• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacMini Core2Duo tot - lohnt sich Reparatur?

Stefan H

Erdapfel
Registriert
09.07.12
Beiträge
5
Hallo,
mein MacMini (Version "Late 2009" mit Core2Duo) ist tot und killt Netzteile. Als ich testweise ein Netzteil eines anderen baugleichen MacMinis angeschlossen habe, war dieses anschließend auch tot.

In einer Woche läuft die 2jährige Gewährleistung aus, die Apple-Hotline hat mir am Telefon eine kostenlose Reparatur schon ausgeredet, weil die 1jährige Garantie "ja schon längst vorbei sei".

Was meint ihr? Zum Apple Service geben und ggf. noch Angebotspauschale vor der Entsorgung zahlen? Komme ich mit der Gewährleistung weiter? Lohnt sich überhaupt eine kostenpflichtige Reparatur (wahrscheinlich Mainboardtausch)? Mein erster defekter Mac ...

Stefan H
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hi Stefan,

hast Du das Netzteil zuerst mit dem Mini verbunden und dann mit der Steckdose? SMC-Reset gemacht?

LG Rüdiger
 

Stefan H

Erdapfel
Registriert
09.07.12
Beiträge
5
Ich weiß es nicht mehr, was zuerst verbunden war.
Zum SMC-Reset: Brachte nichts, der MacMini ist sowas von tot ...
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Der Fehler hört sich für mich in der Tat nach einem Defekt mit dem Logic Board an. Ich würde bei dem Alter und Modell des Gerätes wahrscheinlich schon noch die Kosten für eine Überprüfung investieren. Das Logic Board ist erfahrungsgemäß im Tauschpreis bei Apple gar nicht so sonderlich teuer wie bei allen anderen Mac's. (max. 300 EUR inkl. Einbau)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wo hast du den denn gekauft? Gewährleistung gilt immer gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das stimmt schon. Allerdings ist das Gerät laut dem TE schon knapp zwei Jahre alt. Um die Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können müsste der Käufer beweisen, dass der jetzt aufgetretenen Fehler bereits bei der Auslieferung latent vorhanden war und jetzt erst auftritt (Beweislastumkehr). Da sehe ich wenig Chancen dafür.

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Klar, aber wenn Apple nicht der Händler war ist er da erstmal an dem falschen Ansprechpartner. Und vielleicht hat er ja Glück und hat bei einem Händler wie Amazon gekauft, wo Gewährleistung wirklich oft auch nach den ersten 6 Monaten noch was bringt.
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Klar, aber wenn Apple nicht der Händler war ist er da erstmal an dem falschen Ansprechpartner. Und vielleicht hat er ja Glück und hat bei einem Händler wie Amazon gekauft, wo Gewährleistung wirklich oft auch nach den ersten 6 Monaten noch was bringt.

Auch wenn er zum Händler geht, dann stellt dieser einen Gewährleistungsantrag bei Apple. Selbst Apple ist da meist recht kulant und tauscht manche Teile auch nach den 6 Monaten (davon ausgeschlossen sind ganz klar "Verschleißteile" wie Akku, Tastatur, Lüfter, SuperDrive). Trotzdem denke ich, dass es in diesem Fall hier wenig Chancen gibt, eben weil das Gerät schon so alt ist und auch die Gewährleistung fast ausgelaufen ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was der Händler dann macht kann ihm egal sein, aber den Gewährleistungsanspruch hat er nunmal NUR gegenüber dem Händler.

Aber ja, wenn der Händler sich querstellt ist da vermutlich nichts mehr zu holen.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hi Stefan,

ich frage nur danach, weil wenn man das Netzteil des Mini zuerst in die Steckdose steckt und dann die
andere Seite mit dem Mini verbindet, verhalten sich viele Mini zickig und stellen sich tot.

Funktioniert das Netzteil noch? Hast Du einmal die Ausgangsspannung mit einem Multimeter gemessen?

LG Rüdiger