• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacMini liest CDs und DVDs teilweise nicht

  • Ersteller Deleted member 96132
  • Erstellt am

Deleted member 96132

Gast
Ich habe mir eine Audio CD gekauft und wollte diese in iTunes importieren. CD 1 aus dem Set wird ohne Probleme eingelesen und importiert, CD 2 wird vom Laufwerk eingezogen, etwa 30 sek. gedreht und dann kommentarlos wieder ausgeworfen. In einem anderen Rechner funktionieren beide CDs.

Dasselbe Problem hatte ich vor ein paar Tagen mit einer DVD: neu gekauft, Folie abgezogen, rein in den MacMini, kurz gedreht und wieder ausgeworfen.

Ein Mitarbeiter vom Apple Support hat mir einen PRAM-Reset vorschlagen, den wir dann gemeinsam durchgeführt haben. Leider ohne Erfolg. Nun wurde ich zum Support-Partner geschickt. Da ich den Mac zurzeit täglich brauche würde ich gerne vermeiden diesen bei Gravis abgeben zu müssen.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und ich wie ich es beheben kann?


Technische Daten des Laufwerks:
PIONEER DVD-RW DVRTS08
Firmware-Version: Q81F
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Kann es sein dass es am Kopierschutz liegt?

Ich hab hier ein Album liegen das sich auch nicht mit iTunes einlesen lässt.
Habe schon unzählige CDs importiert immer ohne Probleme!
 

Deleted member 96132

Gast
Das Album hat 2 CDs, die erste funktioniert, die zweite nicht. Allerdings funktionieren beide in einem Windows Notebook, das wundert mich ein wenig. Sollte zumindest die zweite dort nicht auch abgewiesen werden, wenn es tatsächlich um einen Kopierschutz geht? Kann ich irgendwie erkennen, ob ein Kopierschutz vorhanden ist?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Unterschiedliche Laufwerke reagieren unterschiedlich auf einen eventuellen Kopierschutz. Manchen macht er nichts aus, während andere den Dienst versagen. Es kann also durchaus sein, dass ein Kopierschutz auf der zweiten CD ist, der auf einem Laufwerk "funktioniert", sich die CD in einem Laufwerk anderer Bauart aber problemlos auslesen lässt.

Da das Problem aber auch bei einer DVD auftritt, tippe ich eher auf eine verschmutzte Linse im CD/DVD Laufwerk. Dann läuft es darauf hinaus, entweder die Linse zu reinigen oder ein neues Laufwerk einsetzen. Zweiteres ist ein Aufwand, den ich persönlich nur betreiben würde, wenn es gehäuft zu Problemen kommt.

Die Alternative wäre ein externes USB-CD/DVD Laufwerk.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Alle aktuellen DVD-Laufwerke haben zwei Optiken, eine für DVDs und eine für CDs, da die beiden mit unterschiedlichen Wellenlängen arbeiten. Daher ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass beide Linsen verschmutzt sind. Beide Optiken befinden sich allerdings auf dem gemeinsamen Schwenkarm des Laufwerks. Daher vermute ich mal, dass die Justierung des desselben grenzwertig ist, so dass eben bestimmte Medien gerade noch bzw. gerade nicht mehr gelesen werden können. Letzendlich läuft das auf einen Austausch des Laufwerks hinaus.
Da sich die Laufwerke im Lauf der Zeit eher verschlechtern würde ich das auf jeden Fall noch während der bestehenden Gewährleistungs-/Garantiezeit machen lassen.

MACaerer
 

Deleted member 96132

Gast
Ich habe zum Glück noch bis Oktober einen aktiven ACPP und werde daher das Laufwerk austauschen lassen, sobald ich genügend Zeit habe. Gravis sagte schon, dass ich den Rechner mindestens eine Woche abgeben muss. Im Apple Store sah es nicht anders aus.