• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macintosh HD nicht mehr vorhanden?

supacheata

Granny Smith
Registriert
10.10.10
Beiträge
12
Hallo,
ich habe gerade ein großes Problem. Als ich meinen iMac starten wollte, hat er ewig geladen, und startete dann im Dienstprogramm-Menü. Problem 1: In diesem Menü kann einige Minuten lang nichts anklicken, erst dann hab ich Zugriff. Problem 2: In keinem der Untermenüs wird die Haupt-Festplatte von Mac OS X erkannt: Weder im Time-Machine-Backup, noch beim Versuch, es neu zu installieren, und auch im Festplatten-Dienstprogramm nicht. Auch wenn ich Alt beim Starten drücke, ist Macintosh HD nicht verfügbar. Gestern ging noch alles. Ist das ein Hardwareproblem, und was kann ich machen?

Danke im Vorraus!

MfG supacheata
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Es schaut ganz danach aus, als sei deine Festplatte defekt. Versuch mal von einer externen Festplatte zu booten (oder USB Stick).
Du kannst auch OS X darauf installieren.
Wenn du dann im OS bist kannst du einen erneuten Test starten, ob du mit dem FDP etwas findest.
Ansonsten hilft nur alte HDD raus, neue HDD rein und versuchen extern noch was zu retten.

Ein möglicherweise gravierenderes Problem könnte ein Defekter SATA Controller auf dem Logicboard oder ein weniger kostspieliges, aber aufwendig zu ersetzendes Festplattenkabel sein.
Eventuell könnte man bei den beiden Defekten lieber auf eine Festplatte anstelle des Superdrives zurückgreifen um Kosten zu sparen.
Bei einem defekten Kontroller zumindest, bleibt nicht viel anderes übrig.


Aber wie am Anfang geschrieben, versuch es erstmal mit einer neuen HDD wenn sonst nichts mehr zu retten ist.

​Wohl dem der ein Backup hat!
 
  • Like
Reaktionen: casi73