• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacMini 3,1 - RAM Austausch

irider

Jamba
Registriert
15.01.11
Beiträge
59
Hallo,
ich wollte meinem Mini 3,1 zusätzlich zu den 2GB RAM ein wenig mehr Speicher gönnen. Jetzt ist zu lesen das sogar 8GB möglich sein können, will jedoch erstmal auf 4GB aufrüsten.
Nun bevor ich den Mini aufmache wollt ich wissen ob ich jetzt einen Riegel brauche, oder doch 2? Hab keine Ahnung wieviel Speicherbänke im Mini sind und wieviel dort schon belegt sind.
Kann man das aufgrund des Modells sagen, oder muß man ihn erst aufmachen?! Davor hab ich allerdings wieder ein wenig Respekt, soll ja nicht so einfach von der Hand gehen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Bei dir werden 2x 1GB verbaut sein.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde bei RAM Upgrades immer gleich auf das Maximum gehen, kostet zwar mehr Geld, spart aber Aufwand.
 

irider

Jamba
Registriert
15.01.11
Beiträge
59
Ja, über die Systemdiagnose zeigt er mir 2x1GB an. Was mich wundert das er bei CPU 2Ghz anzeigt, es müßten doch aber bei einem 3,1 Mini mind. 2,26GHz sein. Wobei er mir aber direkt anzeigt das ich nen 3,1 Mini habe.
Nicht das ich dann beim RAM Kauf den falschen erwische.

Könnt ich diesen Speicher hier zum Beispiel nehmen?
http://www.amazon.de/Kingston-SO-DI...WU/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1311935043&sr=8-17
 
Zuletzt bearbeitet:

irider

Jamba
Registriert
15.01.11
Beiträge
59
Kann mir denn keiner sagen ob der RAM tauglich ist?
 

irider

Jamba
Registriert
15.01.11
Beiträge
59
Danke, dann geht der also. Ist ja Wahnsinn wie preiswert 4GB geworden sind!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Freu mich schon, wenn die 8GB Riegel billiger werden.
 

irider

Jamba
Registriert
15.01.11
Beiträge
59
Naja, 4GB kosten 21€, da wirst du dir doch 2 leisten können. 16GB verkraftet der Mini ja eh nicht, es sei denn du sprichst hier von nem iMac oder so ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Ich spreche von einem aktuellen Macbook Pro, die funktionieren mit 2x 8GB. Dementsprechend müsste ein aktueller Mini auch mit 2x 8GB funktionieren.