wirfst Du Dir so einen Müll auf den Rechner?
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Dass MacKeeper gefährlicher Mist ist, das weiß ich. Nur hab ich schon Schwierigkeiten, "normale" Programme zu deinstallieren (Erklärung sagte, einfach in den Papierkorb ziehen), ich bin mir nicht sicher, wo und wie man ordentlich de-installiert. o_O
Es ärgert mich selbst, so unbeholfen mit Mac zu sein, hatte einfach durch den Uni-Stress zu viel um die Ohren, um mich damit ordentlich zu beschäftigen, und davor 15 Jahre Windows User. Ich find Mac toll, will nie wieder zurück, aber im Griff hab ichs nicht.

Ich kann nicht mehr sagen, wie das auf den Rechner kam. Ob das irgendwo versteckt "mitinstalliert" wurde oder.... aber runtergeladen habe ich es 100% nicht. Nicht bewusst oder absichtlich. Habe noch kaum Programme hier drauf, und MacKeeper wird mir auch nirgends mehr angezeigt. Ich wüsste gar nicht, wo ich noch suchen soll....
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Ich hab übrigens noch so ein Programm, das heißt Automator, das macht nix und lässt sich nicht löschen, weil er mir sagt, dass es verwendet wird. Da stehe ich auch wie Ochs vor dem Berg. :(
Mir ist es gerade gelungen, die Library zu finden, aber da kann ich's auch nicht löschen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
MacKepper wurde mir auch des öfteren angezeigt und ich hatte es definitiv nicht drauf. ;) Ein Werbeblocker hat da Abhilfe geschaffen. ;)
aber im Griff hab ichs nicht.
Gut... lade mal bitte EtreCheck und kopiere das Protokoll hier rein (über das + und Code im Forum einfügen).

Da Sieht man am ehesten was dein System alles so am laufen haben wöllte.
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hallo.
Nun mit Handy getippt:

Der Rechner fährt nun gar nicht mehr hoch. Wieder beim Spielen abgestürzt, ausgegangen. Wenn ich den Power Knopf drücke, geht vorne das weiße Licht an und der Lüfter ebenfalls.
Dachte er wäre vielleicht heiß gelaufen, hab gewartet. Nix passiert. Rechner bleibt aus.

Hab ihn vom Strom genommen und aufgemacht, paar Fusseln rausgeholt. Wieder gestartet, bleibt aber schwarz, Lüfter läuft.

Könnt ihr mir bitte helfen? Es geht gar nichts mehr :(