• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacMini oder Synology als File & Medienserver?

jadaka23

Bismarckapfel
So,

hallo zusammen. Habe mittlerweile eine DS213+ hier stehen und hab noch einiges an Fragen.

1.Ich habe mittlerweile (da PLEX nicht für PPC gemacht ist, bin ich neugierig geworden) PLEX auf meinem Mac installiert und finde das ganze doch recht interessant. Vorallem, dass ich mit iPad und Co. FullHD Material Problemlos streamen kann finde ich faszinierend. Natürlich habe ich einen QuadCore, der das alles schön im Hintergrund transcodiert. Aber noch toller finde ich es, dass ich von überall quasi wo eine bestehende Internetverbindung da ist darauf zugreifen kann ohne dyndns und Co. Der benötigte Upload ist da bei mir gegeben.

Und genau das alles treibt mich jetzt zu meiner Frage. Kann ich aufgrund der Videostation getrost auf PLEX verzichten? Denn mit der DS213+ ist ja nichts mit PLEX. Kann ich dann auch mit Hilfe der App für iOS genauso wie PLEX von überall so unkompliziert darauf zu greifen oder ist dann dafür noch einiges anderes nötig?

2. Mittlerweile ist mir eine ganz andere Idee gekommen. Ich zahle für die DS213+ & einer 3TB Festplatte insgesamt 460 €. Jetzt versetzt euch mal bitte in meine Lage. Mal angenommen ihr würdet für das selbe Geld an einen Mac Mini der neuesten Generation dran kommen, welche der beiden Lösungen würdet bevorzugen? Natürlich fehlen mir mit der macMini Lösung noch 2.5 TB, das kann ich aber verkraften da ich eh noch eine USB 3.0 hier rum liegen habe. Mein Hauptanliegen sind ein Mediaserver und Timemachine Backups, eventuell noch ein Fileserver. Vorallem hätte der Mini ja auch noch genug Power zum transcodieren an die iOS Geräte mittels oder sonstigem.

Bin wirklich schon am durch drehen, weiss echt nicht was ich machen soll.

markthenerd

Cellini
Ein Mac als Server erfordert ein entsprechendes OS sowie ordentlich Einarbeitungszeit. In der Fachpresse wird OS X Server als angebracht ab 10 Clients empfohlen. Hast du so viele?

Dann kommt noch der Zeitfaktor.

- Mein Mini von 2005 ist ein kaum mehr vernünftig einsetzbares Museumsstück.
- Mein Synology DS 509+ aus der selben Zeit läuft 1a. Gerade bin ich am Update auf DSM 4.2 vorbereiten.

Nicht durchdrehen. ;)

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
DS-509+ ist aus 2009... der Mac mini aus 2005? Vertippt? 4 Jahre sind eine lange Zeit in der IT.

Ich habe einen Mac Mini mit OS X Server im Einsatz und ein Synology... beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die Synology benutze ich für DLNA, den Mac Mini für TimeMaschine und meine grösseren Daten. Plex habe ich nicht installiert, kann also dazu nicht viel sagen. OS X Server läuft Out-of-the-Box ohne grössere Probleme und die Einarbeitungszeit, für Netzwerkfreigaben und TM, sind gleich 0. Also vergleichbar mit der Synology. Der Aufwand wird erst dann grösser, wenn Du mehr Services von OS X Server benutzt, wie zum Bsp. zentrale Verwaltung der Benutzer im Netz, verteilung von Updates usw. OS X Server habe ich auf dem Mini nur installiert, weil ich TM Server verwenden wollte, ansonsten hätte es auch das normale OS X getan.

Zuletzt bearbeitet:

jadaka23

Bismarckapfel
Das ist mal ne antwort, ich spiele nämlich mal auch schon mit dem Gedanken mir beide anzuschaffen.

wie sieht es denn mit dem Remote Zugriff des MacMini aus? Klappt das gut? Ich will nämlich mal auch hin und wieder den jdownloader über den Mini bemühen und müsste ihn dann ja quasi irgendwie fernbedienen könnne, geht dann so was über die Bildschirmfreigabe?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Die Antwort ist so einfach wie nichtssagend:
Alles was Du mit nem NAS machen kannst geht auch mit einem Mac Mini. Allerdings nur weniges so einfach und Out of the Box. Dafür gehen auch Sachen an die man mit einem NAS gar nicht denken sollte und.

Wenn Dir die NAS Funktionen reichen nimm ein NAS. Wenn Du gern rumprobierst, lernst, Dir ein NAS nicht reicht dann nimm den Mini.

markthenerd

Cellini
DS-509+ ist aus 2009... der Mac mini aus 2005?
Ein DS 508 steht auch noch hier, und selbst mein DS 101 aus dem vergangenen Jahrtausend läuft noch so wie immer.

Wobei das wohl eher "Korinthenk*******" ist. ;)

Ein Mini veraltet unheimlich viel schneller als ein NAS. Zwangsweise weil Cupertino sagt, die Kundschaft wünsche das so.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Ein Mini veraltet unheimlich viel schneller als ein NAS. Zwangsweise weil Cupertino sagt, die Kundschaft wünsche das so.

... bitte was?
Natürlich funktioniert auf einem 2005er Mini kein aktuelles OS X und die aktuellen Programme werden sich auch schwertun.
Die Programme die früher gut liefen tun das aber immer noch genauso gut.

8 Jahre alte NAS Hardware hat auch Probleme als Medienstreamer, Webserver, ... herhalten zu müssen wenn man plötzlich Video Echtzeitkonvertierung erwartet...

troehl

Elstar
ich habe Plex auf einer DS 412+, also mit Intel Atom CPU und kann sagen, HD Inhalte werden nur häpchenweise transcodiert.
Die gleichen MKVs auf einem Linux Rechner mit i3 2600T, also auch nicht die Rakete, werden unterbrechungsfrei transcodiert. Anzeige von HD Inhalten auf Apple TV, iPhone ohne jegliche Probleme.
Plex braucht zum Transcodieren CPU Power. Ob ein 2005 er Mini reicht weiss ich nicht, aber ein 2012 NAS mit 2.13 GHz reicht jedenfalls nicht.

jadaka23

Bismarckapfel
Habe mich eigentlich schon entschieden. Denn wenn es die 412+ schon nicht wirklich schafft, dann wird es definitiv ein MacMini, aber der aktuellen Generation. Ich denke mal, dass CoreDuo i5 2,5 Ghz das schaffen sollte.

Das schöne ist, dass er sich per Bildschirmfreigabe auch fernsteuern lässt und das ohne irgendwelche dyndns acccounts zu erstellen . Falls es dann auch mal von u terwegs ferngesteuert werden soll tut es auch TeamViewer.

Da ich nur Apple Geräte benutze, denke ich mal, dass das die beste Lösung ist. Vor allem ist Plex eine super Lösung.

Dazu sollen im Hintergrund hin und wieder Downloads laufen, dies kann man zwar auch mit der Downloadstation machen, diese kommt aber leider lange nicht an jDownloader ran.

Daher wird es wohl der Mini. Dazu aber noch eine Frage, lässt sich in diesem auch eine zweite Platte einbauen wie es bei dem MiniServer Standard ist oder ist das eine andere Variante? Sind per angeshlossenen USB Platten auch Raid möglich?

OneCent

Du kannst in jeden aktuellen Mini zwei Festplatten einbauen, aber du musst für die 2. Festplatte noch ein "Kit" kaufen, denn Apple hat keine Kabel verlegt. Es ist allerdings ein wenig mühsam das Ding einzubauen, doch auf Youtube gibt es Videos die es zeigen.

Mit OS-X ist ein Raid-0 oder 1 möglich, aber ich würde es nicht machen, es löst meiner Meinung nach keine Probleme und macht es nur komplizierter. Es gibt jedoch externe Speichersysteme die Raid Unterstützen, wie zum Bsp. Drobo, ältere LaCie, Buffalo...

Der Remotezugriff mit Remote Desktop funktioniert sehr gut, ich habe am Mini die meiste Zeit gar keinen Monitor angeschlossen.

@markthenerd - aber dein DS101 läuft auch nicht mehr mit der aktuellsten Software, wo war da das Ende? Bei Version 2 oder 3?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Das schöne ist, dass er sich per Bildschirmfreigabe auch fernsteuern lässt und das ohne irgendwelche dyndns acccounts zu erstellen . Falls es dann auch mal von u terwegs ferngesteuert werden soll tut es auch TeamViewer.

Naja, irgendeine Lösung wirst Du schon brauchen die dafür sorgt das Deine (normalerweise) nicht statische IP Adresse auf irgendwas immer erreichbares gemappt wird. Ob das nun dyndns, fritz-irgendwas oder ein Script ist das Dir regelmässig die aktuelle IP schickt.

Microsaft

Blutapfel
ich habe Plex auf einer DS 412+, also mit Intel Atom CPU und kann sagen, HD Inhalte werden nur häpchenweise transcodiert.

Das kann ich so unterschreiben.
Meine DS1511+ hat eine etwas schwächere CPU (Intel Atom 1,8GHz Dual-Core) und auch da läuft es ("selbstverständlich") nicht.

Den aktuellen Mini in kleinster Ausführung habe ich hier auch rumstehen. Ist in Verbindung mit Plex kein Problem.
(Ich nutze allerdings trotzdem nur das NAS - mittlerweile wieder in Verbindung mit XBMC)

markthenerd

Cellini
... aber dein DS101 läuft auch nicht mehr mit der aktuellsten Software, wo war da das Ende? Bei Version 2 oder 3?
Natürlich nicht. Firmware-Version: 2.0.1 - 3.0371 ist drauf. Die brauchte ich damals weil bei 250 GB Schluss war. Seither gehen 500 GB rein.

PS: Du solltest nicht nach jedem meiner Worte mein Sammelsurium abklappern, ich führe das schon seit Jahren nicht mehr nach. Bringt nichts.

OneCent

Also im Klartext: Eine Synology aus dem Jahr 2005 ist genau so veraltet wie ein Mac mini aus dem 2005. Mit beiden kann man Netzwerkaufwerke bereitstellen, für viel mehr reicht es nicht mehr.

markthenerd

Cellini
Nein absolut nicht. Da hast du was - weiss nicht.

Der DS 509+ ist im Jahre 2013 absolut brauchbar und auch noch lange nicht "veraltet". Mit dem erwähnten Mini (G4) sieht das zwangsweise anders aus.

Tut mir leid, aber dein "Klartext" haut vollkommen an der Realität vorbei.

Mitglied 105235

Gast
Habe mich eigentlich schon entschieden. Denn wenn es die 412+ schon nicht wirklich schafft, dann wird es definitiv ein MacMini, aber der aktuellen Generation. Ich denke mal, dass CoreDuo i5 2,5 Ghz das schaffen sollte.

Da ich nur Apple Geräte benutze, denke ich mal, dass das die beste Lösung ist. Vor allem ist Plex eine super Lösung.

Dazu sollen im Hintergrund hin und wieder Downloads laufen, dies kann man zwar auch mit der Downloadstation machen, diese kommt aber leider lange nicht an jDownloader ran.

Guten Morgen,
ich nutze einen Mac mini Mid 2011 (8GB Ram und einen i5) mit OS X mit 10.8.3 darauf läuft der Plex Media Server und der Plex Media Client, zusätzlich ist noch Air Server installiert. Meine Daten befindet sich auf 2 Netzwerk Festplatten mit Insgesamt 6 TB, NAS wird auch noch als BackUp Station verwendet, damit die Netzwerk Festplatten, Mac mini, MBA und der Windows PC abgesichert sind.

Material was bis HD Ready geht kann ohne Probleme transcodiert werden ohne das was ruckelt oder man den Mini überhaupt Arbeiten hört, wie es mit FullHD aussieht kann ich nicht beurteilen, denn FullHD besitze ich nur als BluRay.

Teamviewer Funktioniert natürlich sehr gut aber wenn es funktioniert (Router kann Probleme machen) braucht man nicht man ein extra Tool dafür. Denn mit der iCloud hat Apple ja auch das Back to my Mac in diese Intrigiert und so kann man auch einfach über die normale Bildschirmfreigabe und der iCloud auf den Mini zugreifen.

OneCent

Der DS 509+ ist im Jahre 2013 absolut brauchbar und auch noch lange nicht "veraltet". Mit dem erwähnten Mini (G4) sieht das zwangsweise anders aus.

Tut mir leid, aber dein "Klartext" haut vollkommen an der Realität vorbei.

Das Thema ist ja bereits gegessen.... aber ich verstehe dich hier wirklich nicht, deine DS509 ist aus dem Jahr 2008/2009 und nicht aus dem 2005. Wenn Du ein Mini mit G4 aus dem 2005 nehmen willst, dann vergleich diese mit deinem DS101, die ist aus 2004/2005.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Das Thema ist ja bereits gegessen.... aber ich verstehe dich hier wirklich nicht, deine DS509 ist aus dem Jahr 2008/2009 und nicht aus dem 2005. Wenn Du ein Mini mit G4 aus dem 2005 nehmen willst, dann vergleich diese mit deinem DS101, die ist aus 2004/2005.

... ist doch egal.
Schon die Theorie das nen Mac Mini schneller veraltet wie nen Synology NAS ist doch weit hergeholt.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... ach? Du bekommst wirklich für nen 8 Jahre altes NAS noch die aktuelle Firmware/BS Version? Die läuft dann auch so performant das das ganze Spaß macht und Du die aktuellen Features nutzen kannst?

Warum sollte ich auch versuchen auf nen 2005er Rechner nen aktuelles BS zu installieren (Mal nebenbei: Unter Windows gibts jede Menge 2005er Geräte die auch mit Win8 klarkommen)? Die arbeiten die ich 2005 damit erledigen konnte, kann ich damit immer noch tun, genauso wie die von 2006... .
Das damit kein 2012 BS funktioniert ist doch wohl klar. Aber Dein Steinzeit-NAS erreicht für heutige Verhältnisse auch nur lachhafte Übertragungsraten, die freigegebenen Festplatten gibt es lange nicht mehr, aktuelle 3-4 TB Platten werden damit vermutlich auch keinen Spaß machen.

Auf nen 2005er Mini kann ich mir immerhin einen aktuellen Freenas Clone installieren (ok, mit etwas Arbeit) und habe damit die aktuellen Features, kann TM drauf sichern etc.
Geht das mit nem 8 Jahren Synology? Ehrlich, ich weiss es nicht aber würde mich doch wundern.

... und jetzt bitte nicht wieder mit nem Storage kommen das NICHT aus 2005 ist ...