• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macintosh Quadra 650 - Probleme beim Boot

Applekuchen

Erdapfel
Registriert
26.12.13
Beiträge
5
Hallöchen,

habe heute einen Macintosh Quadra 650 erhalten.

Beim ersten Aufbau funktionierte noch alles, habe die Zeit auf 2014 eingestellt, was er sich aber beim zweiten Boot wieder nicht merken konnte.

Zum dritten Boot kam es dann nicht mehr.Habe ihn eingeschalten, die grüne Power-LED leuchtet, und die Festplatte läuft.
Kein Start-Chime, kein gar nichts. Der Lautsprecher ploppt nur kurz.Die PRAM-Batterie ist übrigens leer, habe eine neue bestellt.Da ich aber ein ungeduldiges Wesen bin, hab ich 2 AA-Batterien zusammengeschlossen (3V) und habe es an die Batterie-Clips gehängt, immer noch das selbe Problem.

Hat irgendwer Ideen was ich tun könnte?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich würde abwarten, bis die passende Pufferbatterie kommt.
Dann sehen wir weiter.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Soweit ich noch dunkel weiß wird beim Mac Quadra eine PRAM-Batterie mit 3,6V benötigt. Die 3V, die du mit zwei seriell verbundenen AA-Batterien erreichen kannst, sind dann wohl zu wenig.

MACaerer
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
PRAM-Batterie mit 3,6V

Richtig, 3,6 V Lithium Batterie. Und die Spannung der Batterie darf auch nicht zusammenbrechen beim Start. Mann ist das lange her.

Diese hier:
http://www.apfelklinik.de/catalog/product_info.php/products_id/109

Mein LCII mochte mit leerer Batterie auch nicht mehr booten. Und es gab das Gerücht, dass damals einige AASPs reihenweise den Leuten neue Logicboards verkauft haben, weil sie angeblich defekt waren. Dabei war es nur die Batterie.
 

Applekuchen

Erdapfel
Registriert
26.12.13
Beiträge
5
Okay, dann hoff' ich mal, dass das mit der Batterie dann funktioniert. Die kommt wahrscheinlich morgen.
 

Applekuchen

Erdapfel
Registriert
26.12.13
Beiträge
5
Okay, neue PRAM-Batterie eingesetzt, kein Boot.Auch PRAM-Zap bringt keiner Besserung.