• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacbookPro2010 Upgrade SSD/RAM

Tobse82

Jonagold
Hi zusammen

ich rüste ein Macbook2010 17" auf. Aufgrund teilweise defekten Speichers wird der RAM ersetzt. Nebenher wird auch noch die HDD durch eine SSD ersetzt.
Muss man bei der Auswahl der Komponenten auf irgendwas Apple-spezifisches achten, oder kann man Standardhardware verwenden?

RAM:
Aktuell ist DDR3 PC3-8500 1066 MHz verbaut.
Macht es Sinn hier "besseren" Speicher zu verbauen, oder wäre in dem Fall das Bussystem/bzw. das Mainboard allgemein die Bremse?

Edit:
Scheinbar ist es doch besser man nimmt genau den Speicher der auch verbaut wurde...

Gar nicht so einfach 2x8GB DDR3 in 1066 und SO-DIMM zu finden....

Wobei auf der Seite jemand schrieb:
Man muss unterscheiden zwischen dem 13 Zoll und den 15/17 Zoll 2010er MacBook Pro's. Das 13 Zoll hat noch einen Core2Duo verbaut, hier kann man problemlos auf die 16 GB aufrüsten. Die 15/17 Zoll 2010er MacBook Pro's haben einen Core i3/i5/i7 verbaut, hier kann die interne Grafikeinheit des Prozessors leider nicht mehr als 8GB Arbeitsspeicher verwalten...

Ist das so? Kann das 17" Macbook Pro mit dem i7 wirklich nur 8GB Speicher addressieren?

SSD:
da würde ich jene hier nehmen:
https://www.amazon.de/Samsung-860-E...22&hvtargid=pla-491884368630&psc=1&th=1&psc=1

Einwände? Erfahrungen?

gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
es gehen nur 8GB.
Vernünftiger RAM kann auch langsamer laufen - ich empfehle den Crucial Speicherfinder, dort wird garantiert, dass der RAM läuft.

Marcel Bresink

Borowitzky

Butterfinger

Kaiser Alexander
Gar nicht so einfach 2x8GB DDR3 in 1066 und SO-DIMM zu finden....
Bei Amazon recht einfach.
knapp 36€ auch fair...

oder

Ich habe beide in Benutzung in der 8GB und 16GB Ausführung. Der Corsair ist da ein Preis-Leistung-Kracher.

Hab auch noch ein 17“ MBP (aber noch mit Core 2 Duo) Zuhause mit 8GB :) und SSD . Leider ist das macOS recht alt...aber es läuft Top.

Bei den SSDs nutze ich gerne die Samsung EVO 860 oder die Crucial MX500.

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Macht es Sinn hier "besseren" Speicher zu verbauen,
Unter "besseren" RAM meinst du wohl höher getakteten RAM. Den würde ich auf keinen Fall verbauen, denn erstens wird der Speichertakt vom Speicher-Controller vorgegeben und nicht vom RAM und zweitens kann es passieren, dass das Book beim Vollausbau mit einem höher getakteten RAM gar nicht mehr läuft oder häufige Kernel-Panics produziert. Der "beste" RAM ist also immer derjenige, der exakt den Spezifikationen entspricht. Du solltest nur keine NoName-Produkte zu kaufen und darauf achten, dass sich auf den Modulen keine Mischbestückung, also Bausteine unterschiedlicher Größe befinden.
Was die SSD betreifft: Hier im Forum hört man häufig von guten Erfahrungen mit der Samsung 860 Evo. Aber auch Crucial wird häufig positiv benannt. Hier hast die Qual der Wahl. Die Geschwindigkeit der SSD ist in deinem Fall eher weniger wichtig, weil dein Book eh nur einen sATA3.0-Port hat.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Sternapfel
Mein Senf:

Spricht nichts dagegen. Spricht aber auch nichts dagegen irgendeine SSD zu nehmen, welche das beste Preis/proGB Verhältnis hat. Bei Deinem Rechner wirst Du den Unterschied zwischen einer 480MB/s und 530MB/s SSD nicht merken - nicht mal ansatzweise. Und egal welche SSD mit welchen Chips - alle SSDs werden Dein MacBook überleben. Daher würde ich die günstigste SSD nehmen - am Ende ist meistens eh überall das Gleiche verbaut.

Ich haue das rein, was ich Bei Amazon am günstigsten aktuell bekomme an dem Tag - für die jeweilige Speichergröße.

Aktuell ist DDR3 PC3-8500 1066 MHz verbaut.
Macht es Sinn hier "besseren" Speicher zu verbauen, oder wäre in dem Fall das Bussystem/bzw. das Mainboard allgemein die Bremse?

Ja macht Sinn. Macht mein Kumpel auch - der hat nen 60PS Ford Fiesta und seitdem der Reifen montiert die bis 320km/h laufen - rennt dem sein Fiesta 280km/h und mehr... :p

Nein - wie schon gesagt wurde - nicht der Riegel gibt die Geschwindigkeit vor - Dein Rechner. Der Riegel kann die Geschwindigkeit umsetzen - so wie die Reifen. Höherer Speicher bringt da gar nichts. Im Gegenteil - eher Inkompatibilität. Hier lohnt es sich eher nach "Markenspeicher" zu schauen, damit die auch sauber laufen - das ist aber auch schon alles was Du machen kannst.

Tobse82

Jonagold
Danke euch allen. Die Sache ist jetzt für mich klar :)