• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macintosh HD immer voll

mfgkfor

Golden Delicious
Hallo zusammen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen iMac (27-inch, Late 2013) mit macOS Catalina (Version 10.15.3)

mac1.png

Meine Festplatte ist 1TB gross. Wenn ich auf Informationen zu meiner Macintosh HD anklicke habe ich immer zwischen 39 - 40 GB zur Verfügung.
Unter dem Punkt Benutzt: wird es auch immer mehr. Jetzt sind es schon 948.707.516.224 Byte

mac2.png

Aber unter den Punkt "Über diesen Mac" - "Festplatten" habe ich einen freien Speicher von 534.77 GB frei von 1TB. Aber das ändert sich auch alle paar Sekunden.

mac3.png

Ich möchte eine grosse gepackte Datei ( 80GB) entpacken, aber er sagt mir andauernd das es kein freien Speicherplatz hat. Die ganzen LOG Dateien habe ich auch schon gelöscht. Aber das hat auch nichts gebracht.

An was kann das liegen?

Vielen Dank im voraus

MacAlzenau

Golden Noble
Benutzt du TimeMachine und hast die dazugehörige Platte nicht immer angeschlossen? Dann werden lokale Backups angelegt. Die sollten zwar freigegeben werden, wenn der Platz gebraucht wird, aber das hat schon früher immer wieder mal gehängt, und bei Catalina klappt halt manches (noch?) nicht so, wie man es erwartet.

Die grafische Anzeige war schon immer notorisch unzuverlässig. Meistens hat sie allerdings zuviel angezeigt.

• Like
Reaktionen: Benutzer 239228

mfgkfor

Golden Delicious
Benutzt du TimeMachine und hast die dazugehörige Platte nicht immer angeschlossen? Dann werden lokale Backups angelegt. Die sollten zwar freigegeben werden, wenn der Platz gebraucht wird, aber das hat schon früher immer wieder mal gehängt, und bei Catalina klappt halt manches (noch?) nicht so, wie man es erwartet.

Die grafische Anzeige war schon immer notorisch unzuverlässig. Meistens hat sie allerdings zuviel angezeigt.

Ja ich habe TimeMachine am laufen und die Festplatte wo darauf gespeichert wird ist nicht immer angeschlossen. Das könnte das Problem sein. Wie kann ich das ganze ändern? TimeMachine abstellen?

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Am besten die Platte anschließen und dann kommen Backups rauf, sollen sie ja auch, und die Platte auf dem Rechner kriegt mehr Platz.

MacAlzenau

Golden Noble
Es gibt auch einen Terminalbefehl dazu, das abzuschalten (einfach mal googlen).
Wobei ich mittlerweile nicht mehr sicher bin, ob diese automatischen Snapshots nicht nur auf mobilen Geräten eingerichtet sind. Echte Backups sind es ja nicht, helfen mehr gegen Fehlbedienungen oder als Sicherung von Versionen bearbeiteter Dokumente, aber das machen viele Programme heute ja sowieso.

wavelow

Akerö
Benutzt du TimeMachine und hast die dazugehörige Platte nicht immer angeschlossen? Dann werden lokale Backups angelegt.
Die Snapshots werden anscheinend nun immer abgelegt. Das Thema hatten wir hier irgendwo grad lang und ausführlich. Die sollten von macOS eigentlich von selber aus dem Weg geräumt werden. Das scheint aber nicht in allen Fällen wirklich zu klappen.

Im Terminal kann man sich mit dem folgenden Befehl die Snapshots anzeigen lassen:

tmutil listlocalsnapshots /

Mit Carbon Copy Cloner kann man die noch besser sehen und bearbeiten. Bei mir, auf einem recht frisch eingerichteten iMac siehts nach ca. 2 Wochen schon so aus:
37973281oh.png

mfgkfor

Golden Delicious
Ja genau das war es gewesen. Habe jetzt wieder viel Platz auf der Platte.

• Like
Reaktionen: wavelow