• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacMini A1283 findet nach festplattentausch keine Platte mehr

cruxis

Golden Delicious
Registriert
06.01.13
Beiträge
7
Hi zusammen,

hab eine kleine Herausforderung. Bei meinem Mini hab ich die bestehende Platte gegen eine SSD getauscht. Nach dem hochfahren habe ich dann aber das Problem gehabt, das keine Platte gefunden und unter systeminformation am SATA-Controller mcp79 nur das SuperDrive angezeigt wurde. Daraufhin habe ich sicherheitshalber die alte Platte drangehängt, hatte aber dann den gleichen Effekt.
Hab mir auf ifixit.com die Anleitungen verinnerlicht und auch die Verkabelungen mehrfach überprüft, konnte aber bisher keine Fehler finden....habt ihr vielleicht eine zündende Idee, woran es liegen könnte? Evtl hat der SATA steckplatz einen weg?

danke euch und Grüße
cruxis
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.928
der SATA steckplatz (vulgo: SATA HBA) wohl nicht, das habe in tausenden von PCs erst ein-/zweimal gehabt (ist also äußerst selten, wenngleich nicht unmöglich). Aber das Kabel kann sehr leicht beschädigt werden.
Vielleicht überprüfst Du das ganze noch einmal und machst nen PRAM-Reset. Ansonsten würde ich sagen, wenn Du vorher ein funktionierendes Macbook hattest, obwohl die Kapazität vielleicht nicht so gut war - jetzt hast Du Dich garantiert verschlechtert.
 

cruxis

Golden Delicious
Registriert
06.01.13
Beiträge
7
der SATA steckplatz (vulgo: SATA HBA) wohl nicht, das habe in tausenden von PCs erst ein-/zweimal gehabt (ist also äußerst selten, wenngleich nicht unmöglich). Aber das Kabel kann sehr leicht beschädigt werden.
Vielleicht überprüfst Du das ganze noch einmal und machst nen PRAM-Reset. Ansonsten würde ich sagen, wenn Du vorher ein funktionierendes Macbook hattest, obwohl die Kapazität vielleicht nicht so gut war - jetzt hast Du Dich garantiert verschlechtert.

Mmh...das PRAM habe ich bereits einmal zurückgesetzt...Null Effekt gehabt....habe auch schon einen Hardware-Test gestartet (die kurze Version) und es wurden keine Fehler gefunden. Muss mich wohl damit abfinden, das der Mini geschrotet ist
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.928
wenn Du ohnehin dabei bist, tausche doch mal die Festplatte an den Anschluss vom Superdrive und umgekehrt. Letzteres geht natürlich nur, wenn Du alles ausbaust. Vielleicht hat sich auch nur das Kabel gelöst.
 

cruxis

Golden Delicious
Registriert
06.01.13
Beiträge
7
wenn Du ohnehin dabei bist, tausche doch mal die Festplatte an den Anschluss vom Superdrive und umgekehrt. Letzteres geht natürlich nur, wenn Du alles ausbaust. Vielleicht hat sich auch nur das Kabel gelöst.

...Problem gefunden! Im Sata-connector ist ein PIN abgebrochen... Kann man den SATA HBA nachbestellen? o_O
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.928
meinst Du den SATA-Connector (also die Buchse) auf dem Logicboard (PC-Speak: Mainboard)? Nein, da kannst Du nur entweder jemanden ranlassen, der des Multilayer-Platinen-Lötens mächtig ist und das Equipment hat (dann existiert ohnehin soviel Wissen, so sollte es auch nicht mehr schwer sein, an das Teil zum Verlöten zu geraten). Ansonsten komplettes Logicboard tauschen.

In Bayern gibt es noch eine Firma, die Mac-Reparaturen zum Fix-Preis anbietet (google).

Auf ebay findet man bestimmt auch Logicboards, wobei ich mit Sicherheit keine gebrauchten kaufen würde.
 

cruxis

Golden Delicious
Registriert
06.01.13
Beiträge
7
meinte das Interconnect Board. Hab es für 42 € hier gefunden.Werde es wohl mal bestellen und mein Glück versuchen :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.928
ah, cool - wußte gar nicht, dass der Mini sowas hat. Na dann: viel Erfolg!
 

cruxis

Golden Delicious
Registriert
06.01.13
Beiträge
7
kurze Rückmeldung. Nach dem Tausch des interconnect-Board läuft alles wie gewünscht. Wie gesagt, lag an einem verbogenen PIN beim SATA Connector der Platte
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.928
hervorragend! Dann noch viel Spass mit dem Teil nd in Zukunft hoffentlich weniger verbogene Pins :)