• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacMini M1 Hardwarefeatures & Anschlüsse.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Im Vorfeld meiner Anschaffung muss ich noch einiges abklären.

Ich besitze einen iiyama PROLITE XUB2792QSU-B1 27" Monitor mit Display Port Anschluss Version 1.2 und HDMI Anschluss. Paneel IPS, Auflösung QHD 2560x1440
Welche Verbindung vom MacMini M1 zum Monitor wäre da besser geeignet - Thunderbolt/USB4 auf DisplayPort - oder HDMI 2.0 auf HDMI 1.2?
Welches Kabel / Adapter benötigt man von Thunderbolt/USB4 auf DisplayPort? Brächte das überhaupt Vorteile gegenüber HDMI?

Wie sieht es mit Audio aus? Welche Anschlüsse, sind Mikrophon und Lautsprecher (Mono/Stereo) eingebaut?
Gibt es außer USB noch Möglichkeiten einen DAC anzuschließen? Bei den alten Macs war TOSLINK ein Hit, da galvanisch vollkommen getrennt.
Welche USB Kamera sollte man sich anschaffen? Diese Frage stellte sich bisher nicht, da ich bisher MacBooks verwendete.
Eine „uralt“ Logitech 960-000301 Quickcam Visio liegt bei mir noch irgendwo herum, die funktionierte auf den älteren Macs.

PS: Der iiyama PROLITE XUB2792QSU-B1 hat Stereo Lautsprecher eingebaut, die sogar über HDMI/DP ansteuerbar wären, nur der Klang lässt stark zu wünschen übrig. Das sind die LS meines alten MBP wesentlich besser.

Sequoia

Swiss flyer
Vielleicht kann ich ein wenig helfen, wenn auch nicht sonderlich fundiert:

Ich bin auch von MacBook Pro auf den MacMini M1 umgestiegen.
Da stellte sich mir auch die Frage der Webcam. Ich habe Diese hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B08HJG98PK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Hauptsächlich ging es mir um das Stereo-Mic. Aber: das ist bei der Cam nicht besser, als bei anderen, alten Cams. Es ist: so lala.
Man kann FaceTime / Zoom nutzen. Aber man sollte keine Wunder erwarten. Die Bildqualität ist hingegen recht gut. Damit bin ich zufrieden. Und sie funktionierte sofort nach dem Einstecken ohne Weiteres.

Monitor: ich habe einen Monitor via HDMI (Monitor hat HDMI 1.2) angesteckt -> geht.
Dann noch einen Zweiten via USB-C auf HDMI Adapter -> geht.

Dario von Apfel

London Pepping
Welche Verbindung vom MacMini M1 zum Monitor wäre da besser geeignet - Thunderbolt/USB4 auf DisplayPort - oder HDMI 2.0 auf HDMI 1.2?
Ich hab mit einem 1440p Dell U2515h über HDMI keine Probleme.
Lautsprecher (Mono/Stereo)
Es gibt einen Mono Lautsprecher, der sollte aber wirklich nur im Notfall genutzt werden. Da klingt jedes alte MacBook besser.
Nicht vorhanden
Welche USB Kamera sollte man sich anschaffen
Ich hab mir eine von Aukey auf Amazon gekauft und bin sehr damit zufrieden. Allerdings sollte auch jede andere Webcam funktionieren. Ist heute ja alles Plug&Play

froyo52

Weißer Winterkalvill
Ich setze als Webcam die Logitech C920 ein. MIkro + Kamera z.B. bei zoom-Meetings = Bestens

gerbozor

Celler Dickstiel
Hab mir bei Amazon folgende Webcam gekauft und bin vollends zufrieden damit:

https://www.amazon.de/dp/B07ZD39ZWK?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Versand sehr schnell, Installation nicht nötig... Einfach per USB verbinden und schon gehts los. Bild und Ton sind für meine Zwecke (Facetime, Skype) vollkommen zufriedenstellend! Es gibt bei YouTube einige Testvideos zur Kamera, u.A. auch Vergleiche mit teuren Markenprodukten...

FritzS

Purpurroter Cousinot
Eine Mac taugliche QuickCam Vision Pro for Mac V-UBM46 liegt noch irgendwo herum, nur muss ich sie noch finden.
Würde man alles zusammenrechnen - Tastatur, Trackpad, Lautsprecher, Mikrophon, (eventuell Monizor) etc. käme man vom Preis her dem MacBookPro 13" M1 mit gleicher Ausstattung schon sehr nahe - nur benötigt man da wieder eine Dock/Hub für Ethernet, USB2/3, HDMI Anschlüsse.

Wenn ich nur wüsste ob Mitte März eventuell ein 13-14" iMac mit M1 heraus käme .... „Glaskugel?“ :(;):)

QuickCam Vision Pro for Mac V-UBM46.png

Sequoia

Swiss flyer
Es ist halt immer die Frage, was du machen willst. Ich habe über die Jahre gemerkt, dass ich mobil nur noch das iPad dabei habe. Dadurch war für mich ein erneuter Kauf eines MacBook Pro ausgeschlossen, denn es würde nur rumstehen, und der Akku würde kaputt gehen.

FritzS

Purpurroter Cousinot
So gesehen kann ich die Tage wo ich das MBP 15" seit 2009 mobil nutzte „an einer oder zwei Hände an den Fingern zusammenzählen“ und das nur im Haus - ein iPad wäre da sicherlich besser - und man sich am iPad ja den Mac Desktop her holen. Jetzt nutze ich auch vermehrt das Smartphone (diesmal ein Samsung) zum Nachrichten lesen.
Auch da wäre ein iPad wegen der Schriftgröße sinnvoller. Und auch für die TwoWay Authentifizierung bei Onlinebanking.