• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacMini GPU vs MacBook Pro

dudster

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich überlege gerade zwischen einem MacMini und einem MacBook Pro - Mobil ist nicht zwingend notwendig deswegen diese beiden.

Mich würde aber interessieren welche der beiden Geräte die "bessere" OnBoard Grafik hat, der aktuelle MacMini oder das MacBook Pro? Klar kann man später immer eine eGPU Anschließen, aber so zum Anfang...

Nutzen würde ich den Mac für Homeoffice (Arbeiten via Remote), Photoshop, Web-Entwicklung

Lg :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Das MacBook hat ne Aktuellere Grafikeinheit und somit auch besser UHD 630 beim Mini is halt schon 2 Jahre alt, das Aktuelle 13" MBP hat die Intel Plus 645...

Bei den 15" MacBooks is die dedizierte GPU natürlich nochmal wesentlich stärker wie beide, geht aber auch gut ins Geld...
 
  • Like
Reaktionen: dudster

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
wobei auch die kleinere das, was Du schreibst gut erledigt. In Photoshop mag es Aufgaben geben, die eine dedizierte Grafik beschleunigen würde, aber darum geht es ja nicht.
Die iris UHD 630 im Mini hat mir komplett gereicht mit einer Ausnahme: sich in virtuellen Welten zu bewegen (auch: 360°-Videos oder Panos).
 

dudster

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
Also 360°-Videos oder Panos nutze ich bisher absolut nicht. Citrix Workspace und Windows via Remote würde dann auch soweit gut laufen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
mache ich nicht, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht gut laufen sollte. Jedenfalls stellen die Aufgaben keine Anforderungen an die GPU.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff