• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacMini Server: Welche HDDs?

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Schönen guten Morgen Community,

ich wüsste gern für meine Kosten/Nutzenrechnung mal, was Apple im aktuellen MacMini Server für 2x500GB Platten verbaut.

Wenn da anständige Platten drin sind, kann ich mir das ja auch sparen den Nicht-Server MacMini zu kaufen und selbst zwei WD Red einzubauen (+HardwareKit).
Warum Apple allerdings da nicht mal 1TB Platten oder 7200rpm Platten anbietet ist mir ein Rätsel.

Zielkonfiguration sind dann MacMini mit 2,3GHz DualCore, RAM nachrüsten auf 16GB und ein Software RAID I intern mit entweder Apples eigenen Platten oder den Reds von WD.
Die Erfahrung im Forum hier mit dem OS X Software RAID scheinen nicht so gut, hat sich das gebessert? Ich würde wohl das aktuellste OS X + Server installieren, auch, wenn 10.6.8 Server sicher "besser" laufen soll…

Der Apple Support konnte mir leider keine Details zu den eingesetzten Festplatten liefern, daher suche ich hier im Forum nach Leuten, die einen aktuellen MacMini Server mit 2x500GB bei Apple gekauft haben und dann auch wissen, welche Festplatten verbaut sind.

Gibt es sonst eigentlich technische Unterschiede zwischen Server/Nicht-Server, weil die ja unterschiedliche Prosuktnummern haben…? Muss ich da noch was beachten?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Jan
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Von der Hardware her ist der Server Mini identisch mit dem normalen. Früher war es so, dass nur der Server eine Quad Core CPU hatte, aber das hat sich geändert. Die Platten werden übrigens für Apple hergestellt und mit Apple-Firmware versehen, und es werden wechselnde Hersteller verbaut, um Lieferengpässe abzusichern.

Dass keine 7200rpm-Platten verbaut werden, mag mit der Wärmeentwicklung zusammenhängen.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Hatte schon einige aktuelle Minis offen und soweit ich mich erinnern kann waren alle Platten mit Hitachi gelabelt.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
... hat auch damit zu tun, dass an einen Server nicht dieselben Anforderungen wie an einen Desktop Computer gestellt werden.

Ein Server muss zuverlässig rund um die Uhr laufen.
Das hat nicht unbedingt was mit der Drehzahl zu tun. Die Raptoren mit ihren 15000rpm sind auch recht zuverlässig, aber eben nur mit entsprechender Kühlung. Und für Datenbankserver etc will man kurze Zugriffszeiten und damit hohe Drehzahlen. Für Storage ist das nicht so wichtig.