• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacFUSE: force ejecting einer NTFS-Platte und diese dann nicht mehr erkannt?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo der Community,

Folgendes ist mir widerfahren, ich versuche es, möglichst präzise und doch nicht zu ausufernd zu schildern:

Ich nenne eine sogenannte Movie-Station von Trekstor mein eigen -also eine Mediafestplatte, die direkt an TV oder Monitor oder HiFi anzuschließen ist und dort wahlweise Videos, Fotos und Musik abspielen kann (wenn auch nur in einigen Formaten, also etwa mp3, jpg, oder bei Video mpeg oder avi).

Auf der sind eine Menge sowohl privater wie auch per Eye-TV mitgeschnittene Videos- und da die auch mit der Platte abgespielt werden, ist sie natürlich recht oft im Einsatz.

Also ist der Gedanke nahe liegend gewesen, davon mal ein Backup zu machen, denn wenn diese Platte mal den Geist aufgäbe...:-c

Eine brandneue Western Digital mit 2 TB dafür angeschafft.

Frohgemut Carbon Copy Cleaner geholt und gestartet - und- na ja , das hätte sogar einem Frischling der Verstand eingeben müssen - geht natürlich nicht, weil der HFS+ wünscht und die beiden Platten sind NTFS...:eek:

Auch gut, Win anzuwerfen, hatte ich gestern spät abends keine Lust , MacFUSE und NTFS3G sind an Bord, soll doch fürs Erste der Mac die Videos einfach kopieren, derweil noch ohne ein Backup-Tool zu bemühen, dachte ich mir.

300 GB - puh, geschätzte Zeit, 14 Stunden- Na egal, über Nacht...

So und heute Vormittag, nachdem so ca. 270 GB als absolviert angezeigt wurden und Restzeit geschätzte 2 Stunden, erschien (sinngemäß, habe es mir leider nicht notiert) eine Meldung: "Finder konnte die Aktion nicht abschließen, weil einige Video TS nicht gelesen/gefunden (?) wurden".

Und nach Klick auf OK war die WD-Platte plötzlich ausgeworfen...?...und nach Ab-und neu Anstöpseln weder im Finder noch im FPDP zu sehen???

In der Konsole (alle Meldungen) finde ich dazu nur das eher lapidare Statement:

Konsole-Mac FUSE.png

Hm, der Screenshot ist arg winzig, es steht dort:
27.05.11 12:01 kernel MacFUSE: force ejecting (no response from user space 5)

Klingt ein wenig, als ob eine Eingabe erwartet worden wäre, aber die Meldung habe ich ja gesehen und ganz "brav" (und naiv) auf OK geklickt...?

Kann mir jemand erläutern, was genau da passiert sein könnte?

Ich bin noch nicht dazu gekommen, die WD-Platte an ein Win anzuhängen , ggf. repariere/formatiere ich sie dort, aber ich wäre für Tipps dankbar:
-ob es bei Kopieraktionen auf NTFS-Platten grundsätzlcih klüger ist, diese unter Win auszuführen (Schwächen der MacFUSE/NTFS3G-Lösung, z.B. bei großen Datenmengen?)
-oder ob es ein empfehlenswertes Backuptool (muss nicht Freeware sein) gäbe, dass mit NTFS unter MacOS gut zu Rande kommt (muss sonst nicht viel können, Fähigkeit zu inkrementell wäre aber gut)?

edit:
- da ich mit CCC noch keine Erfahrung habe- reichte es dem Tool, wenn das Zielverzeichnis HFS+ ist oder muss auch das Quellverzeichnis so formatiert sein...?...eventuell könnte ich die 2 TB dann ja partitionieren -1 TB HFS+, 1TB NTFS...?..oder schafft man sich damit zusätzliches Problempotential...?

Hoffe, es war nicht doch zu schwatzhaft, und sorry, falls mein flüchtige Foren- und Guckelsuche zu oberflächlich gewesen sein sollte- wenn, dann danke ich für nachsichtige Verlinkung.

Dank und

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
ob es bei Kopieraktionen auf NTFS-Platten grundsätzlcih klüger ist, diese unter Win auszuführen
Selbstverständlich. Schon mal allein deshalb, weils dort um ein vielfaches schneller geht.

-dass mit NTFS unter MacOS gut zu Rande kommt
*Nichts* ausserhalb der Windows-Welt kommt mit NTFS wirklich gut klar.
Es gibt zwar den wesentlich flotteren und robusteren Kerneltreiber von Paragon, aber für echte Backups ist auch der nicht geeignet.
(Kein Tool ausserhalb von Windows kann die dort verwendeten Zugriffsrechte bewahren oder noch speziellere Features wie Verschlüsselung, Schattenkopien oder Junctions nutzen.)

• Like
Reaktionen: apfelfrischling

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo Rastafari,

und vielen Dank für die prompte und eindeutige Auskunft!

Es sollen zwar nur reine Datenbackups gemacht werden, keine shadows oder crypted etc.-aber dennoch.

Gut, dann mach ich das fürderhin eben nur mehr unter Windows.

Das mit dieser Medien-Platte ist eben ein bisserl ein Problem in meiner, sozusagen, "Zwitter-Umgebung" - es ist eben jene, die durch -afaik- an sich auf MacOS nicht sichtbare: ._ und apple-double-Dateien verwirrt werden kann (aber das habe ich durch TT-SR 2 ja in den Griff bekommen.)

Andererseits möchte ich auf Mitschnitte mit Eye-TV wegen dessen komfortablen Editier- und Exportfunktionen nicht verzichten , also muss ich die Platte auch vom Mac aus befüllen, zumindest.

Einstweilen tut die Platte ja auch brav, was sie soll - und für einen grundsätzlichen relaunch meiner "Home -Multi-Media-Konfiguration" (Stichworte: Netzwerk/Streamen, etc.) fehlt es neben dem Know-How (was sich ja noch erlernen ließe) vor allem an der Kapazität des porte-monnaies...
;)

Danke noch mal und noch einen schönen Tag!

PS: ...und die neue Platte mit ihren 2 TB zu teilen- in 2 verschiedene Formate und dann jeweils die entsprechende Partition an verschiedenen BS zu nutzen - gehe ich recht in der Annahme, dass das keine so gute Idee ist...und wenn ja, warum?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
die neue Platte mit ihren 2 TB zu teilen- in 2 verschiedene Formate und dann jeweils die entsprechende Partition an verschiedenen BS zu nutzen - gehe ich recht in der Annahme, dass das keine so gute Idee ist...und wenn ja, warum?
Das ist sogar eine formidable Idee. Wenn du nicht dem schildbürgerhaften Treiben verfällst, darauf "Backups" anlegen zu wollen.
Die erstellt man ja schliesslich, um seine Daten zu schützen, nicht um sie noch einem weiteren, zusätzlichen Risiko des Verlustes auszusetzen.
Für den alltäglichen Gebrauch praktisch, für Sicherungszwecke Quatsch. Getrennte Systeme schreien nach physisch getrennten Backup-Medien. Wer was anderes praktiziert, handelt immer mehr oder minder fahrlässig.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Jaha - und da diese Platte aber nur für Backup-Backups (vor allem Videos und ältere Fotos) gedacht ist, werde ich von dieser formidablen Idee also auch Abstand nehmen...!
;)

[Für mein MBP habe ich, dies nur am Rande, eine eigene , exklusiv für TM reservierte 500 GB -firewire]