• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacMini FireWire-Anschluss

t.maxi

Boskoop
Registriert
06.07.14
Beiträge
41
Hallo,

seit kurzem funktioniert mein FireWire-Anschluss bei meinem MacMini (Mitte 2010) nicht mehr (richtig?)... Ich habe diesen Anschluss für eine externe iSight-Kamera genutzt, da ich noch ein Cinema-Display ohne eingebaute Kamera verwende.

Ich habe auch versucht, eine externe Festplatte darüber anzuschließen. Auch dies funktioniert nicht (an einem anderen Rechner funktionieren sowohl ext. Platte als auch iSight).

In den Systeminformationen wird der FireWire-Bus (Maximal: Bis zu 800 MBit/s) angezeigt.

Komisch ist, dass bei einem Neustart des Rechners und angeschlossener iSight diese grün leuchtet (oben an der Kamera) und diese das "Startgeräusch" von sich gibt, aber vom System (bspw. FaceTime) wird keine angeschlossene Kamera erkannt. Drehe ich dann am Objektiv (Blende zu), geht das grüne Licht aus. Ein erneutes Drehen führt dann aber nicht dazu, dass das grüne Licht wieder an geht.

Irgend jemand eine Idee...?

Der MacMini war vor einer Wochen beim Apple-Support (ASE), der mir zwei neue Festplatten eingebaut hat (SSD und HD). Notfalls gebe ich ihn nochmals ab und beschreibe das Problem, da vorher alles funktioniert hat.

Gruß
T. Maxara
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das würde ich machen. Noch mal hin wandern. Da ist vermutlich ein Draht locker oder nicht angeschlossen.
Aus der Ferne ist da wenig mehr zu sagen.
Salome
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
ich stimme Salome zu; sofort reklamieren. Beim Firewire kann aber kein Draht lose sein; das sind auf dem Logic Board integrierte Schaltungen; selbst der Anschluss ist soweit ich weiß direkt auf das LB aufgelötet - kurzum, da muss ziemlich sicher das Logic Board getauscht werden. Wenn das nicht unter Gewährleistung für die Reparatur fällt dürfte das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
 

t.maxi

Boskoop
Registriert
06.07.14
Beiträge
41
O.k. Danke euch beiden! Ich bringe das gute Stück nochmals zum ASE.