• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacMini in den USA kaufen

AyaKoshigaya

Querina
Hi,

ich liebäugel schon so lange mit dem MacMini und hab immer nur auf ein Update des kleinen gewartet... das kam ja wie bekannt jetzt und ist einfach nur krass teuer.

Deswegen hab ich überlegt ihn mir von nem Freund aus Kalifornien schicken zu lassen - sollte prinzipiell kein Problem sein, allerdings.. was für kosten kommen da noch auf mich zu für den Fall das er nicht durch den Zoll kommt? (Und sobald das Paket mit nem Wert von 700$ versichert ist, wird es garantiert nicht durchkommen)

Also klar, 19% MwSt.. und wieviel % Zoll-Einfuhr-Steuer etc?

Lohnt sich das ganze überhaupt, oder wird es evtl sogar teurer als wenn ich ihn hier kaufen würde?

Danke schonmal,
Aya~

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Och, Versand bedacht? Zoll sprichst du ja schon selbst an, der kommt ja evtl. auf die 19% noch drauf. Zoll sollten für Elektronika 10% sein, aber am besten mal selbst beim Zoll auf der Website nachsehen.
USA Pakete werden aber recht häufig mal als Stichprobe einbehalten.
Es kommen ja auch noch die MWST Kaliforniens dazu.
Ich behaupte mal glatt, es lohnt sich sowas von nicht, Wechselkurs sei dank zum ersten, zum zweiten aber auch einfach, hat sich dieser Weg noch nie wirklich gelohnt. Deswegen nimmt ja jeder so etwas mit ins Gepäck. Allein der Versand wird dich schwindeln lassen.

Snoopy181

Roter Astrachan
Können wir ja mal durchrechnen. Der Mac Mini wird im amerikanischen AppleStore (online) für $ 699 angeboten (2.4 GHz, 320 GB). Dazu kommt, wie von Ashura bereits gesagt, die amerikanische Mehrwertsteuer, die sog. "Sales Tax". Die beträgt für den Staat Kalifornien mindestens 8.25%, die an den Staat gehen. Darüber hinaus erheben noch das County in dem Du kaufst (z.B. Orange County) einen gewissen Prozentsatz und die Stadt (im Orange County beispielsweise Newport Beach), sodass Du auf etwa 11% kommst, die Du auf die $ 700 draufschlagen musst. Da sind wir dann bei $ 777.

Du kannst schon davon ausgehen, dass Dein Paket vom Zoll kontrolliert wird, wie Du bereits sagtest, und dann kommen nochmal zwei Prozentsätze darauf: Einmal der Zoll, der sich nach dem Warenwert berechnet, und die Einfuhrumsatzsteuer. EUSt sind 19%, der Zoll in diesem Falle 0%, ich habe aber nur eine Quelle von 2008 gefunden(!). Es kann also sein, dass das sich auch schon wieder geändert hat.

Aber alleine mit den 19% sind wir jetzt bereits bei $ 924.63. Der Wechselkurs beträgt heute $ 1.233, sodass Du im Endeffekt 750 € zahlen müsstest, sofern nicht noch weitere Kosten anfallen. Aber der Versand kommt ja auf jeden Fall noch drauf, außer der Bekannte nimmt den Mac in seinem Gepäck mit nach Deutschland. Im AppleStore Deutschland kostet das Gerät knappe 810 €, das lohnt sich dann nur, wenn der Versand+Versicherung nicht allzu teuer wird.

$ 699
+ Sales Tax (U.S.), ∼ 10,75%
= $ 777
+ EUSt (EU), 19%
= $ 924,63
≙ 750 € (Stand 25.06.2010)

Preis im AppleStore Deutschland: 809,- €
Ersparnis: 59€ - Versand/Versicherung