• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macboook Pro agiert unkontrolliert

AnnieWest

Erdapfel
Hallo, ich habe ein Riesenproblem: seit einigen Monaten spinnt mein Macbook Pro total. Nach einigen Minuten problemloser Bedienung wird es unsteuerbar, vergrößert/verkleinert Bildausschnitte unkontrolliert, man muss nicht mal seine Finger in der Nähe haben.,Trackpad reagiert nicht mehr. Nach wildem Polieren des Trackpads kann es sein, dass es wieder ein paar Minuten geht, eh das Spiel von vorn beginnt. Dabei ist egal, ob die Finger trocken, feucht oder sonstwie sind. hatte das Gerät schon bei Gravis (samt Kabel), die meinten, es funktioniere tadellos, konnten keinen Fehler finden. Tatsächlich liefs im Laden. Aber kaum zuhause, ging das Spiel von Neuem los und nicht nur zuhause, auch an allen anderen Orten, wohin ich ihn mitnahm. Was tun jetzt? Ich kann nicht mehr mit dem Ding arbeiten.

salome

Golden Noble
Starte den Computer neu und halte unmittelbar nach dem ersten Gong die Tasten: cmd, alt + P R (PRAM Reset, bei einem Intel Mac heißt das jetzt NVRAM Reset, die Methode ist die gleiche) und lasse es noch 2, 3 Mal gongen. Dann lass aus und der Mac startet weiter.
Wenn das nicht hilft:
Leg einen 2. User an, falls du keinen hast und schau wie es mit dem funktioniert. Nach einem Neustart natürlich.
Ist der Computer nass geworden oder feucht? So scheint es mir nämlich.
Wenn das Trackpad bei einem anderen User genauso reagiert, dann ist es ein Hardwarefehler. Aus der Ferne ist das schwer zu sagen.
Du schreibst auch nicht welches System du drauf hast und was unter "Über diesen Mac" im Apfelmenü steht. Hast du irgendwelche 3rd Party Tools installiert (Better Touch Tool oder ähnliches)?
Du musst schon ein wenig mehr mitteilen, wenn dir jemand helfen soll.
Salome

MacTobsen

Akerö
Ich weise jetzt wieder auf den Akku hin. Wenn dieser alt wird, kann es sein, dass er sich aufbläht.

Das muss gar nicht viel sein, aber es reicht schon um das Trackpad zu stören (reagiert ungenau, Cursor bewegt sich von alleine, usw.).

Und jetzt der Tipp für Bastler: einfach mal den Akku ausbauen und das MacBook Pro nur über Netzteil bedienen. (Alles auf eigene Verantwortung).

Wie erwähnt kommt es bei einem Flüssigkeitsschaden zu den gleichen Symptomen.

Tipp zur Übergangszeit bis zur Reparatur: externe Maus benutzen und bei Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen den Haken setzen, dass das Trackpad abgestellt wird, wenn eine externe Maus angeschlossen ist.

markthenerd

Cellini
Sehr ähnlich erging es meinem UraltBook (Weiss). Ich wollte es schon zum Service bringen, ersetzte zuvor noch den ganz leicht geblähten Akku. Das war vor ca. zwei Jahren, der Service hat das Book noch immer nicht gesehen.

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Hast du evtl. ein neues Ladegerät gekauft?
Bei mir fingen die Spinnereien danach nämlich an.

Des Rätsels Lösung war:
Irgendein Hirni hielt es für eine tolle Idee, auf den Metallpfosten am Ladegerät eine durchsichtige Folie zu kleben!
Seitdem die runter ist, funktioniert alles wieder wundervoll.

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Was denn für ein Stahlpfosten?
Wir sind hier bei Appletalk
und nicht bei der Rinderzucht...

Keiner meiner Macs hat einen Stahlpfosten.

kitchenmaker

Spartan
Das mit den Metallpfosten erklärt sich mir auch nicht. Konkretisiere das mal bitte Wheeler. Danke

wheeler

Zieht mal den Eurostecker oder das Kabel mit dem Schukostecker vom Netzteil ab. Voilà: Das Metallteil, das ich meine kommt zum Vorschein. Mir fehlt bis jetzt noch eine passendere Bezeichnung dafür.
Die Folie könnte wenigstens eingefärbt sein...

Foto.jpg

kitchenmaker

Spartan
Ich glaube der Fachbegriff ist Pinerpel
Ach das meinst Du, da muss ich mal schauen ob das bei mir noch dranpappt, an dem Pinerpel....

commune10

Adams Apfel
Der korrekte Fachbegriff lautet Erdungsschnupsi. Wirkt nur in Verbindung mit dem Kabelstecker. Bei Verwendung des kabellosen Steckers lautet der Fachbegriff daher schlicht Halternase.

wheeler

Vielen Dank für eure Hilfe. Was wäre ich nur ohne euch und eure Eloquenz? ;)

Hoffe, dass es dem einen oder anderen hilft. Ein spinnendes Trackpad nervt tierisch!