• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacMini 2014 SSD Einbau und externe Thunderbolt Festplatte

MajorMinus

Golden Delicious
Registriert
08.02.12
Beiträge
11
Guten Abend,

ich habe mir heute einen MacMini Ende 2014 in der mittleren Konfiguration bestellt inklusive optionalem Flash-Speicher.

Nun hab ich zwei unterschiedliche Fragen.

Zum einen; kann ich den MacMini mit einer zusätzlichen SSD ausrüsten, da der Platz ja so gesehen nicht belegt sein dürfte und falls ja, wären die vollen 6GB/S möglich wie bei meinem Macbook Pro 2011?

Zum 2. ich habe eine Lacie D2 3TB Thunderbolt Festplatte. Kann ich diese am Mac zu einem Raid machen und dann die Festplatte in 3 Partitionen Mac/Windows/Backup (TimeMachine) aufteilen?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Zum einen; kann ich den MacMini mit einer zusätzlichen SSD ausrüsten, da der Platz ja so gesehen nicht belegt sein dürfte

Wenn man dem Teardown bei iFixit glauben darf, sollte das ohne Probleme möglich sein.

Es gibt nur ein paar kleinere Schwierigkeiten:

1. Das Öffnen und Freipräparieren ist nicht ganz trivial. Der Mini muss fast gänzlich zerlegt werden, um an den zweiten Laufwerksschacht ranzukommen.

2. Es braucht etwas Spezialwerkzeug (LB-Removal Tool, Torx-Schraubenzieher).

3. Du brauchst für die zweite SSD ein zusätzliches Anschlusskabel - erhältlich entweder über ebay oder als Kit bei OWC bzw. iFixit Europe.

wären die vollen 6GB/S möglich wie bei meinem Macbook Pro 2011?
Vom Port her mit großer Sicherheit ja.

Zum Rest kann ich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MajorMinus

Golden Delicious
Registriert
08.02.12
Beiträge
11
Danke dir! Hab nämlich nur was zu Sata2 gelesen. Zur anderen Frage kannst du mir nichts sagen?
 

vakuum

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Für ein RAID brauch man mindestens 2 Datenträger, je nach Modus. In deiner Lacie Box ist aber nur eine HDD verbaut. Somit kannst du kein RAID erstellen (auch nicht in Verbindung mit dem internen Flashspeichers des MACs). Da der Thunderbolt Controller kein RAID unterstützt kannst du auch kein RAID mit einer zweiten Lacie Thunderbolt Festplatte erstellen. Es gibt aber zum Beispiel von Western Digital ein Thunderbolt Festplatten Gehäuse in denen zwei Festplatten werkeln und der interne Controller dieses Gehäuses unterstützt RAID 0 oder 1. Hab ich selbst zu Hause. Gibt es als 2TB und 4 TB Version. Damit wäre es auch möglich MAC OS X, Windows und Time Machine Backup zu speichern. Wobei ich MAC OS auf den FLashspeichers des Mac Minis installieren würde. Bei einem Defekt hast du ja all deine Daten auf der externen Festplatte in der Time Machine. Um allerdings Windows auf eine anderer Festplatte als auf der Festplatte, wo sich das MAC OS befindet zu installieren, bedarf es einen Trick oder eine spezielle kostenpflichtige Software. Jedenfalls kein Ding der Unmöglichkeit.

Achja, das Thunderbolt Raid Gehäuse nennt sich Western Digital Passport Pro.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zum 2. ich habe eine Lacie D2 3TB Thunderbolt Festplatte. Kann ich diese am Mac zu einem Raid machen und dann die Festplatte in 3 Partitionen Mac/Windows/Backup (TimeMachine) aufteilen?

Ja... aber was für eine - sorry - unsinnige Aufteilung ist das denn? System und BackUp HDD in einem und dann noch als RAID... was soll das alles bringen? Zudem RAID ist kein BackUp ... und die BackUp HDD mit der System HDD zu Partitionieren...