• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macintosh HD nicht mehr vorhanden?

supacheata

Granny Smith
Registriert
10.10.10
Beiträge
12
Hallo,
ich habe gerade ein großes Problem. Als ich meinen iMac starten wollte, hat er ewig geladen, und startete dann im Dienstprogramm-Menü. Problem 1: In diesem Menü kann einige Minuten lang nichts anklicken, erst dann hab ich Zugriff. Problem 2: In keinem der Untermenüs wird die Haupt-Festplatte von Mac OS X erkannt: Weder im Time-Machine-Backup, noch beim Versuch, es neu zu installieren, und auch im Festplatten-Dienstprogramm nicht. Auch wenn ich Alt beim Starten drücke, ist Macintosh HD nicht verfügbar. Gestern ging noch alles. Ist das ein Hardwareproblem, und was kann ich machen?

Danke im Vorraus!

MfG supacheata
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Es schaut ganz danach aus, als sei deine Festplatte defekt. Versuch mal von einer externen Festplatte zu booten (oder USB Stick).
Du kannst auch OS X darauf installieren.
Wenn du dann im OS bist kannst du einen erneuten Test starten, ob du mit dem FDP etwas findest.
Ansonsten hilft nur alte HDD raus, neue HDD rein und versuchen extern noch was zu retten.

Ein möglicherweise gravierenderes Problem könnte ein Defekter SATA Controller auf dem Logicboard oder ein weniger kostspieliges, aber aufwendig zu ersetzendes Festplattenkabel sein.
Eventuell könnte man bei den beiden Defekten lieber auf eine Festplatte anstelle des Superdrives zurückgreifen um Kosten zu sparen.
Bei einem defekten Kontroller zumindest, bleibt nicht viel anderes übrig.


Aber wie am Anfang geschrieben, versuch es erstmal mit einer neuen HDD wenn sonst nichts mehr zu retten ist.

​Wohl dem der ein Backup hat!
 
  • Like
Reaktionen: casi73