• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macht es in meinem Fall einen Unterschied ob HDMI oder DVI?

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich nutze ein MacBook '10 und muss mir, da mein alter Monitor leider den Geist aufgegeben hat, einen neuen kaufen. Ich hatte den Monitor über DVI und einen Adapter angeschlossen. Ich überlege nun ob der neue Monitor 2 HDMI Anschlüsse oder einen HMDI und einen DVI-Anschluss haben soll.
Leider blicke ich nicht ganz durch ob es in meinem Fall einen Unterschied macht ob ich HDMI oder DVI nutze. Ich nutze den Monitor hauptsächlich zum "Arbeiten" und zum Filme schauen. Macht es in diesem Fall einen Unterschied, ob ich das MacBook über HDMI oder DVI anschließe?
Ich hatte es so verstanden, dass der einzige Unterschied ist, dass HDMI den Ton mit übertragen könnte sowie den HDCP-Kopierschutz. Beides bräuchte ich ja jetzt nicht, wenn ich den Mac anschließe. Aber was ist, wenn ich einen Film in HD anschauen möchte, macht es dann vom Bild her einen Unterschied?

Viele Grüße und danke schonmal,
Nahele
 

Root

Jonathan
Registriert
26.12.12
Beiträge
81
Nein, kein Unterschied beim Bild.
Die einzigen Unterschiede hast du schon benannt...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Da du ein MacBook von 2010 und bei der Auswahl des Monitors noch freie Hand hast würde ich einen Moni mit Mini-Displayport oder Displayport kaufen. Eventuell einen Moni mit Mini-DP und HDMI, weil dadurch der Moni universeller eingesetzt werden kann.
Ansonsten HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI und verwendet das gleiche Video-Protokoll.
Viele Computer-Monitore mit HDMI haben keinen HDCP-Decoder und können daher nicht als Monitor für einen TV-Receiver oder DVD/BluRay-Player verwendet werden. Falls du das vorhaben solltest musst bei der Auswahl des Monitors darauf achten.

MACaerer
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
Zu beachten ist noch, dass bei HDMI häufig bei 1900 x 1200 Schluss ist (auch wenn HDMI mehr kann).
Für den Fall, dass du einen Monitor mit einer höheren Auflösung betreiben willst (zB 27" mit 2560 x 1440).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
HDMI ab Version 1.3 (Juni 2006) kann 1440p und ab Version 1.4 (Mai 2009) sogar 2160p, also 4K-Monitore ansteuern. Sollte es eine Begrenzung der Auflösung geben kann es nur an einem Adapter liegen, z. B. Mini-DP auf HDMI. Da muss man beim Kauf einfach darauf achten.

MACaerer
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
Ja, technisch ist das möglich.
Besitzt man allerdings zB Geräte mit Intels HD4000 Chipsatz als HDMI Ausgabegerät, dann ist bei 1900x1200 leider häufig Schluss (zB bei fast allen Windows Laptop, zB beim Mac mini late 2012).
Auch zB der Dell U2713HM nimmt über HDMI wohl nur 1900x1200 an, unabhängig vom Ausgabegerät.
Die Hersteller limitieren also leider auch häufig.
Ärgerlich, man muss daher wirklich gut aufpassen bei Anschaffungen.
 

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Danke für eure vielen Antworten. Ich habe jetzt den BenQ GW2760 HS und GW2760HM da und werde mich für einen der beiden entscheiden. Die Idee mit dem DisplayPort hatte ich auch, aber dadurch wäre man in der Auswahl so sehr eingeschränkt, dass es kaum Sinn macht das ist die Entscheidung einzubeziehen. Die Aktuellen MacBook haben auch HDMI. Ich bin also erstmal relativ zukunftssicher. Ich erwarte ja nicht, dass ich den Monitor ewig benutze ;)