• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macintosh HD weg

fritzi47

Granny Smith
Registriert
05.01.21
Beiträge
13
Hallo, mein iMac aus 2010 machte etwas Zicken, deshalb versuchte ich das Festplattendienstprogramm. Leider machte ich den Fehler, nicht erste Hilfe zu nehmen, sondern ich nahm die Wiederherstellung. Die stellte wieder her aus dem Image OSX Base System. Das hatte zur Folge, dass ich nun kein Image mehr habe und keine Macintosh HD, sondern nur noch ein OSX Base System. Auf diesem lässt sich kein Backup aus Timemachine erstellen.
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Im Vorraus vielen Dank, eine verzweifelte Friederike
 

Anhänge

  • 20210105_154046.jpg
    20210105_154046.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 42

fritzi47

Granny Smith
Registriert
05.01.21
Beiträge
13
Danke schon mal!
 

Anhänge

  • 20210105_165001.jpg
    20210105_165001.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 40

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
In deinem Fall hat sich, warum auch Immer, die Recovery die gesamte Festplatte geschnappt. Du solltest jetzt von der Internet Recovery (etwas anderes als die Recovery Partition) starten oder von einem externen Installationsmedium, zum Beispiel einem Installationsstick(den müsstest du dir allerdings vermutlich erst erstellen und das geht nur mit einem laufenden System) und nochmal von vorn beginnen, also von der Internet Recovery starten, das Festplatten Dienstprogramm aufrufen, die ST3100... markieren und neu anlegen, GUID als Partitionsschema und HFS+ als Format, danach dann den Install auf der angelegten Partition starten
 

fritzi47

Granny Smith
Registriert
05.01.21
Beiträge
13
vielen Dank, leider komme ich mit dem iMac nicht ins Internet. Wir haben allerdings noch ein Macbook. Geht das darüber auch?
Ansonsten hätte ich noch dir Installations-DVD, ist allerdings Leopard, aber ich könnte ja upgraden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Leopard ist zu alt. Mit dem Macbook könntest du dir einen Stick erstellen, dazu müsstest du ein Passendes System von der Apple Webseite laden und dann entweder über den Terminalbefehl oder ein Tool wie DiskmakerX den Stick erstellen. Anleitungen dafür gibt es bei Apple oder auch hier im Forum. Von diesem Stick könntest du dann den iMac starten, die Platte vorbereiten und dann das System darauf installieren.
 

fritzi47

Granny Smith
Registriert
05.01.21
Beiträge
13
Danke, ich versuch es gerade. Leider will im Apple Store immer das Big Sure updaten. High Sierra bekomme ich nicht geladen. Kann ich es auch von einer anderen Webseite laden?
 

fritzi47

Granny Smith
Registriert
05.01.21
Beiträge
13
Habe ich alles versucht. Sierra ist nicht zu laden, High Sierra auch nicht. Ich habe allerdings auf einer Sicherung ein macOS Sierra installieren.app gefunden. Die habe ich in Programme kopiert.
Der Terminalbefehl funktioniert nicht:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SIERRA
Antwort:
Usage: createinstallmedia --volume <path to volume to convert> --applicationpath <path to Install macOS Sierra.app> [--force]

Arguments--volume, A path to a volume that can be unmounted and erased to create the install media.

--applicationpath, A path to copy of the OS installer application to create the bootable media from.

--nointeraction, Erase the disk pointed to by volume without prompting for confirmation.

Example: createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath "/Applications/Install macOS Sierra.app"

Leider verstehe ich das nicht.

Mit Diskmaker geht es auch nicht, denn die Version, die ich für Sierra brauche läuft auf Big Sur nicht.
Auf Maclife habe ich einen Terminalbefehl gefunden, der funktioniert anscheinend:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SIERRA --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction

Apple Support funktioniert nicht, weder beim Download der Betriebssystems, noch beim Terminalbefehl!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Der terminalbefehl ist ja auch vollkommen falsch. So wäre er richtig, wenn der usb Stick von dir Untitled benannt wurde, kannst ihn aber auch anders nennen, dann musst du das im Befehl anpassen:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app


Edit: ich hab deinen Nachtrag nicht gelesen, aber der neue Befehl sollte laufen, wenn der Stick von dir SIERRA genannt wurde.
 

fritzi47

Granny Smith
Registriert
05.01.21
Beiträge
13
Jetzt ist es auch gelaufen, Apple sollte sich schämen, solchen Mist zu veröffentlichen.

Erst mal danke für die Beratung. Jetzt schau ich mal, ob ich den iMac wieder zum Laufen bekomme ;)
das Festplatten Dienstprogramm aufrufen, die ST3100... markieren und neu anlegen, GUID als Partitionsschema und HFS+ als Format,

soweit bin ich jetzt, aber die ST3100... lässt sich beim Partitionieren nicht umbenennen. Macht sie das beim Installieren?

danach dann den Install auf der angelegten Partition starten
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.967
Apple sollte sich schämen ein Beispiel Script zu veröffentlichen, dass Du nicht in der Lage bist so abzuändern, dass es den Namen Deines USB Sticks hat? Manchmal....
 

fritzi47

Granny Smith
Registriert
05.01.21
Beiträge
13
erst lesen, dann posten!!!!!!

ich habe den Namen natürlich geändert, aber das Script ist anders, als das was funktioniert hat.

Apple: sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SIERRA

hat nicht funktioniert.

sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SIERRA --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction

hat funktioniert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Apple: sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SIERRA
Nein, das hat Apple nicht geschrieben:, Apple schrieb dieses hier:
Wenn dein Mac macOS Sierra oder älter verwendet, müssen das Argument --applicationpath und der Installationspfad hinzugefügt werden. Im Befehl für El Capitan siehst du ein Beispiel für die richtige Verwendung.
und für El Capitan steht dieses hier:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Zu deinen Fragen, die ST31.... kannst du nicht umbenennen, nur das Volumen/die Partition die darauf angelegt wird kannst du benennen.
 

fritzi47

Granny Smith
Registriert
05.01.21
Beiträge
13
nur das Volumen/die Partition die darauf angelegt wird kannst du benennen.

aber nicht im Festplattendienstprogram. geht das beim Installieren?
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.967
erst lesen, dann posten!!!!!!

ich habe den Namen natürlich geändert, aber das Script ist anders, als das was funktioniert hat.

Apple: sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SIERRA

hat nicht funktioniert.

sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SIERRA --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction

hat funktioniert

Ja eben - erst lesen was Apple schreibt... [emoji850]
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
aber nicht im Festplattendienstprogram. geht das beim Installieren?
Im Festplattendienstprogramm.
Du startest ja vom Stick, es erscheinen die Dienstprogramme (aus Timemachine Backup wiederherstellen..OS X neu installieren...etc) und auch das Festplatten Dienstprogramm, das rufst du auf, markierst die ST31... und gehst auf löschen, dann erscheint ein kleines Fenster und dort steht dann in etwa ST31... löschen, darunter Name (das ist dann der Name der Partition), dann Format und darunter dann das Schema.
 

fritzi47

Granny Smith
Registriert
05.01.21
Beiträge
13
Anscheinend bin ich zu blöd.

Fehlgeschlagen

Auch das Installieren vom Stick funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • 20210106_152830.jpg
    20210106_152830.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 10

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Lass dir mal bitte die Detail einblenden und poste das dann nochmal.
Du startest auch vom JetFlash und nicht vielleicht vom Apple Image?
 

fritzi47

Granny Smith
Registriert
05.01.21
Beiträge
13
jetzt hat es geklappt, ich habe die Macintosh HD wieder.

Kann ich jetzt aus Time machine wieder herstellen?
Anscheinend läuft es gerade!!!!!

Danke!!!!!!!