• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacMini late 2012 Firewire Problem für Experten

Raphi

Granny Smith
Registriert
07.04.06
Beiträge
17
Hallo Forum,


ich bitte dringend um Hilfe bei folgendem Problem:
seit einer Woche bleibt mein MacMini beim Starten hängen (heller Bildschirm, grauer Apfel, drehendes Zahnrad).
Beim Starten im "Verbose-Modus" (Cmd + V drücken nach dem Startton) sehe ich, dass es irgendwie mit dem Firewire 800-Port zusammenhängt.


Die Textzeile (im Verbose-Modus), bei der der Startvorgang hängen bleibt, lautet:
"FireWire (OHCI) Lucent ID 5901 built-in: no valid selfIDs for more than 3 minutes after bus reset."


Im Target-Modus (Cmd + T beim Starten drücken) wird die interne Mac-Festplatte am Firewire-Bus NICHT erkannt (von einem anderen Mac), sondern nur per Thunderbolt-Firewire800-Adapter.


Nach langem hin- und herprobieren, Neuinstallation des MacOSX 10.8.3 (von einem anderen MacMini late 2012 aus im Target Modus am Thunderbolt-Firewire800-Adapter) gibt es


zwei kuriose Dinge:
1) Mit Windows 7 (auf interner Bootcamp-Partition) konnte ich normal starten)


2) Sobald ich den Firewire800-Bus mit einem anderen Firewire800-Bus an einem anderen laufenden (stromversorgten) Mac (z.B. Macbook) verbinde, startet der MacMini sofort. Das lässt sich reproduzierbar wiederholen.
Und noch etwas sehr kurioses: Sogar wenn ich die Firewire800-Schnittstelle mit dem am gleichen MacMini angeschlossenen Thunderbolt-Firewire800-Adapter kurz verbinde, startet der MacMini sofort ganz normal - auch wenn er vorher hängen geblieben ist - er startet sofort zuende. Nach dem Startvorgang kann ich den Firewire-Kabel wieder trennen, der Mac läuft dann trotzdem weiter.


Kennt jemand das Problem?
Ist es ein Treiberproblem? Windows startet ja ganz normal, nur MacOSX nicht.


Oder ein Hardware-Problem? Denn komischerweise sobald der firewire-Bus mit einem anderen spannungsversorgten firewire-Bus zusammenkommt, startet der macMini sofort normal weiter?


Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.049
Ich würde von einem Hardwareproblem ausgehen. Kannst Du denn den Apple Hardware Test AHT starten? Kontaktiere den Apple Care.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.049
ich versteh dich nicht. Der AHT ist systemabhängig. Geräte, die mit DVD ausgeliefert wurden, haben eine AHT-DVD, die ohne DVD laden sich den passenden AHT über das Internet.
 

Ruedili

Golden Delicious
Registriert
08.08.14
Beiträge
7
Hallo.
Hab exakt das gleiche Problem. Wie hast du es gelöst oder verdrahtest du den macmini mit sich selbst ?
Gruss
Ruedi