• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacMini Iphone Backup > 100GB

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Hallo,

ich bin ja noch recht neu hier & auch grundsätzlich im Apple Cosmos neu. Habe aber seit Sommer 2019 dem androiden Lager & jetzt auch dem Windows Lager den Rücken zugekehrt und entdecke im Apple Cosmos eine schöne neue Welt (mit Höhen & Tiefen).

Aktuell "versuche" ich von meinem Iphone 11 Pro Max 512GB ein Backup auf dem MacMini zu erstellen.

folgende Optionen habe ich zum Backup angewählt:
--> Erstelle ein Backup aller Daten Deines Iphones auf diesen Mac
--> lokales Backup verschlüsseln
--> WLAN/Bluetooth ist am Iphone/MacMini aktiviert
--> Iphone ist via USBc am MacMini & via Lightning am Iphone
--> es sind ca. 3000 Bilder (ca. 50GB) auf dem Iphone die sonst über die Could gesynct werden

Dabei stelle ich fest das man unter Catalina überhaupt keine Kontrolle, Fortschritt oder Übersicht zum Backup hat. Aktuell sichert der MacMini jetzt seit 19:00 Uhr ein Iphone mit ca. 123GB Speicherauslastung (jetzt ist es 23:15 Uhr und es ist kein Ende abzusehen).

Im Finder wird zum Iphone aktuell noch nicht mal das Kuchensymbol angezeigt, was anzeigen soll wie weit der Fortschritt vorangekommen ist.Man sieht defakto nichts. Am Iphone dreht in der Status Bar fleissig ein Kreisel seine Runden. Das ist aktuell das Einzige was mich erkennen lässt das eine Aktivität stattfindet. Zusätzlich versuche ich den Zielordner des Backups (welches ich auf eine externe 5TB Platte ausgelagert habe um nicht kostbarten schnellen Speicher mit Backups zuzumüllen) zu überwachen, was aber mit fortschreitender Datenmenge unglaublich Lange braucht um überhaupt die Größe des Backup Ordners anzuzeigen (ca. 140.000 Dateien).

Wie geht man denn üblicherweise vor wenn man für sein Iphone mit mehr Speicher ein komplettes Backup machen möchte ? Jetzt ist das Iphone knapp 5 Monate alt und nur wenig beschrieben (120GB). Wie sichere ich denn sinnvoll das Iphone wenn es mal 300-400GB hat ? Aktuell habe ich ausgerechnet das ein Backup mindestens 10 Stunden oder länger brauchen wird.

Noch eine Frage hätte ich zum Backup / Sync.
Wenn das Iphone im Finder angezeigt wird, sieht man unten welche Datenart wieviel Speicher verbraucht. Rechts daneben ist ein "Sync" Button. Wenn ich den betätige geschieht "etwas" aber das wird nicht angezeigt. Was wird denn da genau gesynct und in welche Richtung ? Vermutlich habe ich da gestern auch mal drauf gedrückt denn heute Morgen kannte meine Apple Karten Navi nicht mehr meine Privat Adresse oder meine Adresse zur Arbeit und wollte das ich diese Daten zu meinem eigenen Kontakt neu eingebe. Dabei ist mir aufgefallen, das mein User (also ich) als Kontakt doppelt vorhanden war. Augenscheinlich vom Mac (oder Icloud) und nochmal separat vom Handy... und Karten hat sich für den neuen unvollständigen Kontakt von mir entschieden...der dann ohne Adressen war (das habe ich jetzt über das Adressbuch versucht zusammenzuführen... wobei dadurch der eine Kontakt von mir leergeräumt wurde und in den anderen gepackt wurde... der leergeräumte wurde aber nicht gelöscht...)

Kann mir jemand auf meine Anfänger Fragen antworten ? Das wäre ganz nett ;)

Greetz
Badticket
 

Benutzer 239228

Gast
Du nutzt iCloud? Dann sind deine Fotos eigentlich schon in der Cloud gesichert, sofern der Speicherplatz ausreicht. In deinem Fall würde das aber was kosten. Sicherst du dann dann iPhone zusätzlich in iCloud werden diese Daten nicht doppelt kopiert, weil ja schon da.
 

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Hi
nutze beides.. wollte quasi ein Full Backup von Iphone auf dem Mac haben. Man kann ja nicht sagen.. nimm alles außer den Bildern.. die Option gibt’s nicht..
Greetz
Badticket
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.447
Hier findest du Infos, was wo und wie in den verschiedenen Backup Methoden gespeichert wird.
 

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Hallo,
danke für den Link, aber die Feinheiten die mich interessieren stehen da leider nicht drin.
Sonst noch Tipps wie man sein Iphone > 100GB auf dem Mac sinnvoll backuppen kann ?
Greetz