• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacIntosh Color Classic - gebaut bis 1993

duffy_duck

Fießers Erstling
Nachdem ich bei mir im Lager jetzt gerade in einer Kiste meinen allerersten Computer/Mac wieder gesehen habe, dachte ich ich entstaube ihn mal und nehme ihn nachhause.
Gekauft hatte ich ihn ca. 1995

Bissl geputzt, angesteckt und es ging schon los - absolut einwandfrei und komplett Problemlos ;)))))

Sogar einen wunderbaren Bildschirmschoner hatte ich damals installiert - liebte das Aquarium.

Der hat locker 15 Jahre Lagerung (heiß und saukalt) locker flockig überlebt und ist einfach angesprungen ... das nenn ich mal Qualität.

Anhänge

• IMG_3687.PNG
    IMG_3687.PNG
    3,6 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_3688.PNG
    IMG_3688.PNG
    3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_3683.jpg
    IMG_3683.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 12

DF0

Hibernal
Großartig! Und kaum vergilbtes Gehäuse.

Ich würde trotzdem (ggf. von Fachkraft) mal reinschauen, ob Kondensatoren oder die Batterie ausgelaufen sind und entfernen/ersetzen.

Aber: ACHTUNG HOCHSPANNUNG AN CRT-MONITOREN! Auch lange nach gezogenem Netzstecker!

duffy_duck

Fießers Erstling
Hmm - ok, klingt nach ner guten Idee!
Was hieße in diesem Falle Fachmann - zu einem MacHändler mit angeschlossener Werkstätte oder so?

Ansonsten schaue ich mal ob ich das Gehäuse öffnen kann - hab ja vorher mit Kompressor mal komplett alles durchgeblasen, kamm bissl Staub raus ;).

ps. danke für den Hinweis - wie lange ausgesteckt lassen auf daß es quasi ungefährlich ist?

helge

Akerö
Eigentlich kann das jeder gute Elektroniker, der etwas Interesse an Retro-Technik hat oder den Ehrgeiz, sich wenigstens mal ein mehrminütiges Video zu dem Thema bei Youtube anschaut. Wenn es dann noch ein alter Hase mit Röhrenfernsehererfahrung ist, dann kann eigentlich schon nix mehr schief gehen.

An der Röhre muss grundsätzlich etwas kurzgeschlossen werden. Leistungslose Hochspannung fließt im Idealfall niemals ab, d.h. die hohe Spannung kann in der Theorie noch ewig, in der Praxis Tage und Wochen später anliegen! Hier ist aus Sicherheitsgründen grundsätzlich davon auszugehen, dass hohe Spannung anliegt.

Kondensatoren blasen sich gern mal auf, wenn sie kurz vor dem Aus stehen.
Die interne Batterie des Bords kann nach der Zeit ruhig getauscht werden, egal wie sie aussehen mag.

• Like
Reaktionen: duffy_duck