• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacMini Probleme mit Ruhezustand

Katschi

Erdapfel
Registriert
31.10.18
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu auf dieser Plattform, aber vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Habe einen MacMini Mid 2011 i7 mit 250er SSD und interner 750er HDD - 16 GB RAM.
Seit 1989 Windows User, mehrere PC´s selbst zusammengeschraubt und gepumpt. Bin dann 2012 mit dem MacMini aus dem Windows Lager ausgeschert und besitze relativ wenig Erfahrung mit Mac oder Unix System.
Funktionierte seither ohne Probleme und war damit sehr zufrieden. Vermutlich seit Update auf OS X 13.6 führt er aber ein von mir nicht kontrollierbares Eigenleben.
Mein Mini geht nicht mehr problemlos in den Ruhezustand. Monitor meldet sich ca. 20 sec danach ab, Mini nimmt sich anhand der Front Led ca. 1 Min Zeit. Startet selbsttätig zu unregelmäßigen Zeiten wieder. (Funktionsabwahl bei Aufwecken durch WLAN blieb erfolglos) Ein Aufwecken aus dem Ruhestand per Blootooth Tastatur/Maus nicht möglich. Erst längeres drücken von ON/OFF führte zum Neustart des Systems. Der Neustart erfolgte zweifach Ton/grauer Startbildschirm.
Mehrfaches Rückstellen auf Werkseinstellung über abgezogenes Stromkabel sowie löschen des Parameter RAM beim Neustart blieben ohne Erfolg. Externe HDD über Thunderbolt Anschluss für Time Machine abgesteckt sowie Virenscanner und CleanMy Mac X gelöscht. Neuinstallation von OS X 10.13.6 über externe HDD zweifach aber auch erfolglos erfolgt.
Nach Sicherheits UpDate der Nacht von 29. auf 30.10.2018 aufwecken des Mini durch Tastatur/Maus wieder möglich.
Jedoch erfolgt wieder (jetzt einfacher) Neustart über grauen Startbildschirm.
Sonst keine andere Hardware und spezielle APP´s in Benutzung.
Weitere vielleicht banale Frage: Ist im MacMini Motherboard eine Knopfzelle verbaut, ähnlich Windows BIOS, die bei stromlos die Einstellungen im Speicher hält? Support in IRL konnte "ohne Öffnung des 'Gerätes' keine Aussage treffen.
Kann mir hier jemand mit diesen Problemen weiterhelfen?
 

froyo52

Schmalzprinz
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.562
Wieso ein Virenscanner auf einem Mac?
Und, CleanMy Mac X ist Gift für das System sowie auch sehr wahrscheinlich die Ursache für das geschilderte Problem.
Hatte und habe bis heute auf meinem Mini (derzeit macOS Mojave 10.14.1) mit dem Ruhezustand keinerlei Schwierigkeiten
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Katschi

Erdapfel
Registriert
31.10.18
Beiträge
3
Tja aus Windows-Zeiten ist man halt geprägt. Wurde jedoch bereits korrigiert. CleanMy Mac keine Probleme bisher, ab Version X jedoch jedesmal mit Speicherbereinigung und sonstigen unnützen Cachelöschungen etc., daher auch ab auf den Müll.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
diese Verschlimmbesserungs Tools, sofort Deinstallieren !!, bringen auf einem Mac System Null u Nix, sorgen nur für Probleme !, würde Etrecheck nur von der Orginal Page downloaden und das System damit Scannen, das Ergebnis hier Posten.

Gruß Franz
 

Katschi

Erdapfel
Registriert
31.10.18
Beiträge
3
Hi Franz
diese Tools u.a. nicht Apple Apps hab ich bereits bei den Neuinstallationen von OS X eliminiert. Hat aber leider nichts gebracht.
Etrecheck?? Original Page??
Gibt es eine genauere Adresse?
Grüße