• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacMini mit 16GB RAM vs 24GB RAM vs 32 GB RAM?

TW25

deaktivierter Benutzer
Hallo,
mal eine Frage in die Runde bezüglich der Abhängigkeit vom Arbeitsspeicher beim neuesten Modell des MacMini.

Diesen kann man bekanntlich in verschiedenen Ausbaustufen bestellen:

16 GB
24 GB
32 GB

Ich zocke leidenschaftlich gerne und weiß das Beispielsweise eine NVIDIA 4060 (Ti) Grafikkarte mit 8GB erheblich weniger leistet als eine mit 16GB RAM.

Da Apple nicht gerade Preiswert ist, wenn es darum geht mehr RAM zu bestellen und man später daran nichts mehr ändern kann, muss man sich notgedrungen vorher Gedanken dazu machen.

Hat wer von Euch Erfahrungen damit gemacht?

James Atlick

Damasonrenette
RAM ist immer gleich.

Hast du zu wenig für eine Anwendung, muss ausgelagert werden. Ganz doof weil schnarchlangsam.
Hast du genug RAM, läuft es gut.
Hast du zu viel RAM, läuft es sogar noch besser, weil je nach Anwendung, OS, Filesystem nun RAM als schneller Cache verwendet werden kann.

Letzteres erklärt auch, warum es "zu viel RAM" eigentlich nicht gibt.
Leerer RAM ist verschwendeter RAM!

Was hast du vor mit deinem macMini? Wie viel RAM braucht das? Bist du bereit extra zu bezahlen für mehr Cache?

Wuchtbrumme

Golden Noble
super, mal wieder überall gepostet, ohne davon zu erzählen:

• Like
Reaktionen: James Atlick

TW25

deaktivierter Benutzer
Ist doch eine intelligente Herangehensweise bei einer Frage. Je mehr Aufmerksamkeit, desto mehr Chance auf sinnvolle Antworten.

Apple ist halt teuer und 500 Euro mehr oder weniger macht schon was aus.

ImpCaligula

Ralls Genet
Ist doch eine intelligente Herangehensweise bei einer Frage. Je mehr Aufmerksamkeit, desto mehr Chance auf sinnvolle Antworten.

Apple ist halt teuer und 500 Euro mehr oder weniger macht schon was aus.

Ich will Dir gerne erklären, wieso die Forenkollegen - berechtigt - etwas genervt reagieren. Sowas nennt sich Crossposting (siehe Netiquette bei Wikipedia).

Ist doch eine intelligente Herangehensweise bei einer Frage.
Nein - es ist eine egoistische Herangehensweise, von der alleine Du profitierst.

Kurz erklärt. Du hast eine Frage und stellt die in verschiedenen Foren gleichzeitig - ohne das alle voneinander wissen. Deine Frage wird in Forum A beantwortet. In Forum B und C bekommt das aber niemand mit - daher wird in Forum B und C weiter fleißig geantwortet (obwohl inzwischen völlig unnötig).

Das alles ist an sich kein Problem - würden die User in Forum B und C Dir nicht kostenlos helfen und dafür mit ihrer Lebenszeit bezahlen. Du stiehlst ihnen einfach unnötig Lebenszeit.

Menschen in einem Forum helfen Dir kostenlos. Du gewinnst dadurch Lebenszeit, weil Du weniger selber Zeit investieren musst - sie verlieren dabei Lebenszeit. Das ist alles kein großes Ding - es ist aber eine Frage des Respektes, wenn man schon etwas kostenlos bekommt, das auch entsprechend zu honorieren.

Mal eine Gegenfrage - würde Deine Frage Geld kosten - pro Forum 25 Euro - würdest Du dann eine Frage gleichzeitig in 5 Foren veröffentlichen? Nein - komischerweise wenn es an Dein "Payment" geht, dann würdest Du erst mal die Frage in einem Forum stellen. Da das "Payment" aber nicht Dich betrifft, sondern die antwortenden User bezahlen - ist Dir das egal.

Geht Dir das alles am Hintern vorbei - bist Du halt einfach ein egoistischer Mensch, dem halt der persönliche Vorteile an erster Stelle steht. Kann man vermeiden in dem Fall - indem man Crossposting im Thread einfach kennzeichnet - und schon wäre alles ok.

TW25

deaktivierter Benutzer
Ihr dürft gerne den kompletten Beitrag hier löschen, falls es wirklich so schlimm ist.

TW25

deaktivierter Benutzer
Sehe gerade kann meine Beiträge gar nicht mehr ändern. Schade,so kann ich da nichts mehr verbessern oder optimieren.

Beitrag löschen geht leider ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

Ralls Genet
Beitrag löschen geht leider ebenfalls nicht.

Du kannst Deinen Beitrag doch lassen - es geht darum, dass Du einfach in Zukunft Crossposting als solches markieren und hinweisen sollst - und verstehen, wieso das unfair gegenüber allen Usern in den Foren ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich zocke leidenschaftlich gerne und weiß das Beispielsweise eine NVIDIA 4060 (Ti) Grafikkarte mit 8GB erheblich weniger leistet als eine mit 16GB RAM.

Und mein Rat, wenn Du zocken willst, holst Du Dir keinen Apple Rechner. Zumindest, wenn Du nicht auf 1-2 Spiele festgelegt bist, die es auch a) für Apple macOS gibt und die dann auch noch b) gut für Apple macOS umgesetzt wurden.

Wenn jemand mit "zocken" meint, dass er nur World of Warcraft spielt - dann sehe ich da keine Probleme. Das Spiel existiert für macOS und es ist einigermaßen gut umgesetzt für macOS.

Wenn Du aber mit "ich will zocken" meinst, dass Du immer wieder verschiedene Titel spielen willst - dann ist die Konsole oder ein Windows PC die deutlich bessere Wahl!

Und ob 16GB oder 24GB oder sonst was - das hat keine extrem großen Auswirkungen auf die integrierte Grafik Einheit im Mac. Lange nicht wie bei einer Windows PC Grafikkarte mit 8GB oder 16GB RAM.

ImpCaligula

Ralls Genet
werdet ihr mich hassen, so wie die Jungs bei Macuser.
Ah, ok, Du bist einfach nur ein Internet Troll, der eine Bestätigung findet, wenn er meint er könne andere Menschen mit sowas triggern.

Hassen. Hm. Zu Dir und der Dame in dem Video. Alle Anwender, die einen einseitigen "Hass" auf eine andere Marke oder System haben (Apple gegen Windows, Windows gegen Apple, Linux gegen Apple, Apple gegen Android, Android gegen Apple...) kann man (fachlich) nicht ernst nehmen. Die Wahrheit ist - alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Die eine Hard- oder Software ist für den einen User besser geeignet, für einen anderen User eine völlig andere.

Wer also meint er müsse in Foren oder auf YouTube irgendein einseitiges Bashing oder gar seinen einseitigen Hass und Ablehnung vom Leder zu ziehen zeigt der Welt nur eines - er oder sie hat keine Ahnung in der IT Welt.

Lasst Euch nicht ärgern, ich bin weg.
Lebe wohl - es gibt noch viele Foren für Dich. Nikon gegen Canon, BMW gegen Opel, Playstation gegen Xbox... da hast Du noch jede Menge zu tun um Dein Leben auszufüllen.

• Like
Reaktionen: apfelnarr und purzel