• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacMini 2,3 GHz Intel Core i5 überhitzt bei einfacher KeyNote Präsentation?

macuser1990

Erdapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Präsentation im Keynote erstellt es handelt sich dabei um 25 Folien. Ich habe es so eingestellt, dass nach der letzten Folie wieder von vorn begonnen wird.
Diese Präsenation wird an einem Mac mini 2,3 GHz Intel Core i5 inkl. 8GB RAM und Intel HD Graphics 3000 mit 288 MB geteiltem VRAM abgespielt.

Der MacMini ist wiederum mit einem HDMI Kabel an einen Samsung LED Fernseher mit 1920x1080 HD Auflösung angeschlossen. Das Bild ist auch wirklich sehr gut.

Wenn ich jetzt die Präsentation über "Präsentation vorführen" starte friert der komplette Mac nach ca. 20-30 Minuten während der Präsentation einfach ein. Über den Lautsprecher hört man kratschen und man muss den Rechner mit der Hand neu starten. Es geht dann nichts mehr nach einer Zeit ist nur noch kriesel auf dem Bildschirm zu sehen.

Ich habe jetzt die Lüfterdrehzahl auf maximum manuell hochgestellt trotzdem stürzt fährt sich der Mac nach wenigen Stunden fest.
Ein Fehler in der Präsentation ist auszuschließen, habe dies bereits an einen Imac und Macbook Pro fehlerfrei getestet.

Der Rechner ist in einer Präsentationswand verbaut bekommt aber meiner Meinung ausreichend Luft. Da der MacMini nur wenige Tage alt ist wäre meine Frage diesbezüglich ob eventuell ein Hardware defekt vorliegt. Aber dann würde die Präsentation ja nicht die ersten 2-3 Stunden fehlerfrei laufen!? Es wurden noch einen kostenfreies RAM-Update auf 8GB durchgeführt es handelt sich dabei aber um einen Autorisierte Händler, daher schließe ich da auch einen Fehler aus.

Bin etwas ratlos hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie gesagt wenn der Fehler auftritt ist der Bildschirm zerhackt, man hört ein kratschen aus den Lautsprechern und wenn man dann noch weitere Minuten wartet ist nur noch kriesel auf den Bildschirm zu sehen, wie wenn man kein TV-Bild mehr hätte. Weil wenn der MacMini aus ist, ist der LED-Bildschirm schwarz und nicht krieslig, daher gehe ich davon aus das es wirklich an der Grafikkarte liegt.

Bin ratlos und bitte um Hilfe.

Viele Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Meiner Meinung nach ist die CPU-Last von Keynote nicht allzu hoch, so dass es bei einer Präsentation nicht zur Überlast kommen dürfte. Öffne doch doch mal parallel zur Keynote die Aktivitätsanzeige und überprüfe die CPU-Lasten. Vielleicht läuft ein Hintergrundprozess Amok und belastet die CPU sehr stark. Andererseits kann es auch ein Problem mit dem Lüfter sein. Du schreibst zwar, dass die die Drehzahl maximal hochgesetzt hast, aber das ist nur der Sollwert. Wie schnell und ob überhaupt der Lüfter dreht ist eine andere Frage.

MACaerer
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Der Rechner ist in einer Präsentationswand verbaut bekommt aber meiner Meinung ausreichend Luft.

Viele Grüße

Keine Ahnung wie zugebaut der Mini da wirklich ist. Aber ein Versuch wäre es wert das ganze mit dem Mini "im Freien" zu versuchen.
Ansonsten würde ich da selber gar nicht lange rum machen und mich direkt an Apple wenden.

Was für eine Temperatur erreicht den der Mini?
Ich hatte meinen schon für mehrere Stunden unter Volllast laufen (ca. 100-104°C) aber keinerlei Probleme.
 

macuser1990

Erdapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
3
Danke für die Rückmeldung. Ich habe heute mit der Online-Firma telefoniert wo ich das Gerät bestellt hatte. Die Vermutung liegt beim Arbeitsspeicher, da dieser auf 8GB durch eine Aktion umsonst aufgerüstet wurde. Bekomme in den kommenden Tagen 2 neue Riegel zugesendet und werde dies dann nochmal testen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Stromverbrauch und CPU-Last durch den Arbeitsspeicher? Hört sich zwar gut ab aber löst dein Problem vermutlich nicht. Der Stromverbrauch und damit die Belastung des Gesamtsystems durch den RAM ist so gering, dass er kaum messbar ist. Aber trotzdem: Viel Erfolg mit der Maßnahme.

MACaerer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wer sagt denn, dass die Temperatur tatsächlich der Übeltäter ist? Möglicherweise wird der Mini ja nur durch die Verbauung ziemlich warm, stürzt aber auf Grund der defekten Arbeitsspeicherriegel ab?
Abwarten und Tee trinken sag ich mal :)

....und sonst Gebrauch vom Fernabsatzgesetz/ Reklamation machen.
 

macuser1990

Erdapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
3
Die neuen Arbeitsspeicher wurden verbaut, trotzdem hat sich der MacMini nach wenigen Stunden in der Keynote Präsentation wieder festgefahren.
Selbst ein Standbild in Keynote mit keinerlei Bewegungen hat den MacMini zum festfahren gebracht und das Bild war wieder zerhackt!
Im Leerlauf hat der Rechner ca. 47 Grad ( mit Fancontrol gemessen) ich denke, dass dies vollkommen ok ist.

Der Keynote bzw. der Systemabsturz wird ja sicherlich irgendwo abgelegt und dokumentiert. Eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben wie ich diese Daten abfragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Es gibt kostenlose Hilfs-Programme wie den "Temperaturmonitor". damit kannst du nicht nur die aktuellen Systemtemperaturen abfragen sondern auch eine Erfassung der Temperaturen über einen längeren Zeitraum nebst grafischer Darstellung machen lassen.

MACaerer